1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Teil zu viel nach dem Tausch der hinteren Bremsbacken

  • ElGohr
  • March 15, 2014 at 21:31
  • ElGohr
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 15, 2014 at 21:31
    • #1

    Hallo zusammen,
    heute habe ich die hinteren Bremsbacken an meiner PK 50 XL 2 getauscht. Danach habe ich dooferweise ein Teil übrig.
    Ich bin gerade etwas ratlos, die Bremsen funktionieren auf jeden Fall 2-) Kann jemand das Teil zuordnen?

    Bilder

    • 20140315_205542.jpg
      • 88.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 236
  • Danillo
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    36
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 16, 2014 at 00:26
    • #2

    Das Teil gehört um die Bremsbacken, im ersten Bild (Explosionszeichnung) ist es mit Nr. 2 nummeriert, im zweiten Bild siehst du wie es an der Bremsbacke montiert wird.

    Bilder

    • Vespa_PKXL2_Tafel16_width_721.jpg
      • 72.12 kB
      • 720 × 530
      • 224
    • 7672385(2).jpg
      • 43.54 kB
      • 700 × 526
      • 205
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 16, 2014 at 08:04
    • #3

    Auch genannt Gleitschuh für Bremsnocken !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Danillo
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    36
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 16, 2014 at 10:20
    • #4

    Was bezweckt dieser Schuh denn, soll er nur Verhindern, dass die Bremsbacken bei Rückstellung nach dem Bremsen an einander vorbei gleiten?

  • peisser67
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Bilder
    1
    Wohnort
    In der Nähe von Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • March 16, 2014 at 10:34
    • #5

    Wie der Name schon sagt: Gleitschuh. Zweck dieses Teils ist das die Bremsnocke nicht direkt auf der Bremsbacke reibt. Der Grundkörper der Bremsbacke ist aus Aluminium. Ich würde es als "Reibschutz" für die Bremsbacken bezeichnen. Wenn das Teil fehlt stimmt auch der Abstand zwischen Bremsnocke und der Bremsbacke nicht mehr.

  • ElGohr
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 16, 2014 at 10:53
    • #6

    Vielen Dank erst einmal!

    Weshalb gibt es denn nur einen und nicht zwei? Hätte jetzt bei zwei Bremsbacken auch zwei Schuhe vermutet.
    An welcher Backe wird der Schuh denn montiert? An der oberen?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 16, 2014 at 11:02
    • #7

    Der sollte an jeder Backe sitzen !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 16, 2014 at 11:31
    • #8

    rupf das nochmal runter. Vermutlich ist alles richtig, da die teile auf den neuen belägen schon strecken ( aber gern abfallen). Wie dem auch sei: bei ner bremse und unklarem teilestatus im inneren würde ich damit keinen meter mehr fahren wollen.

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ElGohr
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 16, 2014 at 11:44
    • #9

    Glücklicherweise hab ich zwei Pakete neuer Bremsbacken bestellt und eben noch einmal nachgesehen. Die Schuhe sind schon vormontiert und an der einen alten Backe fehlt eine. Also alles gut :)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 16, 2014 at 12:11
    • #10

    2-)2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 795ftplus
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    vespa s50 aktuelles Modell von 2008
    • March 16, 2014 at 21:13
    • #11

    Glück muss man haben.
    :+3

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™