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Tank läuft leer

  • VESPA PX200 MIcha
  • October 7, 2013 at 12:08
  • VESPA PX200 MIcha
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    • October 7, 2013 at 12:08
    • #1

    Hallo Vespafan´s,.. Hallo zuerst einmal,.. :)

    Ich bin neu hier und fange an, meine ca. 30 Jahre alte PX200e (BJ 1983 Lusso, ohne Anlasser , ohne Batterie) etwas zu pflegen,..
    ich bin vor 20 Jahren regelmässiger damit gefahren, .. aktuell aber nur echte 24.000km auf dem Tacho.

    Ich habe Sie zuletzt vor 1 1/2 Jahren bewegt (zum TÜV und zur Wartung, da sich die Strommaschine-Spulen "aufgelöst haben"..
    Apropos Auflösen, -> ich musste feststellen,dass der Tank alleine leer gelaufen ist,..
    Ich hatte eine kleine Wanne unter dem Motor stehen, so ist der Sprit dann "verflüchtigt"...

    Es tropft anscheinend aus dem Vergaser / Motor und hat sich auch im Auspuff eingelagert,... es kam beim ersten Starten eine ölige Mischung hervor.
    hmm.. ich tippe, dass der Benzin-Absperrhahn defekt ist,,., nur was passiert dann ??

    Sollte die Schwimmerkammer nicht einfach voll laufen und dann selbst absperren ?? (Nadelventil, Schwimmer?)

    Ich will als erstes den Tank einmal ausbauen,... und suche aktuell im Forum nach ein paar Hinweisen,.. (Tank ausbauen), Hahn wechseln,.. etc.
    wenn jemand bei den vielen Beiträgen ein paar passende Links noch im Hinterkopf hat,.. danke dafür,..

    ansonste mache ich demnächst auch Photos,..

    Danke, mfG. Micha 2-)

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    • October 7, 2013 at 15:23
    • #2

    Wür mir an deiner Stelle erstmal nen Benzinhahnschlüssel bestellen.

    Kostet max 15 euronen.

    Ohne den Kannst du den Hahn nicht ausbauen.


    ansonsten:

    -Tank ausbauen

    -Benzinhahn rausschrauben und auf Funktion prüfen.

    -Vergaser ausbauen und reinigen.

    -Schwimmernadel kontrollieren

    -Vergaserdichtungen und Vergaserwannendichtung austauschen wenn man schon dabei ist.

    -Benzin und Ölschlauch erneuern.


    Gruss Andreas

  • VESPA PX200 MIcha
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    • October 7, 2013 at 16:19
    • #3

    Hallo ,..

    danke für die erste Antwort,..

    So einen Schlüssel habe ich aktuell auch mitbestellt (gerade Ausführung, hoffe der passt für die PX)..
    (Schraubt man von oben oder durch das eine Öffnung von der Seite ?? die Mutter ab?? ).

    Ich habe auch eine Schwimmernadel mitbestellt,... -> ich suche derzeit eine Abbildung wo Sie im Vergaser genau sitzt.

    Die PX200 läuft eigentlich super und ich will keine Düsen verstellen,.. (muss dazu der Vergaser komplett runter ?? oder reicht der Deckel der Schwimmerkammer ??)

    Ein neues Papierdichtungsset habe ich auch bestellt,.. aber halt noch nicht da ;) werde heute Abend die "Nadel" im "Haufen" suchen :)

    und... möchte ich noch Fotos machen,.. für einen Vorstellungthread,.. weil als Newbie immer nur Fragen stellen ist ja "unhöfflich" :rolleyes:

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    • October 7, 2013 at 18:44
    • #4

    VESPA PX200 MIcha:
    Eigenes anderes Problem = eigener Thread! Bitte beachten und nicht andere Threads nutzen.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • VESPA PX200 MIcha
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    • October 7, 2013 at 21:04
    • #5

    Sorry,.. hatte mich nur mit der SUFU an ein bestehendes Problem gehängt,.. danker aber für das "Trennen" in einen neuen Thead,.. :P

    Habe heute Abend die Schwimmernadel "gesucht",.. und konnte diese demontieren OHNE den Vergaser abzubauen,
    steckt ja einfach unter dem Schwimmerkammer Deckel,.. (zwei Schrauben und den Spritschlauch demontieren reich). :thumbup:


    Und der Schuldige scheint schon gefunden... da, soll echt eine Gummispitze dran sein ;) 8o
    Wenn man genauer hinschaut ist diese oxidiert,...

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    • October 7, 2013 at 22:15
    • #6

    die nadel hat es hinter sich und muss unbedingt getauscht werden

    Mein V50 Winterprojekt

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  • VESPA PX200 MIcha
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    • October 7, 2013 at 22:29
    • #7

    Hey,..

    jau, die neue Nadel sollte morgen oder übermorgen eintreffen,..
    (Gruss nach Bensheim,... 8) bin Jahrelange nach HP gefahren :thumbup: )

    Der ausgelaufene Sprit über die letzen Jahre scheint so seine Opfer gefunden zu haben,..

    Habe gerade gesehen dass einige Adern sich total zerbröselt auflösen,.. echt nen Wunder, dass die Kiste noch läuft,..
    muss davon mal ein Foto machen,... (an dem Verteilermodul, wo WEISS/ROT/GRÜN/GRÜN dran steht,..
    wobei bei GRÜN/GRÜN nur eine grüne Ader dran hängt,.. und eine andere Rote?? hat wohl schon jemand dran gebastelt,..
    komisch ist auch so ein weisser Plastik-Zylinder wo zwei Adern (blau und schwarz) durch gehen,..??
    wahrscheinlich ein Abstandhalter ?? :?: in dem Kästle was man aufschrauben kann
    und da bröselt parallel eine grüne Ader ??! (kommt die vom Zündschloss??)

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    • October 7, 2013 at 22:48
    • #8

    das grüne kabel kommt vom zündschloss und der weiße plastikzilinder ist eine steckverbindung die es bei den lussomodellen giebt.

    wenn die kabel zu schlecht in schuss sind verbau doch einfach ein neuen kabelbaum!? is nicht teuer dauert nicht lange und ist sehr efektiev.

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    • October 7, 2013 at 23:41
    • #9

    Wärmstens zu Empfehlen:

  • VESPA PX200 MIcha
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    • October 8, 2013 at 22:24
    • #10

    Neue Schwimmernadel ist angekommen,.. wird morgen wenn möglich, eingebaut,..
    Neuer Benzinabsperrhahn auch angekommen,.. muss aber noch gucken, ob es der Richtige ist,..

    Was die Kabel angehen, sehen die anderen (ausser das Grüne) noch ganz gut aus...

    Bei mir ist die Hupe auch am kränkeln,.. ich dachte Sie wäre kaputt,.. habe Sie nun aber an 12V getestet...
    dort klappt Sie besser,..

    wahrscheinlich ist der grüne Draht einfach zu dünn geworden und auch schon ordentlich oxidiert,..

    Ich werde den einzelnen Draht mal austauschen und dann gucken ob Hupe, Licht wieder gut funktionieren,..

    Die Kutsche stinkt auch ordentlich,.. habe daher auch nach 30 Jahren mal einen neuen Auspuff gegönnt..
    da der alte sicherlich schwarz ölige zugekokelt ist,..

    =================================

    Update 12.10.: Neue Schwimmernadel ist drinnen,.. hat aber leider nicht gereicht,..

    Der Vergaser ist immer noch undicht,.. habe ca. 200ml in der Garage verloren 8|

    Ich tippe, dass die Buchse von der Schwimmernadel auch oxidiert ist,...
    Ich habe einen neuen Vergaser und auch einen Schwimmerkammerdeckel bestellt,.. sollte nächste Woche wieder heile sein.

    Der neue Bezinhahn ist aber dicht und funktioniert (klemmt eher etwas)

    Einmal editiert, zuletzt von VESPA PX200 MIcha (October 12, 2013 at 19:07)

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