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Vespa-Suche div. 50ccm Modelle

  • lambda
  • February 14, 2014 at 19:02
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    • February 14, 2014 at 19:02
    • #1

    Hallo Vespa Gemeinde,

    weiter geht die Suche nach ner Vespa für mich,

    Diesmal ne PK, mit "Unfallschaden", d.h. 1.Vorbesitzer hat die gute schonmal auf die Seite gelegt.

    Schaden erkennbar am vorderen Schutzblech, Beinschild (jedoch nicht an Bildern erkennbar), hintere rechte Backe.

    Nicht repariert, d.h. nach Angabe noch O-Lack und n paar Dellen im Beinschild.

    Womit müsste ich rechnen bzw. besonders achten bei ner Vespa, die schonmal die Flocke gemacht hat (Welle im Beinschild hinterm Kotflügel etc.)?

    Preis VB: 850

    Gruß, lambda

    Bilder

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    2 Mal editiert, zuletzt von lambda (March 19, 2014 at 21:46) aus folgendem Grund: PK50s aus 1. Beitrag hat sich erledigt.

  • Basjoe
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    • February 14, 2014 at 20:49
    • #2

    ich würde nach der angesprochenden welle hinterm kotflügel schauen, das heck überprüfen ob es noch in einer flucht mit der vorderen sitzbankverschraubung und dem lenkrohr ist, lenkanschläge überprüfen, sowie fragen warum da ein XL kotflügel drauf ist, ne v50 bremstrommel und ob sie überhaupt deutsche papiere hat. lenkrohr ist nämlich das italo/international modell.

    sonst finde ich, nach den bildern zu urteilen, sie steht gut da.

  • Lukk
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    • February 15, 2014 at 02:39
    • #3

    Alumotorblock darf absolut nix vom Sturz abhaben, sonst gleich den Preis von den Motorhälften von dem Frankenstein abziehen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • lambda
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    • February 15, 2014 at 13:09
    • #4

    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

    Was ich vergessen hab an Info hinzuzüfgen:
    - vollkommen richtig erkannt Basjoe, ist ne italienische
    - Bj. 1982
    - Tacho drauf, aber funktioniert nicht
    - Laufleistung: 18.000 km (ob das stimmt ohne funktionierenden Tacho?)

    Zu den Papieren hat er gesagt, dass er nen blauen Wisch vom Tüv hätte, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie welche Papiere aussehen würden.

    Basjoe
    Kann es sein, dass die PK50s im ersten Baujahr noch mit V50 Lenkrohren verbaut wurde - ich dachte sowas gefunden zu haben, kann den Fund leider nicht reproduzieren.
    Lukk
    Woran würde ich erkennen, ob der Motorblock was abbekommen hat - Kratzer oder etw. am Kickstarter?

    Bei ebay und co bin ich jetzt auch nicht schlau geworden, was so eine Motorhälfte kosten würde:
    Preise gingen von 25 - 120€, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich da, das richtige gefunden hatte.

    Welche Abzüge würdet ihr in der B-Note geben, da sie "frankensteinmäßig" daher kommt ? - wobei mir das ehrlich gesagt nicht aufgefallen war.

    Bilder

    • PK50s_s.png
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  • lambda
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    • February 16, 2014 at 10:57
    • #5

    UPDATE

    Heute habe ich vor, "Frankenstein" einen Besuch abzustatten.

    Vorab habe ich mir noch ein Foto von den "Dellen & Rostplatzern" an der rechten Seite des Beinschilds schicken lassen,
    und wollte euch deshalb nochmal um Rat fragen:

    Was haltet ihr von dem Schaden; schaut das Beinschild verbogen aus?

    Sollte ich sie so nehmen oder lieber nicht bzw. erst nach Preisverhandlung?

    Bilder

    • Vespa Info 2.jpg
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    • February 16, 2014 at 11:19
    • #6

    Wenn Du einen GUTEN Karosseriebauer oder Spengler hast, kein Problem, kostet nur Geld. Klär das mit dem Bild doch vorher ab, dann weißt Du was auf Dich zu kommt. Lackierung (Beilackierung) nicht vergessen.

  • lambda
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    • February 16, 2014 at 11:30
    • #7

    @kasanova

    Hast du sowas schonmal machen lassen, und hast ne Preisvorstellung - da ich mir die Vespa heute anschauen wollte.

    Zusätzlich noch n Bild vom angeknabberten Kotflügel.

    Einschätzungen gerne gesehen.

    Bilder

    • Vespa Info 1.jpg
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    • February 16, 2014 at 11:46
    • #8

    Ja hab ich, aber was hilft Dir das, was MEIN Karosseriebauer da für nimmt? Ich würde so mal grob 300 Euro ansetzen. Wenn der Kotflügel ersetzt werden soll, ist das ne menge Arbeit, da für muss der Lenker ab und die Gabel ausgebaut werden. Besser ist es, wenn man das ausbeulen kann. Bei dem Preis sollte er da noch ein Stück runter gehen, Argumente; wenn ich das Ausbeulen lasse und Lackieren kostet mich das 400 Euro, Schutzblech ersetzen und Lackieren weitere 100 Euro. Abgesehen von der Arbeit (Lenker ab Gabel ausbauen) krieg ich für das Geld eine ordentliche Vespa.

  • Lukk
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    • February 16, 2014 at 12:18
    • #9

    Stimme kasonova zu. Beschädigten Motor durch einen Sturz oder Aufsetzer erkennt man an Tiefen Kratzern im weichen Alu Block und der unterste Stehbolzen bricht gerne aus.
    Wenn das noch dazu kommt, dann nimm sie nicht, ansonsten verhandeln bis du bei m.E. angemessenen 400-500 euro bist.

    Italogabel ist halt vom Fahren und Bremsen her wesentlich schlechter. Das mit den Papieren genau abchecken, denn man kann zwar mit hier auch italienische Vespas versichern, aber legal ist das nicht. Wenn die nichtmal deutsche Papiere (ABE!) hat, Hände weg!

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • lambda
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    • February 16, 2014 at 12:32
    • #10

    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

    Ad-hoc per Telefon meinte er Endpreis 750 -

    wollte das schonmal vorabbesprechen, um nicht 120 km umsonst zu fahren.

    Lukk

    Hab noch ein Foto angehangen - ist der Alublock da, wo ichs gelb umzogen hab?

    Bilder

    • PK50s_b_motor.png
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    • February 16, 2014 at 12:35
    • #11

    Ach ja stimmt, deutsche Papiere dabei? Sonst brauchst Du die nicht zu Kaufen. Das Bild vom Motor ist zu klein um da was drauf zu erkennen.

  • Lukk
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    • February 16, 2014 at 16:01
    • #12

    Müsstest von unten auf diese Stelle schauen.
    Aber bei 750 lass die Finger davon.

    Zur Laufleistung noch einen Tipp: BJ 90 und älter für PK Modelle
    unter 10.000km -->Meist Standschaden, vertrocknete Dichtungen springe zu A
    +-15.000km --> normale Laufleistung, PickUp könnte bald aufgeben zu B, bei geplanten regelmäßigen Gebrauch zu A
    über 20.000 --> Motorüberholung wurde bei ca 15k schon gemacht (eventuell B), kontrollieren ob Pfusch, wenn ja oder keine Überholung bekannt dann A!

    A: Motorrevision, alle Lager ersetzen und natürlich neue Gummidichtungen, eventuell Schaltklaue ca 120€ Materialkosten
    B: Motor abchecken, PickUp ersetzen, eventuell Lima Siri tauschen, Gangzüge nachstellen, billig schnell, Motor bleibt zusammen, neue ZK

    Vergaser reinigen hilft immer und überall, naja, oft ist damit schonmal viel geholfen, immer nach Kauf machen.

    Pfusch ist generell schwerer zu beheben als ungepflegte, ungewartete Motoren etc.
    Hoffe das Hilft, sind Faustregeln.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukk (February 16, 2014 at 16:07)

  • lambda
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    • February 16, 2014 at 18:25
    • #13

    Zurück von der Besichtigung:

    Ohne Vespa
    - Welle war am Beinschild zu erkennen, jedoch verzog sie nicht
    - Motor lieft gut, spring zum 2. Kick an

    ABER:

    Mit
    dem Mann besprochener Endpreis von 750 wurde bei der Besichtigung von
    der Frau, der anscheinend die Vespa gehört, wieder auf 850
    hochgeschraubt - erstmal großes Staunen, wie dreist man sein kann.

    Nach Hinweis auf
    - ausgelutschten Dämpfer
    - nur hintere Blinker leuchteten (blinkten nicht)
    - Fernlicht ging nicht
    - Bremse blockierte gern (hätte man am Bolzen justieren müssen laut Angabe des Mannes)

    wollte sie noch 800€ und nich weniger, und ihre 2 Helme hätte ich noch bekommen - Ne klar, Helme anderer Leute nehm ich sofort.

    Dem Mann war es peinlich, jedoch hat anscheinend die Frau die Hosen an - naja, bisschen die Gegend gesehen.

    Lukk
    Erstmal vielen Dank für die Faustregeln! V.a. gut, da man gleich ein Auge auf aufkommende Kosten haben kann.

  • Lukk
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    • February 16, 2014 at 20:17
    • #14

    Ich meine 750 sind auf keinen Fall für eine Italo PK in dem Zustand gerechtfertigt.
    Poste einfach hier die nächste, die du ansehen willst, dann bleibt das alles schon zusammen man würde benachrichtigt werden, wenn du wieder hier schreibst.
    Blinker, die dauerleuchten, sind meistens schnell gerichtet, das PK Blinkerrelais macht sonderbare Dinge, wenn eine der 4 Birnen kaputt ist.
    Generell ist der Frühling die teuerste Vespakaufzeit, spute dich also oder gedulde dich.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • lambda
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    • February 18, 2014 at 21:31
    • #15

    Weiter geht die Suche:

    Was haltet ihr von folgender 50N-Special?

    Laut Verkäuferangaben unfallfrei, jedoch springt sie nicht an (noch nicht gefragt ob der Motor dreht),

    KM: 2*10⁴km
    Preis: Endpreis 1000€


    Dann noch die blaue PK50S:
    Laufleistung - keine Angabe - Motor angeblich generalüberholt -
    Details müssen noch geklärt werden, solle lieber mit dem Bruder sprechen - da ich nachgefragt hatte, warum ich denn noch ne 'Kopfdichtung' bei ner Fuffi bräuchte (Suche hier im Forum half weiter).
    Klar Import, Papiere seien dabei (wsl. O-Papiere, denn ohne Tacho keine Papiere)

    Preis: VB 1300

    Bilder

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    • February 18, 2014 at 21:43
    • #16

    Die Special sieht ein wenig abgerockt aus und auch nicht nach O-Lack. Deshalb mMn max. 800 wert.

    Eine Italo-PK mit der beschissenen Gabel, ohne Tacho und ohne deutsche Papiere zu dem Preis ist völlig indiskutabel. Hie würde ich max. 700 sagen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • February 18, 2014 at 21:46
    • #17

    :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • lambda
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    • February 18, 2014 at 22:21
    • #18

    Dangsche.

    Edith: Obwohl ich mich bereits an Kaufberatungen aus dem Forum orientiere, sieht man dennoch vermehrt diese teuren Roller, die z.T. auch für die Preise weggehen -
    Natürlich bereits besprochen (die Vespas mit vernünftigen Preisen sind gleich weg, die mit zu hohen bleiben, neue Verkäufer kommen dazu, sehen die Preise, passen an etc.)

    Also muss ich mich wohl in Geduld üben.

    Was ich aber noch zur Special fragen wollte:

    Angenommen, der Preis wäre auf ~ 800-900 verhandelbar, wäre der dann auch noch akzeptabel, obwohl der Motor nicht anspringt - im Sinne von, dass ich dann die Elektronik garnicht testen könnte /Falschluft etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von lambda (February 18, 2014 at 22:35)

  • 125vnb6
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    • February 19, 2014 at 09:14
    • #19

    ...die Elektrik kannst du bedingt sehr wohl überprüfen, auch wenn der Motor nicht läuft
    Du kannst den Zündfunken kontrollieren und beim Kicken produziert die Lichtmaschine auch Strom somit sind auch die Leuchteinrichtungen überprüfbar, wenn
    die Lampen in Ordnung sind.

  • hedgebang
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    • February 19, 2014 at 13:23
    • #20
    Zitat von lambda

    Angenommen, der Preis wäre auf ~ 800-900 verhandelbar, wäre der dann auch noch akzeptabel, obwohl der Motor nicht anspringt - im Sinne von, dass ich dann die Elektronik garnicht testen könnte /Falschluft etc.?

    M.E. ja. Für den Preis bekommt man mittlerweile entweder eine Kiste, wo der Rahmen durch ist (Trittschild, Traversen etc.) oder eben eine, wo der Motor nicht läuft. Letzteren muss man aber nach dem Kauf eh meist revidieren (Siris, Lager etc.), wenn es der Verkäufer nachweisbar in letzter Zeit nicht schon getan hat. Motor zu machen ist aber immer kostengünstiger (wenn keine Gehäuseausbrüche an Lagern oder Drehschieber nicht hin) als einen Rahmen wieder in Schuss zu bringen. Je nach dem, was man will. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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