SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

35er Mikuni bei Drehschieber?

  • kann man dem Aufschäumen im Vergaser nicht entgegenwirken, indem man das flexible Verbindungsstück paar mm länger oder aus weicherem Material (Silikonschlauch?) macht?
    Damit die Blörre nicht so schüttelt...

    da hilft vortrefflich ein wasserschlauch aus dem kühlsystem.. ich hab einen vom mercedes Typ 123 drin.. andere dürften auch passen...

    das gute.. er ist mit gewebe.. hällt lang

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • ...es ist der Fastflow, hab heut umgerüstet und die Blasen sind weg! Wer wollte meinen PHB gegen seinen Mikuni tauschen? Mach ich doch sofort;-) Werd am WE nochmal neu abstimmen, aber die Pumpe wird trotzdem montiert! Hatte bei fast leerem Tank auch schon thermische Probleme... Melde mich bei Erfolg, andernfalls schieß ich mir in den Fuß! Danke für euer Feedback...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Ich habe das Prinzip des Fastflow Benzinhahns noch nicht verstanden. Welchen Vorteil soll dieser Benzinhahn bringen? Die scmalste Durchlassstelle ist das Schwimmernadelventil und das ist immer kleiner, als der Benzinhandurchmesser. Egal ob Original, oder Fastflow. Am Ende ist es Fast Cash Flow.....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • @porn: hauptsache schnell...

    ist ein Vergaser überhaupt auf eine Pumpe ausgelegt? kommt das Nadelventil mit dem (leichten?) Druck klar? Wie viel Druck macht so ein Pümpchen?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • wie gesagt... bei manchen Vergassern, da gehört dder PHB dazu, kann man den Schwimmernadelsitz und die nadel Tauschen,..
    Grösserer durchfluss..... auch ohne Pumpe..oder Fast Flow.. bei mir reichts zb. für einen durchschnittsverbrauch von 9 Litern :D
    aber das ist keine Aussage :whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Eben! ich habe wirklich Tage damit zugebracht die Durchflussmengen auszulitern, die ein normaler Benzinhahn von einem aufgebohrten, oder einen PIS Fastflow unterscheiden. Eine Hardi Pumpe, die das Volllastklingeln deutlich mindert macht 120 Liter/ Stunde. Der normale Benzinhahn 70, ohne Pumpe. Was sagt uns das? Es ist nicht die Durchflussmenge! Wie denn auch? Autobahn - Vollgas, mein grosser Malossimotor zieht locker 13 Liter auf 100 km. Geschwindigkeit 140 km/h, es ginge mehr doch es summt unter dem Zylinderkopf, als stünde der GEZ Drücker an der Tür. Das sind bummlige 20 (Zwanzig!) Liter pro Stunde. Hier ist etwas anderes faul. Der Sprit in der Schwimmerkamer schäumt. Ene Pumpe füllt diese mit leichtem Druck und unterdrückt das Aufschäumen damit.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Etwas habe ich gestern noch vergessen in meinen Ausführungen: Ohne Pumpe ist der Druck immer gleich, egal wie groß der Benzinhahn ist. Die einzige Größe, die den Druck verändert, ist die Füllstandshöhe im Tank. Ich behaupte mal, dass hier ein konstruktiver Mangel der Vespa zum Tragen kommt und das ist die bauartbedingte, geringe Tanküberhöhung.

    Am Ende ist es ein DS-Motor, der gar nicht so viel Sprit saugen kann, um einen guten Vergaser ernsthaft aus der Reserve zu locken.
    Ergo: Pack den Dell Órto dahin, wo er hingehört und montiere was anständiges von PWK. Mit einem 28er wird der Motor schön laufen, ein Leistungsverlust dürfte nicht zu erwarten sein.


    @ BenniHu:
    Meiner Erfahrung nach eignen sich nur druckgesteuerte Membranpumpen für den Betrieb. Und auch da nur die sackteuren von Hardi. Beim 35er Mikuni und auch beim 35er PWK muss das mitgelieferte Schwimmernadelventiel gegen das nächst kleinere ausgetauscht werden. Die Schwimmer schaffen es sonst nicht das Ventil gegen die Querschnittsfläche zuverlässig zu schließen.
    Desweiteren ist es von absoluter Wichtigkeit, die Pumpe so tief wie nur irgend möglich zu montieren, ich baue sie immer ganz unten im Rahmentunnel ein. Die Pumpe muss ohne Bypass angeschlossen werden, da sie sonst dauerhaft läuft und die Lebenserwartung sich drastisch verringert. Im Vergleich muss ein Vergaser mit Pumpe magerer abgedüst werden, als ohne Pumpe.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (February 20, 2014 at 09:14)

  • wenn wir schon beim Thema sind, hätte ich auch eine Frage von meiner Seite aus:
    Hab den PHBH 28er für meine PX139er im Auge, ist der ok oder was unterscheidet die Vergaser?
    Will aus Getrenntschmierung umstellen und der Zylinder wird auch geweitet wo´s möglich ist... der 24Si ist mir zu blöde :evil:

    @porn: danke

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • ...hab heut nen anderen KS-Hahn montiert und die Pumpe dazwischen, nur mal so als Test! Funzt gut und keine Blasen; dreht auch sauber hoch! Werde morgen als richtig befestigen und P

    robefahrt machen, denke aber das "fettdrosseln" bei Teillast wird nicht weg sein! Aber die Sachen für's fine-tuning sind bestellt...

    Werde über weitere Fortschritte berichten... :D

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ...es wird ein Keihin, hab heut in Hmbg bestellt, die Pumpe war nur 'n Test und kommt wieder raus; Danke für euer Feedback... :thumbup:

    BenniHu; 30er for sale...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ...hab einfach mal meinen 24er Mikuni von der Puch montiert, umbedüst(2x) und die Kiste lief übers gesamte Drehzahlband! Denke pornstar hatte Recht, der PHB passt nicht auf mein setup...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ...Keihin montiert, Weeelten! Hing nie so geil am Gas, Tränen der Freude flossen Waagerecht in das innere meines Helmes (oder es war Scheißekalt) :love:

    Special thanks @pornstar(weniger -IST- mehr)

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1