SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 80 S automatica : Bei 35 Km/h ist Schluss !

  • Hallo allerseits !

    Meine kürzlich erworbene PK 80 S automatica zeigt folgendes Problem:

    Sie zieht bis 35-38 Km kräftig und sauber durch, verharrt aber dann bei dieser Geschwindigkeit, wird nicht mehr schneller.
    Vergaser wurde gereinigt, Kerze neu..daran scheint es nicht zu liegen .

    Mein befreundeter 2 Rad- Mechaniker tippt auf irgendeine "Spreizscheibe" die wohl öffnen müsste, der "Riemen" sehe noch gut aus, schließt er als Fehlerquelle aus.

    Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte ?(

  • ...wenn sie bis dahin sauber zieht ist wohl die Variomatik fest, das sind kleine Rollen oben in der Riemenscheibe, die bei höherer Drehzahl den Umfang der Scheibe vergrößern und somit die Geschwindigkeit erhöhen, würde da mal prüfen; kann man auch freilegen und im Stand prüfen!

    ...ach ja, im Gegenzug wird die untere Riemenscheibe kleiner(federbelastet); auch da kann der Wurm sein...viel Erfolg!

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Danke powerdrake4 für die schnelle Antwort.

    Ist diese Überprüfung / Reparatur auch für einen Halblaien wie mich zu bewältigen? Gibt es dafür eine Anleitung, benötige ich Spezialwerkzeug??

    Wie schaut es dann im Bedarfsfall aus mit den Rollen der Variomatik?

    Mit Benzin reinigen und wieder einsetzen oder gibt es die Variomatik(teile) noch über den Zubehör zu erwerben?

  • pk80s hat keine variomatik, drake.
    die hat eine ölgesteuerte plurimatik. sowas gabs bei rollern vorher nicht und hinterher auch nicht mehr. also variorollen hat der eimer gar nicht.

    in deinem getriebe muss ausreichend öl drin sein. dexron II oder III kompatibles automatikgetriebeöl. 540 ml.

    nächstes standardproblem ist ein defekter pickup. das ist der zündgeber. wenn der roller nicht mehr schneller wird, ist das, als würde er gegen eine drehzahlwand fahren, zündaussetzer kriegen, langsamer werden, und dann gehts wieder. mach doch einfach mal ein video, wie du im ausgekuppelten stillstand vollgas gibst. richtig vollgas einfach voll hochdrehen lassen. dann kann ich dir sagen, ob es der pickup ist.

  • ...ich würd erst mal zerlegen, es gibt ne Explosionszeichung im VO, wenn die Rollen hin sind(meistens nicht) kannste Dir selbst welche machen(Alurohr), Tips hier unter SuFu...

    ...aber erst mal Seitendeckel ab, Kunststoffverkleidung von der Kupplung ab, Hauptständer und Gasgeben; dann schauen ob sich die Riemenscheiben verstellen( bei höherer Drehzahl sollte der Riemen die obere Scheibe hochlaufen und in die untere Scheibe reinlaufen...

    ...und ja, man kann auch als Halblaie (was immer das ist) an ner Vespa schrauben, Du wirst nach jedem Mal besser... :D

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • :-5 @chup; na dann ist's ne pluri, da sieht's wieder anders aus! Denke mal bei Öldruck gesteuerten sollte er auch nicht selbst zerlegen...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ist bei der fliehkraftkupplung und den äußeren riemenscheiben nicht so das problem. nebenbei: wenn italienische luigis mit 2 promille das schaffen, dann kann das n halbwegs orientierter schraubversierter mensch das auch schaffen. das problem ist hauptsächlich der pickup. in 99% der fälle. die plurimatik selbst funktioniert erstaunlich gut. das einzige was da regelmäßig verreckt ist die federplatte zur rückstellung. der rest funktioniert ca immer.

  • ...naja hinkriegen kriegt man alles, oft aber sehr kostenintensiv mit nur Halbwissen; dazu gehör ich bei der Pluri dann auch, aber: Versuch macht Kluch...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • das bekommt man schon wieder hin.
    Wenn Du mal im Stand bei nicht eingelegtem Gang etwas mehr Gas gibst, so müssen sich die unteren Scheiben auseineinander drücken.
    Ist das nicht der Fall, fährst Du immer nur bei gleicher Übersetzung und da sollte wohl so bei 30 drehzahlbedingt das Ende sein.

    Wenn die Abstand der Scheiben sich nicht ändert, so liegt es entweder an fehlendem oder falschem Öl (540ml DexronII),
    oder es ist etwas mit der Ödrucksteuerung nicht in Ordung. Ein sehr häufiger defekt bei diesen Motoren sind die Fliehkraftregler. Oft lösen sie sich auch einfach nur und gehen nicht gleich kaputt.
    Um hier nachgucken zu können, muss der Motor unten geöffnet werden. Hier ist das schöne bei den Automatiks, dass das Kurbelgehäuse hier völlig aussen vor bleibt und nicht gleich mit geöffnet werden muss. Diese Reparatur könnte man theoretisch am eingebauten Motor vornehmen.

    Dreht der Motor denn bei 35 km/h schon richtig hoch? Oder kommt er garnicht in hohe Drehzahle? (Pickup..Vergaser..Auspuss etc wären dann im Verdacht)

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:
    Jedoch:
    Nach Rücksprache mit meinem Sohn (für den das gute Stück ursprünglich auch gedacht war :S ), habe ich die Vespa verkauft.
    Zu unsicher war mir die Ersatzteilversorgung und die im Forum häufig beschriebene Unzuverlässigkeit dieser Exotin.
    Ich wünsche dem neuen Besitzer das er das Schmuckstück wieder hinbekommt.
    Jetzt geht die Suche weiter , es soll entweder eine PK 125 oder PX 80-125 werden. Aber diesesmal unbedingt als Schalter... :D

  • ähm, bei plurimatics (gestern eine von der bühne geschoben (pk 125 s automatica)) ist nichtmal der riemenwechsel einfach. da muss man sich ganz ernsthaft und ehrlich komplett reinfuchsen. sowas hat es vorher nie gegeben und hat es danach auch nie wieder gegeben.

    ich würde aber nen teufel tun und nen beiwagen an das ding hinhängen. die übersetzung ist doch dem zusatzgewicht gar nicht anzupassen.

    warst du auch der vogel, der an ne plurimatik 50er nen beiwagen hängen wollte?