SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

KuLu trennt nicht sauber oder rutscht durch

  • Habe bei mir eine V50 S stehn vom Spezi seiner Tochter

    Folgendes Problem. Ich bekomm die KuLu nicht eingestellt, entweder sie trennt nur leicht wenn ich sie betätige, rollt also im 1. immer leicht mit, man bekommt den Leerlauf auch nur schwer rein. Stelle ich dann den Zug unten um nicht mal 1mm nach, rutscht sie bereits nach dem 3. mal ankicken durch. wenn man dan anfährt gehts kurz doch nach 20m rutscht sie schon wieder. Am Hebel oben hab ich schon 4mm Leerweg, kann das spiel aber nicht rausnehmen weil sie dann sofort wieder rutscht.

    Kann den Hebel unten am Deckel auch nicht so anstellen dass er leicht anliegt, also wo es schon schwerer geht zu drücken, denn dann trennt sie auch schon. KuLu ist nun schon die 3. verbaut um die ausschliessen zu können.
    Der Motor ist soweit ungeöffnet soviel ich weiss

    Was bisher gemacht wurde:
    - Neue 3 Scheiben KuLu verbaut
    - Deckel mit Langem Hebel
    - Griff mit mehr Weg

    Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Hi,

    ich kenne das beschriebene Problem. Hatte die selben Symtome als ich meiner Kupplung was Gutes tun wollte und ne verstärkte Feder von Malossi eingebaut habe.
    Wusste mir anfangs auch keinen Rat......hab dann wieder die originale eingebaut und alles war gut.

    Habe beide Federn verglichen und da gab es erhebliche Abweichungen. Die von Malossi geht früher auf Block!
    Dadurch konnte ich entweder nicht richtig auskuppeln oder die Kupplung rutschte durch wenn ich etwas strammer gestellt habe.
    Ob das bei allen Federn von Malossi so ist kann ich nicht sagen, vieleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt.

  • Haste vielleicht PK zwischenscheiben erwischt ?
    Oder umgekehrt ? Je nachdem welche Kupplung Du verbaut hast

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Anderer Ansatz, hatte erst letztens das Problem mit dem Falschtakter;
    einfaches SAE 30 ohne Gleitzusätze etc verwendet? Hatten wir doch schon hier, dass einer Rasenmäheröl in den Block hat und die Kulu immer gerutscht ist.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • @ ben ich glaub nicht dass du bei ner ori fuffi so eine kulu einbaust rotwerd-)

    Stimmt würd ich nicht machen, allerdings hab ich letztens ne Vtronic auf nem 75 DR mit 16.16 und 4,6 verbaut :D (also niemals nie sagen)

    Der Einwand vom Lukk is nicht schlecht, würde evtl mal Öl tauschen und ne komplett andere Kupplung einbauen.
    Was nicht trennende Kupplungen angeht kenn ich mich aus, das macht einen wahnsinnig. :thumbdown:

    ESC # 582

  • vergiss die bezeichnung SAE30 oder 50W90 oder was auch immer

    entscheidend ist:

    • ein ausreichender verbleibender ausrückweg der kupplung (oft ein problem bei 4 scheiben kupplungen
    • ein öl, dass die JASO MA norm erfüllt (motorrad-motoröl für nasskupplungen)
    • eine nicht ausgeleierte feder
    • dass der kupplungsdeckel ohne kraft komplett geschlossen ist. oft drückt der deckel schon das kupplungspaket zusammen, bevor die verschraubung fest ist -> rutscht
    • bei xl2 kupplungen geht die "spinne" am ruckdämpfer der primär an -> ausschleifen
  • ...hatte ich bei meiner V50 auch. Auch mit der Malossi Feder.

    Hab dann die verstärkte von Polini eingebaut.. seit dem ist Ruhe.

    Gab glaub mal nen Thread in dem behauptet wurde dass die Malle Feder schräg spannt und das Phänomen daher kommt. :thumbup:

  • Da möchte ich mal einwerfen, das es keine schöne Lösung ist, einfach eine stärkere (Polini) Feder einzubauen. Der Verschleiß steigt grundlos an und das Kuppeln wird unangenehmer, du scheinst ja eine PK zu haben, an der sind die Hebel auch noch ganz angenehm dick. Die V50 kann richtig fies werden mit verstärkter Feder und kleinem Aluhebel.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • ...hatte ich bei meiner V50 auch.


    Hintergrund war bei mir das ein 102er Zylinder drauf ist.... Die Polini Feder fährt sich aber trotzdem viel leichter als die Malle Feder.

    Ich gebe dir aber Recht das es keinen Sinn macht bei nem Originalen Motor ne Stärkere Feder einzubauen 8)