SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündkerze geht ständig kaputt

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50 N Bj 79 Fahrgestellnummer V5A1T.
    Und zwar hab ich sie nach 7 Jahren Stillstand restauriert, lackiert und alles was dazugehört.
    Nach mehreren Problemen hab ich sie dann endlich zum laufen gekriegt.
    Erst im ausgebauten Zustand, da ist sie beim ersten kicken sofort angesprungen.
    Eingebaut dann beim zweiten kicken.
    Bin dann so 2 Minuten gefahren, hab Sie ausgemacht und nichtmehr angekriegt.
    Also Zündkerze raus, sauber gemacht (war nicht sonderlich ölig) wieder eingebaut, keinzündfunken mehr.
    Vergaser ausgebaut, gesäubert, neu eingestellt und neue Zündkerze rein, und sie ist wieder nach dem zweiten kicken angesprungen.
    Nur ging es dann von vorne los. Kurz gefahren, abgestellt und kein Funke mehr.
    Unterbrecher ist richtig eingestellt, Zündkerzenstecker ist auch neu.

Kann es einfach nur an der Zündkerze liegen? (Insgesamt schon 3-4 verschiedene ausprobiert) Welche Zündkerze würdet ihr mir empfehlen?
    Wie soll ich weiter vorgehen? Neues Zündkabel, neuer Kondensator, neuer Unterbrecher (sieht ziemlich fertig aus) und wenn das nichts hilft neue Zündspule?
    An was könnte es noch liegen?

Danke

• Hallo,

hast Du die richtige Zündkerze drin?

Laut Beschreibung von meiner 50 er gehört ne Zündkerze mit der Bezeichnung, Bosch W 225 T 1, Marelli CW 17 NT, AC 43 F, Champion L86 hinein.

baerenpapa :-7

• Denke mal eher, dass es nicht an der Zündkerze liegt, sondern eher am Kondensator, wenn sie kalt anspringt und sobald einigermaßen warm, dann eben nicht mehr anspringt. Und wenn der Unterbrecher schon nicht mehr gut aussieht, würde ich mich erst Mal um den kümmern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Danke schonmal für eure Hilfe.

[lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] hab ich die Bosch W5AC, die NGK BR7HS und eine von Champion (hab die Nummer gerade nicht da probiert).
    also liegt es schon mal nicht daran.

Wegen dem Kondensator, welchen brauche ich da?
    Aus SIP werden mir 3 verschiedene angezeigt, vom gleichen Hersteller:

• Das hängt von deiner Zündung ab ....

Am Besten schaust Du mal durch die Öffnung in deinem Polrad, normalerweise müsste man es dann erkennen !

• Ich kann leider nur erkennen dass ein gelbes Kabel dranhängt.
    eine Bezeichnung ist nicht erkennbar.
    Auf was soll ich da schaun? Polrad hab ich schon abgemacht, ich komm also gut hin.

• Erstmal schaust du ob dein Kondensator derjenige ist der mit einer Schraube befestigt wird.
    Wenn ja hat sich das Problem ja schon erledigt.
    Wenn nein dann scrollst du bei den SIP-Beschreibungenen ganz runter und schaust bei welchem deine Motornummer aufgeführt ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• sorry, dass ich nochmal fragen muss.
    Eine Schraube hat er nicht. Also fällt einer weg.
    Meine Motornummer 2TAC ist bei beiden anderen aufgeführt. Die Rahmennummer ist auch gleich.
    Nur der "Zusatz" ist unterschiedlich. Aber ich weiß nicht was ich mit dieser Nummer anfangen soll.

• also danke erstmal, hab Kondensator und Unterbrecher getauscht, und sie springt ohne Probleme an, auch mehrmals hintereinander.
    Der Zündfunke ist jetzt auch wieder schön blau 2-)
    (meine 50R hat eine außenliegende Zündspule.)

So, aber jetzt hab ich schon das nächste Problem.
    Ich wollte das Standgas einstellen, hab den Vergaser auf die vorgegebenen Richtwerte eingestellt und Unterbrecherabstand nochmals überprüft.
    Aber aus irgendeinem Grund reagiert die Vespa nicht auf die Änderungen an der Leerlaufschraube.
    Sie springt mit gezogenem Choke sofort an, dann dreht sie allerdings ziemlich hoch, bis ich den Choke wieder rausnehm.
    Aber dann kann ich sie nur durch spielen mit dem Gas am laufen halten.
    Ich werde heute noch die Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], vllt bringt das ja irgendwas.
    Vergaser habe ich gestern schon ausgebaut, Schwimmernadel kontrolliert und alle Düsen durchgeblasen.

Auf was könnte das hindeuten? Falschluft? einfach nur falsch eingestellt? Düse(n) kaputt?

Edit: gerade nochmal gestartet, jetzt ist es genau umgekehrt. Konnte ohne Choke starten, sie dreht hoch, choke rein, sie beruhigt sich...
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Edit2: lag wohl nur am falsch eingestellten Gaszug und Schieber! Jetzt läuft sie ohne Probleme! :thumbup:  :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von speter123 (February 22, 2014 at 18:29)