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Vorstellung und Vespa "geerbt"mit kaputtem Gas-Seilzug

  • heidiwitzka
  • March 12, 2014 at 08:12
  • heidiwitzka
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    • March 12, 2014 at 08:12
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde. Ich habe eine Vespa "vererbt" bekommen und habe ein paar Probleme bei denen ich nicht weiter komme und denke mal, dass ich hier gute Antworten bekommen werde. Leider weiß ich nicht genau, welche Vespa es genau ist, denke aber dass es eine PK50 ist, so wie ich die Bilder bei Google vergleichen konnte. Ich habe hier mal 2 Bilder hochgeladen.

    Nachdem ich den Roller wieder ans Laufen gekriegt und mir eine Nummernschild besorgt habe und ein paar Meter gefahren bin, merke ich dann wie der Gaszug sich verabschiedet und gerissen ist. Ich habe den Lenker nun aufgeschraubt und konnte wirklich den Bowdenzug komplett herausziehen. Nun meine Frage:

    Wo läuft dieses Kabel lang, wie bekomme ich ein neues durch den Gang, vor allem welches brauche ich genau (Länge, Typ, Wo) und wo muss ich es unten befestigen? Ich weiß leider nicht wo es unten herauskommt und habe somit das abgerissene Ende auch noch nicht gefunden. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße

    Bilder

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    • March 12, 2014 at 08:24
    • #2

    Bei deiner vespa handelt es sich um eine PK50 XL2 Automatik.
    der gaszug wird logescherweise am vergaser befestigt dieser ist bei der automatik unter der rechten seitenklappe.
    Wenn du die klappe offen hast is dieser rechts unter der plastikabdekung. Eine genauere beschreibung kann ich dir nicht geben da ich noch keinen automaten hatte.
    mann muss auch nicht immer den kompletten zug tauschen wenn der innenzug getauscht wird reicht es meistens.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • heidiwitzka
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    • March 12, 2014 at 08:45
    • #3

    Hey danke seb für deine Antwort. Dann lag ich ja sogar richtig :). Was meinst du denn mit kompletten Zug tauschen? Das Stahlseil ist gerissen, das muss ja neu. Was sollte denn sonst noch neu? Die Plastikabdeckung? Wenn jemand ein Bild vom Vergaser und der Stelle hat, wo ich den Seilzug durchziehen müsste, dann wäre das super! Achja und welchen ich wo kaufen sollte (vlt auch hier in Köln einen Laden?)

    Grüße

  • kasonova
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    • March 12, 2014 at 09:01
    • #4

    Hi "seb.d." Was Du da schreibst ist schlicht falsch. Beim Automat wird der Vergaser durch ein Gestänge gesteuert, der Gaszug kommt unter dem Motor an, in der Nähe des Schaltdrahtes.

    Und rein bekommst Du den neuen INNENZUG (Seele) in dem Du den oben im Lenker da rein schiebst, wo Du den alten heraus gezogen hast. So bald Du die ersten 15 cm eingeschoben hast den Zug ölen und komplett einschieben. Unten am Hebel mit dem Nippel verschrauben.

    Bedienungsanleitung Seite 32.

    Dateien

    Bedienungaanleitung_PK50XL2.pdf 2.99 MB – 361 Downloads
  • Azur
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    • March 12, 2014 at 09:09
    • #5

    Du könntest bei Roller Richter oder Lodomez fragen, ob sie Deine Züge vorrätig haben, sonst natütlich im Scooter Center in Glessen.

  • kasonova
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    • March 12, 2014 at 09:42
    • #6

    Hallo; geht es denn noch, das ist ein Gas innen Zug. Mit dem Alten zum nächsten Fahrradladen und für ein par Euro einen neuen kaufen. Das ist kein Brems oder Kupplungszug, das ist was anderes.

  • heidiwitzka
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    • March 14, 2014 at 08:03
    • #7

    Hi, hab mir den richtigen Seilzug besorgt aber ein Problem. Ich habe oben im Lenker das vorgesehene Loch dafür, wenn ich da nun den Seilzug hineinstecke geht er nicht in den vorgesehenen Schlauch rein. Ich kann den Schlauch mit einer kleine Zange hin und her schieben aber ich kriege das Kabel einfach nicht rein. Gibt es einen Tipp, wie ich das da reinbekomme? Ich habe es gestern über ne halbe Stunde probiert.

  • heidiwitzka
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    • March 15, 2014 at 15:29
    • #8

    Hi Leute, habe es nun geschafft alles reinzubekommen und habe auch das Seil unten befestigt. Nun hat die Vespa keinerlei Leistung mehr und geht sofort aus, wenn man den Gaszug loslässt. Was könnte ich falsch gemacht haben? Mir kommt es auch so vor, als würde der Choke nun anderes sitzen und schlechter funktionieren. Könnte es damit zusammenhängen?

    Grüße

  • fgib
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    • March 15, 2014 at 15:44
    • #9

    Gaseinstelllschraube zu weit raus?

  • heidiwitzka
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    • March 15, 2014 at 16:21
    • #10

    Hey hört sich gut an, wenn ich nun noch wüsste wo die ist, wäre das super. Hat jemand ein Bild oder ähnliches?

    Grüße

  • fgib
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    • March 15, 2014 at 16:37
    • #11

    Im Bild steht dort Standgas. Dreh die schraube mal 2 1/2 bis 4 Umdrehungen rein und mach sie dann nochmal an.

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    • March 15, 2014 at 17:33
    • #12

    Hey danke, ich habe an der Schraube (Erster Anhang nach rechts gedreht, danach lief es ganz gut im Stand, hat dann aber voll Gas gekriegt und lief auf Hochtouren und dann beim gasgeben abgesoffen und nun geht sie nicht mehr an. Dreht beim Starten nur durch. Dann habe ich noch eine Frage, was das in Anhang 2 ist? Also das Kabel mit der silbernen Mutter.

    Grüße

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  • fgib
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    • March 15, 2014 at 18:18
    • #13

    Oh, hab grad erst gesehen das es eine Automatika ist. Ich hoffe du hast nicht an der Gemischeinstellschraube gedreht. Ich suche mal ein Bild für die Automatika raus. Du kannst in der Zeit schonmal die Verkleidungen vom Vergaser abschrauben und die Kerze sauber machen.

    Edith hat was gefunden!

    Solltest du aus versehen an der Gemischeinstellschraube gedreht haben, Dreh sie komplett rein und 1,5 Umdrehungen raus

    Bilder

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  • heidiwitzka
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    • March 15, 2014 at 21:03
    • #14

    Danke für die Antwort und das Bild :) Das ist mein erster Roller und ich bin noch dabei zu lernen,damit ich das meiste selbst reparieren kann, deswegen meine vielen Fragen und die Unwissenheit.

    Ich habe an der Schraube hier gedreht (Siehe Anhang).

    Bei deinem Bild weiß ich leider nicht genau wo das sein soll. Oder war das die richtig Schraube, ich gehe ja gerade davon aus, dass es die falsche war, die du meinst leider.Gibt es eigentlich irgendwo bessere Anleitung als die Originale??

    Grüße

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    • March 15, 2014 at 22:42
    • #15

    Das ist die Standgasschraube, die da durch den Deckel ragt.
    Wie sieht es denn unter dem Deckel aus?

  • heidiwitzka
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    • March 16, 2014 at 08:43
    • #16

    Ah ok, also war es die Richtige. Ich probiere gleich aus ob die Vespa wieder startet, ansonsten wie ist der Normalzustand der Schraube? Also wenn ich sie ganz rein drehe wie viele Umdrehungen wieder raus?

    Unter den Deckel konnte ich gestern nicht mehr gucken, weiß aber auch nicht ob ich so einfach abbekomme, da das Ding links drüber liegt.

  • heidiwitzka
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    • March 16, 2014 at 12:39
    • #17

    Hi die Vespa ist wieder angesprungen und lief auch am Anfang ganz rund. (Nicht ausgegangen im Leerlauf und so), allerdings lief sie öfter mal hochtourig ohne dass ich den Gashahn betätigt habe. Deswegen habe ich an der Schraube oben ein klein wenig gedreht und seitdem läuft sie wieder super schecht. Hab hier mal ein Video in einer Zip-Datei angehängt. Man hört wie die Drehzahl bei vollem Gas total abfällt. Das Ende ist leider nicht mehr drauf. Da habe ich den Gashan losgelassen und sie ist sofort wieder abgesoffen. Auch beim Anfahren kommt sie keinen Milimeter vom Fleck, ich muss erst einmal kurz Schwung geben und dann wirds nach und nach besser bis sie dann bei Vollgas fast normal fährt, jedoch auch da ab und zu komplette Abbrüche hat. Mir kommt es immernoch so vor, als würde sie zu wenig Sprit bekommen.

    Grüße

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  • Miko
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    • March 1, 2015 at 21:24
    • #18

    Hi wie immer hört sich an als wenn der PIK Up defekt ist! Ist bei diesem Modell die Regel.

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