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V50r: Lagersitz ausgebrochen

  • Gando78
  • January 10, 2014 at 21:29
  • Gando78
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    • January 10, 2014 at 21:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    beim Zerlegen meines Motors war ein Lager leider etwas bockig....und promt ist ein Stück vom Lagersitz mit ausgebrochen...
    edit: ich rede von diesem doofen kleinen Nadellager, das Einzige wo man nicht einfach von hinten rauskloppen kann
    jemand ne Idee wie ich das reparieren kann?

    nicht das beste Foto, ich weiß, wenn ich morgen wieder in der Garage bin mach ich noch ein besseres^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Gando78 (January 10, 2014 at 23:00)

  • chup4
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    • January 10, 2014 at 21:57
    • #2

    foto

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • January 10, 2014 at 22:10
    • #3

    Wird wohl das sein wo die Getriebewelle reinkommt, wenn ja kannste die kleine hälfte mit ziemlicher Sicherheit in die Tonne kloppen ...

    Edit: Ein Foto wäre wirklich hilfreich

    2 Mal editiert, zuletzt von MBT / T4 (January 10, 2014 at 22:59)

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    • January 11, 2014 at 17:37
    • #4
    Zitat von Gando78

    Hallo zusammen,

    beim Zerlegen meines Motors war ein Lager leider etwas bockig....und promt ist ein Stück vom Lagersitz mit ausgebrochen...

    edit: ich rede von diesem doofen kleinen Nadellager, das Einzige wo man nicht einfach von hinten rauskloppen kann


    jemand ne Idee wie ich das reparieren kann?

    Bild:

    nicht das beste Foto, ich weiß, wenn ich morgen wieder in der Garage bin mach ich noch ein bessere

    Alles anzeigen

    Brauchst keine besseren Fotos mehr machen,das Teil ist reif für den Schrott. Das ist zwar reparabel aber nicht in der Hobbywerkstatt zu bewerkstelligen. besorg Dir ne neue kleine Motorhälfte ...

  • chup4
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    • January 11, 2014 at 17:40
    • #5

    könnte man aufschweißen lassen und dann ausfräsen, ist die frage ob n neuer block nicht billiger wäre... was fürn modell?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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  • Domulus
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    • January 12, 2014 at 15:00
    • #6

    Hi,

    wenn du in zukunft so n lager rausziehen willst nicht hebeln das geht meistens in die hose.
    Entweder nen auszieher nehmen oder nen dorn drehen an den korb anschweissen den lagersitz vorsichtig erhitzen und dann am dorn ziehen.
    Hab dafür extra einen mit nem schlaggewicht.

    Gruß dom

  • Azur
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    • January 12, 2014 at 17:10
    • #7

    too bad

  • Paichi
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    • January 13, 2014 at 10:10
    • #8

    Letztens hatten wir auch einen Kundenroller mit dem gleichen Problem, allerdings haben wir den Motor schon defekt bekommen da selber Hand angelegt wurde und noch weitere Kleinigkeiten defekt waren. Haben anschließend neue Hälften verbaut, aber ich hab mir aus den abgekauften "Schrotthälten" nen Zweitmotor aufgebaut mit nem 75er Polini und das Ganze hält bis jetzt. Bin aber auch noch nicht all zu viel gefahren.

    Ich habe das Teil einfach mit Uhu Endfest, vermengt mit kleinen Spänen wieder angeklebt und das Lager selbst mit Füge Nabe/Welle eingeklebt. Allerdings war der Ausbruch vielleicht ein kleeeeeeeein wenig kleiner.

    Gruß

  • vespaxz
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    • January 16, 2014 at 12:38
    • #9

    Hi,
    ich hatte mal einen noch stärker ausgebrochenen Lagersitz eines Radlagers bei nem Moped mit 2-K Flüssigmetall geklebt. Nennt sich Haftstahl von Presto und hält super bis heute. Die Brocken hatten sich total abgelöst und waren verschwunden. Ich hatte das neue Lager in den Restsitz kpl. eingeklebt, der Sitz war also nur noch zu 70% vorhanden. Wie gesagt, hält super und ist auch temperatur- und Ölbeständig, glaub so bis ~ 200°. Probiers einfach mal aus, Gebinde kostet so um die 15 Euro.
    Viel Erfolg
    Volker

  • Vechs
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    • January 16, 2014 at 12:52
    • #10

    Ne sorry aber wenn da mal das Lager ausbricht und das Getriebe verhakt sich, da sind aus 15€ schnell mal ein Arm/Beinbruch oder schlimmeres geworden.


    Kauf dir neue Hälften und gut ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Labelsucker
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    • January 16, 2014 at 12:59
    • #11

    oder mal hier Anfragen. Vlt kann er es schweissen und neu Ausspindeln

    https://www.vespaonline.de/188911-fraesen-drehen-schweiszen-lasern-alles-aus-einer-hand.html

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • hedgebang
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    • January 16, 2014 at 19:11
    • #12

    Würde auch mal beim Kobold anfragen. Wenn der es nicht mehr hinbekommt, kriegt das sonst (fast) keiner mehr hin. Aber mit Uhu Endfest oder so, da würde ich meiner eigenen Gesundheit zu Liebe echt besser Abstand nehmen. Ist echt nicht witzig, bei 50 oder mehr Klamotten bei Verhaken des Motors und dann stehendem Hinterrad den Abflug zu machen... :rolleyes:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Gando78
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    • January 18, 2014 at 00:50
    • #13

    ok....ok....ok, danke für die Antworten!

    Sieht wohl so aus als brauch ich ne neue Motorhälfte, an dem soll meine erste Vespa ja nicht scheitern :)

    andere blöde Frage: kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? hab nicht vor nochmal nen kompletten Block zu kaufen...

    Model ist: V5A1T

    laut Serial Number Search ist es eine 1972 Vespa 50/r

  • Leroux
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    • January 18, 2014 at 10:18
    • #14

    Ich würde zur nächsten Handwerkskammer oder DVS gehen und die dort fragen ob die das Aufschweißen würden. Ist normalerweise für eine Spende in die Kaffeekasse zu haben. Das Ausfräsen kannste auch mit ner Tischbohrmaschine und Spannvorrichtung dann selber machen. So hab ich das mal bei einem ähnlichen Problemfall gemacht.

    Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

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    • January 18, 2014 at 12:15
    • #15
    Zitat von Gando78

    ok....ok....ok, danke für die Antworten!

    Sieht wohl so aus als brauch ich ne neue Motorhälfte, an dem soll meine erste Vespa ja nicht scheitern :)

    andere blöde Frage: kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme? hab nicht vor nochmal nen kompletten Block zu kaufen...

    Model ist: V5A1T

    laut Serial Number Search ist es eine 1972 Vespa 50/r

    Da kannste jede kleine Hälfte von nem Smallframemotor nehmen,die passen alle.Die sind dann zwar nicht nummerngleich aber die Fertigungstoleranzen lassen das zu, 2 verschiedene Hälften zu nehmen (sofern nicht verzogen oder sonst was).
    Hab ich auch schon gemacht.
    In meinem Verkaufe-Thread hab ich ein komplettes Gehäuse drin.Kannste kaufen und nur die kleine hälfte benutzen 8)

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