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Lager für vespa special 50

  • jokerjoka
  • January 19, 2014 at 11:43
  • jokerjoka
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    • January 19, 2014 at 11:43
    • #1

    Neue lager sollen her nur welche....
    soll ich nur auf die größe achten oder ist die anzahle der kugel im lager auch wichtig???

    Hier auf der seite wird ein kompletter satz verkauft nur sehen die lager anders aus :wacko:

    Auf dem bild sind meine jetztigen zu sehen, nur die umkreisten sollen getauscht werden.

    Hab nur diese lager gefunden die 1 zu 1 identisch sind, also größe und anzahl der kugeln.

    Hier

    Hier

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    • January 19, 2014 at 12:00
    • #2

    Eigentlich kommts tatsächlich nur auf die Größe an...

    Ich würd den Satz in deinem Link jetzt nicht grad bestellen, scheinen mir billig Lager zu sein.

    (Ich zahl für SKF / NSK Lagersatz im Einkauf über nen Spezl schon 24€ und des sind Großhandelspreise...)

    Beim Sippi gibt's zum Beispiel auch n Set welches aber aus Qualitätslagern besteht! kostet zwar n bissl mehr, aber dafür stimmt die Qualität!


    Ich würd da nicht dass sparen anfangen...

    aber muss jeder selbst wissen... und was die Deckel / Abdeckungen der Lager betrifft, sind manche von Vorteil und andere Staubschutzkappen lassen sich einfach entfernen...


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • chup4
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    • January 19, 2014 at 12:11
    • #3

    wenn du mir noch erklärst, wie du das lager bei 6 tauschen willst... da ist keins drin...

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (January 19, 2014 at 13:41)

  • jokerjoka
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    • January 19, 2014 at 12:24
    • #4

    Bin bereit etwas mehr zu zahlen, hab michauch gewundert das der preis für ein komplettes set so niedrig ist.

    Bei sip hab ich die teile einzeln gesucht und finde nicht alle.... zb auf meiner zeichnung nummer 4, das lager hat 13kugelchen wärend bei sip das größte lager nur 10 hat ?(

    was ist eine ets welle?

    danke

    PS:
    sorry bei nummer 6 handelt es sich um einen dichtring (ohrring) den find ich leider auch nicht bei sip, kenne die richtige bezeichnung nicht :(

  • chup4
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    • January 19, 2014 at 13:41
    • #5

    da gehört weder ein ohrring, noch ein o-ring rein. da kommt einfach die "rückseite" der kickstarterwelle rein. einfach so. vll mit etwas fett.

    dafür hast du das hk1612 limaseitig an der antriebswelle vergessen. ich bin mir, ohne dir gegenüber beleidigend sein zu wollen, nicht sicher, dass deine kognitiven fähigkeiten ausreichen, um diese hochschwierige aufgabe zu lösen. zumal ich ein topic unter tipps und tricks gepostet habe, wo das "lagerproblem" ausführlich und idiotensicher erörtert ist. incl lagerbezeichnungen.

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    • January 19, 2014 at 13:56
    • #6

    ja stimmt schon, für mich ist es neuland.... bekomm das schon irgendwie hin :)
    schritt für schritt klappt...

    ich such gleich nach deinen topic, jeder tipp und trick ist willkommen

    das hk1612 ist bei mir ganz in ordnung deshlab hab ich es nicht erwähnt.

  • chup4
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    • January 19, 2014 at 14:00
    • #7

    woran machst du eine mangelhafte restlebensdauer bei den anderen lagern fest?

    bei mittelprächtig gewarteten 50ern hab ich selten verschlissene lager erlebt?

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    • January 19, 2014 at 14:15
    • #8

    Beim fräsen der überströmer hab ich nicht daran gedacht das lager zu decken, der ganze block ist damit versaut :thumbdown:
    entweder ich versuchs die mit bremsreiniger oder was mir persönlich sicherer ist sind neue lager....

  • chup4
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    • January 19, 2014 at 14:34
    • #9

    aluspäne sollten für gehärteten stahl in geringer menge kein problem darstellen.

    spüls mit bremsenreiniger aus und "wackel" mal dran.

    wenn du kein highend tuning machen willst, sind die lager vermutlich noch ok

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    • January 19, 2014 at 14:49
    • #10

    Das lager nr.1 auf dem bild ist laut beim drehen.
    Das lager nr.3 und 5 lassen sich sanfter drehen doch es fühlt sich an als wäre sand drin bzw die späne
    die anderen lager sind ganz ok.


    vielleicht doch nur kurbelwellenlager tauschen also nr. 1

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    • January 19, 2014 at 15:03
    • #11

    Die Lager vom VSR-Shop kannste nehmen ... Die halten nen 75ccm Satz locker aus. Ich hab solche auch in meinem Malossi-Motor verbaut,kein Problem damit :thumbup:

    Nur beim einbauen halt drauf achten nicht aufs Mittelteil zu kloppen sonst isses oft im Eimer das neue Lager.Der O-Ring den Du suchst ist im Dichtsatz mit dabei(die etwas teueren,da isser mit drin)

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    • January 19, 2014 at 16:29
    • #12

    Ich werd wohl nie verstehn dass wenn man des Ding schon offen hat, warum man dann nicht einfach ALLE Lager tauscht????

    6,50€ gespart und wieder nix gscheids gmacht...

    aber jeder wie ers für richtig hält...


    Grüße

    Chris

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    • January 19, 2014 at 17:07
    • #13
    Zitat von Chris1860

    Ich werd wohl nie verstehn dass wenn man des Ding schon offen hat, warum man dann nicht einfach ALLE Lager tauscht????

    6,50€ gespart und wieder nix gscheids gmacht...

    aber jeder wie ers für richtig hält...


    Grüße

    Chris

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    ...seh ich genauso, ist doch ein Abwasch, alles neu(SKF / Viton) und gut ist's... :!:

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    • January 19, 2014 at 20:56
    • #14

    Eigentlich ging es darum die richtigen lager zu finden (siehe bild) einige haben die gleiche größe aber dafür weniger kugeln, ein wenig sorgen mach ich mir um die qualität :/

    Übrigens fahre ich eine 102 ccm mit 19.19 vergaser etc

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    • January 19, 2014 at 21:03
    • #15

    Ich bin ja noch nie auf die Idee gekommen die Kugeln zu zählen, ist m.M. nach auch nicht nötig solange die Aussenmaße stimmen...

    denk mal die werden von Hersteller zu Hersteller variieren, und sind daher eigentlich unwichtig...

    und was die Qualität betrifft, solang du keine Schingwong Lager kaufst sondern Markenlager kannst auch ohne Probleme nen 500ccm Zylinder draufbaun :D

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • jokerjoka
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    • January 19, 2014 at 21:11
    • #16

    Ich dachte an das lager von sip oder sind die qualitativ nicht so gut

    Das vsr shop schau ich mir morgen genauer an ;)

  • chup4
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    • January 19, 2014 at 21:49
    • #17

    die lager kommen immer von fag/skf/ina, kommen sie nicht aus schina.

    typ: kauf bitte deine lager bei sip. einzeln. bitte bezahl 100 euro für den satz, wenn du dich dann besser fühlst. kauf einfach irgendwas. alter.[Blockierte Grafik: http://www.thegamingtailgate.com/forums/images/smilies/smiley-bangheadonwall-yellow.gif]

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    • January 19, 2014 at 22:34
    • #18

    Grüße

  • MBT / T4
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    • January 19, 2014 at 22:55
    • #19
    Zitat von chup4

    die lager kommen immer von fag/skf/ina, kommen sie nicht aus schina.

    typ: kauf bitte deine lager bei sip. einzeln. bitte bezahl 100 euro für den satz, wenn du dich dann besser fühlst. kauf einfach irgendwas. alter.[Blockierte Grafik: http://www.thegamingtailgate.com/forums/images/smilies/smiley-bangheadonwall-yellow.gif]


    8o , der war gut

  • jokerjoka
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    • January 31, 2014 at 16:00
    • #20

    Sooo lager gekauft und drauf gehämmert :)
    eine frage steht noch offen, soll lagerfett drauf geschmiert werden? hab hier eine pdf montage anleitung mit bildern, darauf ist grünes fett zu sehen also lagerfett... ?(
    wenn ja welches?

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