SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50r: Lagersitz ausgebrochen

• Hallo zusammen,

beim Zerlegen meines Motors war ein Lager leider etwas bockig....und promt ist ein Stück vom Lagersitz mit ausgebrochen...
    edit: ich rede von diesem doofen kleinen Nadellager, das Einzige wo man nicht einfach von hinten rauskloppen kann
    jemand ne Idee wie ich das reparieren kann?

nicht das beste Foto, ich weiß, wenn ich morgen wieder in der Garage bin mach ich noch ein besseres^^

2 Mal editiert, zuletzt von Gando78 (January 10, 2014 at 23:00)

• Brauchst keine besseren Fotos mehr machen,das Teil ist reif für den Schrott. Das ist zwar reparabel aber nicht in der Hobbywerkstatt zu bewerkstelligen. besorg Dir ne neue kleine Motorhälfte ...

• Hi,

wenn du in zukunft so n lager rausziehen willst nicht hebeln das geht meistens in die hose.
    Entweder nen auszieher nehmen oder nen dorn drehen an den korb anschweissen den lagersitz vorsichtig erhitzen und dann am dorn ziehen.
    Hab dafür extra einen mit nem schlaggewicht.

Gruß dom

• Letztens hatten wir auch einen Kundenroller mit dem gleichen Problem, allerdings haben wir den Motor schon defekt bekommen da selber Hand angelegt wurde und noch weitere Kleinigkeiten defekt waren. Haben anschließend neue Hälften verbaut, aber ich hab mir aus den abgekauften "Schrotthälten" nen Zweitmotor aufgebaut mit nem 75er Polini und das Ganze hält bis jetzt. Bin aber auch noch nicht all zu viel gefahren.

Ich habe das Teil einfach mit Uhu Endfest, vermengt mit kleinen Spänen wieder angeklebt und das Lager selbst mit Füge Nabe/Welle eingeklebt. Allerdings war der Ausbruch vielleicht ein kleeeeeeeein wenig kleiner.

Gruß

• Hi,
    ich hatte mal einen noch stärker ausgebrochenen Lagersitz eines Radlagers bei nem Moped mit 2-K Flüssigmetall geklebt. Nennt sich Haftstahl von Presto und hält super bis heute. Die Brocken hatten sich total abgelöst und waren verschwunden. Ich hatte das neue Lager in den Restsitz kpl. eingeklebt, der Sitz war also nur noch zu 70% vorhanden. Wie gesagt, hält super und ist auch temperatur- und Ölbeständig, glaub so bis ~ 200°. Probiers einfach mal aus, Gebinde kostet so um die 15 Euro.
    Viel Erfolg
    Volker

• Ne sorry aber wenn da mal das Lager ausbricht und das Getriebe verhakt sich, da sind aus 15€ schnell mal ein Arm/Beinbruch oder schlimmeres geworden.

Kauf dir neue Hälften und gut ist.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Würde auch mal beim Kobold anfragen. Wenn der es nicht mehr hinbekommt, kriegt das sonst (fast) keiner mehr hin. Aber mit Uhu Endfest oder so, da würde ich meiner eigenen Gesundheit zu Liebe echt besser Abstand nehmen. Ist echt nicht witzig, bei 50 oder mehr Klamotten bei Verhaken des Motors und dann stehendem Hinterrad den Abflug zu machen... :rolleyes:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• ok....ok....ok, danke für die Antworten!

Sieht wohl so aus als brauch ich ne neue Motorhälfte, an dem soll meine erste Vespa ja nicht scheitern :)

andere blöde Frage: kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? hab nicht vor nochmal nen kompletten Block zu kaufen...

Model ist: V5A1T

laut Serial Number Search ist es eine 1972 Vespa 50/r

• Ich würde zur nächsten Handwerkskammer oder DVS gehen und die dort fragen ob die das Aufschweißen würden. Ist normalerweise für eine Spende in die Kaffeekasse zu haben. Das Ausfräsen kannste auch mit ner Tischbohrmaschine und Spannvorrichtung dann selber machen. So hab ich das mal bei einem ähnlichen Problemfall gemacht.

Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

• ok....ok....ok, danke für die Antworten!

Sieht wohl so aus als brauch ich ne neue Motorhälfte, an dem soll meine erste Vespa ja nicht scheitern :)

andere blöde Frage: kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? hab nicht vor nochmal nen kompletten Block zu kaufen...

Model ist: V5A1T

laut Serial Number Search ist es eine 1972 Vespa 50/r

Da kannste jede kleine Hälfte von nem Smallframemotor nehmen,die passen alle.Die sind dann zwar nicht nummerngleich aber die Fertigungstoleranzen lassen das zu, 2 verschiedene Hälften zu nehmen (sofern nicht verzogen oder sonst was).
    Hab ich auch schon gemacht.
    In meinem Verkaufe-Thread hab ich ein komplettes Gehäuse drin.Kannste kaufen und nur die kleine hälfte benutzen 8)