1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Anfänger und die Katze im Sack

  • strudl
  • March 15, 2014 at 19:32
  • Franzl
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    475
    Beiträge
    86
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50S Bj.84/85
    • March 26, 2014 at 22:38
    • #21

    Schau mal hier, das müsste bei dir im Lenkkopf verbaut sein, die Ansicht ist von unten, wo die Schlitze sind werden die Seilzughüllen eingehängt,
    die vom Gaszug hängt bei dir frei.

    Bilder

    • Special Seilzug Aufnahme.jpg
      • 14.51 kB
      • 579 × 439
      • 226
  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • March 27, 2014 at 08:08
    • #22

    Hi! Hat funktioniert!!
    Gaszug stimmt wieder und reagiert gut, er war nicht in diesem Plastikschlitz wie ihr richtig beschrieben habt! Danke!

    Allerdings tritt jetzt das gleiche Problem wieder auf, mit dem hier alles angefangen hat:

    Springt nicht an, klingt beim Kickversuch wörtlich abgesoffen, stottert ruckelnd beim Anschieben im ersten Gang, nimmt kein Gas an und geht dann wieder aus!


    Jetzt bleibt mir also keine andere Möglichkeit, als mir einen Polradabzieher zu besorgen und die Zündgründplatte sowie den Zündzeitpunkt usw. zu checken?! :huh:
    Bei der Gelegenheit mache ich mich vielleicht auch gleich mal an den verkorksten Kabelsalat! Weiß jemand, welchen neuen Kabelbaum ich brauche und wie ich den anschließe? Finde zwar (auch hier im Forum) immer wieder Schaltpläne und unzählige Angaben die modellspezifisch zu beachten sind (ohne Lenkerblinker, mit Abblendlicht und Standlicht, ...) und blicke nicht ganz durch! Am Besten wären für mich beispielsweise Bilder einer Restauration in der auch die Verkabelung gezeigt wird!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 27, 2014 at 09:00
    • #23
    Zitat von strudl

    Jetzt bleibt mir also keine andere Möglichkeit, als mir einen Polradabzieher zu besorgen und die Zündgründplatte sowie den Zündzeitpunkt usw. zu checken?


    Ich wiederhole mich vielleicht, aber hast du schon mal nachgeschaut ob du überhaupt einen Polradabzieher brauchst bzw. verwenden kannst.

    Zitat von rassmo

    Schau erst mal ob du einen Polradabzieher überhaupt verwenden kannst. Die Special hat großteils eine Kragenmutter als Polradmutter die das Polrad, mittels eines Sprengrings, beim Losschraunben mit runterzieht.
    Also nachschauen.
    Polrad mit Innengewinde = Polradabzieher
    Polrad mit Nut für Sprengring = kein Polradabzieher

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 27, 2014 at 11:16
    • #24

    Wenn sie abgesoffen sein sollte, nicht einfach weiterkicken bis nix mehr geht oder der Kickwiderstand zu groß wird (=> kann zu Schäden am Motor führen, wenn Kompression zu hoch wird). Dann Kerze erst mal raus und den ganzen Gemischrotz rauskicken.

    Und ja, schaue mal nach, ob du überhaupt einen Polradabzieher brauchst, wie Rassmo schon beschreiben hat.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 27, 2014 at 11:19
    • #25
    Zitat von strudl

    Springt nicht an, klingt beim Kickversuch wörtlich abgesoffen, stottert ruckelnd beim Anschieben im ersten Gang, nimmt kein Gas an und geht dann wieder aus!

    Übrigens schiebt man im zweiten Gang an, im Ersten ruckelt sie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 27, 2014 at 13:11
    • #26

    ganz ehrlich? ich würd bei dem haufen gar nicht erst versuchen das ding wieder in gang zu bringen, sondern erstmal die elektrik in ordnung bringen. wenn ich schon lese,. dass ein schalter umgelegt werden muss, damit licht angeht, damit irgendwas anderes geht, damit der roller läuft, krieg ich spontane kaltkotzanfälle.

    dsa ding ist ne abgefuckte bastelbude. (sorry dafür, der kantenschutz vorne ist auch scheiße)

    mach doch bitte mal ein foto von deinem polrad und von den 3 4 5 kabeln, die im kabelkästchen hinterm kickstarter drin sind. dann ist wenigstens klar, was für eine zündung genau verbaut ist.

    ich vermute ein plurikausales problem, welches unter umständen auch mit deinem nichtbeimischen von öl ins benzin zu tun haben kann.

    edith fragt noch ganz frech, was der eimer denn gekostet hat?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • March 27, 2014 at 13:32
    • #27

    Hi!

    Also natürlich habt ihr recht, hab noch nicht nachgesehen, ob ich überhaupt einen Polradabzieher brauche! :whistling: Das werde ich natürlich erst mal prüfen, bevor ich mir so ein Ding zulege!

    Nachdem ich nicht mal sicher weiß, ob eine E-Zündung verbaut ist, muss ich tatsächlich zunächst mal nachschauen, was für eine Zündgrundplatte verbaut ist! Bzw. zuerst muss ich mal rausfinden, wie man eine originale Zündgrundplatte mit Unterbrecherkontakten von einer E-Zündung unterscheidet! :rolleyes:

    Werde mir dann definitiv einen neuen Kabelbaum zulegen (habe heute vor der Arbeit bei SIP die entsprechenden zwei Alternativen erfragt) und die Elektrik erneuern, bzw. in den Originalzustand zurückführen.

    Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

    strudl

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • April 5, 2014 at 16:44
    • #28

    Sie fährt wieder!! Es lag wohl dran, dass ich es nach der Vorgeschichte etwas zu gut gemeint habe und ein zu fettes und damit nicht zündfähiges Gemisch im Tank hatte! Das ist jetzt behoben und sie fährt wieder!

    ...wenn da nicht der eben gerissene Kupplungszug wäre! :)

  • KaiXD123
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    47
    Vespa Typ
    Vespa PX 166
    • April 7, 2014 at 13:28
    • #29

    Also ich hätte schiss mit so was gebasteltem rumzufahren! So Elektrikkonstruktionen enstehen, wenn ein Kfzler, der sich mit schön logischem 12v Gelichstrom auskennt versucht Vespa 6v Pseudo-Wechselstrom zu reparieren.
    Bau mal alle Birnen raus und guck mal was da an Watt draufsteht. Klingt bescheuert, MÜSSEN aber ganau die richtigen sein, sonst seigt die Spannung schnell mal auch 20-60V und seltsamer Weise brennen alle Birnen durch.
    Stelle mir grad vor, was mit dem Tank voll Bezin passiert, wenn das Gebastel grad hochgeht. 8|
    Gemisch MUSS immer genau gemischt werden, sonst sieht man ja was passiert und Öl aus der Tube? Mischen geht mit Messbecher, Ölflasche und zur not auch Taschenrechner.

    Edit meint noch: Teilsyntetisches Öl reicht auch. Vor 30 Jahren fuhr man auch reines Mineralöl.

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • April 7, 2014 at 15:00
    • #30

    Hi!
    Also wie schon angekündigt und nach all den kritischen Anmerkungen eurerseits möchte ich die Technik erneuern, sprich einen Kabelbaum einziehen, wie er ursprünglich verbaut war.
    Kann mir jemand sagen, welchen ich da brauche? Wie gesagt Modell ist eine Vespa 50 Special V5B3T ohne Lenkerblinker. Anbei ist ein Foto meines Kabelkästchens.

    Bilder

    • V50 Special Kabelkaestchen.jpg
      • 178.09 kB
      • 900 × 1,200
      • 222
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 7, 2014 at 15:06
    • #31

    Schau mal bei Scootercenter. Die von BGM sind sehr gut und haben die Originalfarben. BGM ist die Hausmarke von ScooterCenter

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 7, 2014 at 15:15
    • #32

    Bevor du nach einem Kabelbaum schaust solltest du erstmal feststellen was für eine ZGP du hast.
    Also mach ein Foto davon, stell es ein und @chup4 kann dir sagen was du brauchst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 7, 2014 at 15:33
    • #33

    da hat schon jemand hart gepfuscht. und es kommen soviele kabel aus dem motor, dass ich mir sicher bin, dass zumindest die zündung mal für lenkerendenblinker gedacht war. aber mach doch bitte sicherheitshalber noch einmal ein foto.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • April 7, 2014 at 22:16
    • #34

    Bin leider eben daran gescheitert das Polrad abzubekommen um die ZGP fotografieren zu können - der Seegerring springt leider beim Aufdrehen der Mutter aus seiner Nut und das Polrad kommt somit nicht entgegen.

    Bilder

    • Polrad.jpg
      • 481.78 kB
      • 1,838 × 1,200
      • 262
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2014 at 08:14
    • #35

    sollte mit

    a) nut sauber machen
    b) neuen seegering (hornbach)
    c) schlagschrauber

    besser gehen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 8, 2014 at 08:53
    • #36
    Zitat von strudl

    bin leider eben daran gescheitert das polrad abzubekommen um die zgp fotografieren zu können - der seegerring springt leider beim aufdrehen der mutter aus seiner nut und das polrad kommt somit nicht entgegen.

    da ich das problem auch immer wieder mal habe. ein dickes blechstück das von der breite her genau in die seegeringlücke paßt in die lücke legen. wenn du nun schraubst verhindert das blechstück das der seegering sich zusammendrückt und aus der nut gehen kann.

    @strudl hier im bildbeispiel

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von rassmo (April 8, 2014 at 09:06)

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • April 9, 2014 at 21:11
    • #37

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! Hab's jetzt eben geschafft das Polrad abzubekommen und habe ein paar Fotos von der ZGP gemacht.

    So weit ich das beurteilen kann bestätigt sich hier ein mal mehr die "Bastelbude"! ;)

    Bilder

    • image.jpg
      • 212.98 kB
      • 1,201 × 1,200
      • 275
    • image.jpg
      • 78.74 kB
      • 640 × 640
      • 244
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2014 at 21:27
    • #38

    ist ne zündung für "mit bremslicht und lenkerendenblinker"

    5 kabel sollte sie haben in den farben blau bremslicht, schwarz masse, gelb blinker, grün licht, rot zündung

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • April 9, 2014 at 21:42
    • #39

    Ok super vielen Dank, das ist gut zu wissen! Allerdings ist das insofern seltsam, nachdem ich keine Lenkerendenblinker habe. Kann ich irgendwo rausfinden (anhand der Rahmenummer o.ä.) ob sie mal Blinker hatte, die vielleicht einfach abmontiert wurden? Denn wenn dem so wäre, dürfte ich eigentlich ohne Blinker nicht fahren, oder?!
    Würdet ihr empfehlen jetzt nur einen neuen Kabelbaum einzuziehen oder auch eine neue Zündgründplatte?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2014 at 21:50
    • #40

    nö, was ist denn das problem?

    wenn die lenkerrohre weggebaut wurden, sind sie halt weg.

    laufen wird der bock doch so!?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™