1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration PK 50 XL2 Automatik ('92)

• Hollaender83
  • April 22, 2014 at 10:52
  • 1
  • 2
  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • April 22, 2014 at 10:52

Es ist soweit! Ich habe mich Anfang März endlich dazu durchgerungen, meine Vespa komplett zu zerlegen und einer Generalüberholung zu unterziehen. Dabei steht vor allem die Verkehrstüchtigkeit und Zuverlässigkeit meiner Vespa im Fokus.
    Optische Restauration soll sich zunächst auf Säuberung und Konservierung der bestehenden Substanz beschränken, da ich möglichst bald wieder damit auf der Straße sein möchte und eine komplette Restauration, sprich Strahlen, Lackieren, etc. finanziell nicht auf einen Schlag möglich ist (Bekomme einfach nicht genug Taschengeld von meiner Frau :saint: )

Also, was bisher gemacht wurde:
    - Vespa wurde nahezu komplett zerlegt. Alle Anbauteile, Motor und Fahrwerk wurde entfernt. Lediglich der Hauptständer und ein paar Züge sind noch am Rahmen verblieben.
    - Motor und Anbauteile (Polrad, Kupplung, etc.) wurden liebevoll mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und Dampfstrahler gereinigt (dabei sind knapp über ein Kilo Schmodder zusammengekommen :thumbup: )
    - Zündgrundplatte wurde komplett neu verkabelt, da die alten Kabel quasi zerbröselt waren. Zum Einsatz kam hier eine bereits vorkonfektionierte Kabelpeitsche von einem Mitglied aus dem GSF. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
    - Getriebedeckel wurde abgenommen, zwecks Austausch des Simmerringes und des Lagers der Hinterradachse. Ist aber bereits alles wieder zusammengebaut. Dabei wurde logischerweise ein neuer Dichtsatz verwendet.
    - Kleinere Arbeiten an einzelnen Anbauteilen wie sauber machen, abschleifen etc.
    - Erste Ersatzteile sind bereits gekauft und teilweise auch verbaut worden (Bremszug hinten, Motordichtsatz, Kabelpeitsche, Kupplungskorb, Simmerringe, Kugellager, Luftfilter, neue Seitenbacken)
    - Weitere noch benötigte Ersatzteile sind u.a.: Bremszug vorne, Bremsbacken vorne, Benzinschlauch, Keilriemen, Lenkkopflager, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel

Nun war ich schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich bzgl. Strahlen und Lackieren machen soll. Problem ist, dass die Anbauteile (Scchutzbleck vorne, Kaskade, Handschuhfach, Lenkerabdeckungen) alles aus Kunststoff sind und schon einiges an Kratzern, Macken und Lack-Fehl-Stellen haben. Diese wollte ich eigentlich einfach nur Anschleifen (erst grob, dann fein) und aus der Dose in weiß nachlackieren.

Der Rahmen ist weitestgehend rostfrei und weißt eigentlich auch kaum Lackschäden auf. Der Vorbesitzer habt aber mehrere Aufbäbber (Aufkleber :) ) angebracht, welche sich bereits seit einigen Jahren dort befinden. Das heißt, hier gibt's unterschiedliche Farbtöne. Ich hoffe, wenn ich die Aufkleber abgezogen und den Rahmen poliert habe, dass dann keine oder nur noch sehr geringe Farbunterschiede bestehen.
    Da ich, wie eingangs bereites erwähnt, die einzelnen Arbeiten nur peu á peu machen kann, habe ich mich nun dazu entschieden, den Rahmen erst mal nicht strahlen und lackieren zu lassen.

Diese Arbeiten möchte ich dann aber im Winter nachholen. Dann sollen Rahmen, Anbauteile und auch die Felgen komplett entlackt und neu lackiert werden. Der Rahmen wird dann höchstwahrscheinlich eine Pulverbeschichtung erhalten. Dazu war ich heute bereits bei einem Betrieb vor Ort in Karlsruhe und habe mich beraten lassen. Die machen täglich Motorradrahmen sowie Motorrad- und Autofelgen und hatten noch nie Probleme. Was meint ihr dazu? Preislich würde ich vermutlich irgendwo zwischen 250 und 350 Euro liegen. Genauere Aussagen sind aber erst möglich, wenn ich den Rahmen mal vorbeigebracht habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Rahmen wieder weiß machen werde. Farblich möchte nur mit kleinen Akzenten spielen, so könnte ich mir vorstellen, die Felgen farbig zu machen und evtl. das eine oder andere Anbauteil. Muss ich aber dann noch genauer überlegen.

Ich habe mir beim Zerlegen die Mühe gemacht, nahezu jeden einzelnen Arbeitsschritt zu dokumentieren. Einerseits, damit ich später auch wieder alles zusammengesetz bekomme, andererseits aber auch weil ich gerade noch am Schreiben einer bebilderten Anleitung bin, die ich dann gerne auch zur Verfügung stellen werde.

Bezüglich Lenkkopflager und Bremsen habe ich aktuell noch die eine oder andere Frage. Jetzt aber erst mal ein paar Bilder. Die Fragen stelle ich dann, wenn ich mich in die Materie tiefer eingearbeitet habe und nicht mehr weiterkomme :rolleyes:

Tipps, Tricks, Ideen, Anreize aber auch (konstruktive) Kritik sind herzlich willkommen.

Nun viel Spaß beim Bildergugge

Bilder

• IMG_20140406_132653.jpg
      • 169.47 kB
      • 900 × 1,200
      • 677
    • IMG_20140418_104325.jpg
      • 298.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,140
    • IMG_20140421_115805.jpg
      • 127.67 kB
      • 900 × 1,200
      • 552
    • IMG_20140421_115838.jpg
      • 176.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 557
    • Vespa_Stripdown_2.gif
      • 329.62 kB
      • 100 × 74
      • 838
    • SAM_2780.JPG
      • 317.13 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,103
    • SAM_2803.JPG
      • 289.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 629
    • SAM_2846.JPG
      • 289.61 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 663
    • SAM_2868.JPG
      • 323.74 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 706
    • SAM_2874.JPG
      • 297.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 543
    • SAM_2875.JPG
      • 321 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 610
    • SAM_2883.JPG
      • 318.13 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 514
    • SAM_2895.JPG
      • 341.64 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 572
    • SAM_2914.JPG
      • 318.87 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 525
    • IMG_20140301_201537.jpg
      • 165.12 kB
      • 900 × 1,200
      • 526
    • IMG_20140301_201553.jpg
      • 262.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 534
    • IMG_20140301_201603.jpg
      • 197.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 527
    • IMG_20140302_135452.jpg
      • 184.96 kB
      • 900 × 1,200
      • 624
    • IMG_20140302_135500.jpg
      • 178.96 kB
      • 900 × 1,200
      • 533
    • IMG_20140302_135513.jpg
      • 174.56 kB
      • 900 × 1,200
      • 463
    • IMG_20140330_181752.jpg
      • 171.57 kB
      • 900 × 1,200
      • 629

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• Namor
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    auf der Suche nach einer PX bis ca. 1983
    • April 26, 2014 at 23:41

Hi Hollaender,

interessant das Projekt im Frühling anzufangen...da hast Du dir was vorgenommen :)
    Aber so wie es ausschaut bist du nicht ganz ungeübt, wenn Du bereits den Motor instand gesetzt hast.

Ich bin bereits auch an meiner Automatik dran, leider häng ich noch am Motor fest.
    Vielleicht kanns Du mir ja mal helfen bei der einen oder anderen Motorfrage?
    Es gibt leider nicht mehr soviele Automatikfahrer... :(

Wünsche Dir ein gutes Gelingen für Dein Projekt.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2014 at 08:49

Moin Namor

Klar. Helfe gerne, wenn ich kann.

Ja, ich weiß....Doof.... :/ Da hat's endlich mal n gescheiten Frühling und ich Vollhorst zerleg meine Vespa. Aber ich wollte unbedingt vor der nächsten längeren Fahrperiode das gute Stück zumindest technisch überholen. Naja, demnächst kommen hoffentlich die letzten Ersatzteile und dann bau ich das gute Stück wieder zusammen. Dann wird sie zwar nicht wirklich glänzen, aber das hol ich dann definitiv nächsten Winter nach. Nächstes Jahr im Frühjahr sollte sie dann fit für die nächsten 20 Jahre sein :)

Zitat von Namor

es gibt leider nicht mehr soviele automatikfahrer...

tja, gäbe es mehr automatikfahrer, dann würde sich die ersatzteilherstellung eher lohnen...aber momentan gibt es ja gerade so wenig automatikfahrer, weil es kaum ersatzteile gibt....henne-ei-problem... ;(

ich kann mir nämlich sonst üüüüüüüüüüberhaupt keinen anderen grund vorstellen, warum kaum einer noch automatik fährt... :+3

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 28, 2014 at 10:02

Ja dann schau dir mal die Produktionszahlen an, dann weißt Du warum es nicht mehr so viele gibt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Werkstätten dieses Modell nicht lieben, vorsichtig ausgedrückt. Dann sind auch die Teile zimlich Teuer (gewesen), Zylinder Satz 233,50, Der Kolben 87,- Euro (Stand 2008).

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (April 28, 2014 at 10:07)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2014 at 11:44

Kann mir vorstellen, warum die Werkstätten dieses Modell nicht lieben....man bräuchte Hände und Arme wie Schlangenmenschen, um bequemer daran rumschrauben zu können...

Ist halt einfach schade, dass es bei uns Automatikern keine ähnliche Ersatzteillage gibt wie bei den Schaltern.
    Man muss halt ständig die Augen offen haben, wenn irgendwo Automatenteile oder -Roller günstig angeboten werden und dann eben auf Vorrat kaufen 8)

Naja, sobald ich die Vespa ordentlich restauriert hab, kümmer ich mich noch um n Schaltroller. Dann darf die Holde mit der Automatik und ich mitm Schaltroller fahrn :)

Aber nun erst mal dieses Projekt hier zum Ende bringen.

Hab mal noch eine Liste von Teilen, die ich anschaffen werde, aufgestellt. Sollte eigentlich alles auf mein Modell passen. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich um entsprechende Hinweise dankbar :)
    - Keilriemen
    - Schwingenabdeckung
    - Bremsbacken vorne (Option1)
    - Bremsbacken vorne (Option2)
    - Wellendichtring Tachoantrieb
    - Kugellager für Lenkkopflager
    - Polradabzieher

Macht dann insgesamt 68,84 + Versand

Welche der Bremsbacken würdet ihr Empfehlen?

Gruß, Manuel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 28, 2014 at 13:44

Habe die Backen bei meinen Smallies jeweils von Newfren genommen und bin mit denen ganz zufrieden.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2014 at 16:46

Merci hedgebang,

hab sie nun auf den Merkzettel. Werde dann nochmal prüfen, was ich evtl. noch an Kleinteilen, Werkzeug und Verbrauchsmaterial benötige und dann wird bestellt :)

• Namor
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2014 at 21:50
    Zitat von Hollaender83

moin namor

klar. helfe gerne, wenn ich kann.

ja, ich weiß....doof.... :/ da hat's endlich mal n gescheiten frühling und ich vollhorst zerleg meine vespa. aber ich wollte unbedingt vor der nächsten längeren fahrperiode das gute stück zumindest technisch überholen. naja, demnächst kommen hoffentlich die letzten ersatzteile und dann bau ich das gute stück wieder zusammen. dann wird sie zwar nicht wirklich glänzen, aber das hol ich dann definitiv nächsten winter nach. nächstes jahr im frühjahr sollte sie dann fit für die nächsten 20 jahre sein :)

tja, gäbe es mehr automatikfahrer, dann würde sich die ersatzteilherstellung eher lohnen...aber momentan gibt es ja gerade so wenig automatikfahrer, weil es kaum ersatzteile gibt....henne-ei-problem... ;(

ich kann mir nämlich sonst üüüüüüüüüüberhaupt keinen anderen grund vorstellen, warum kaum einer noch automatik fährt... :+3

Alles anzeigen

solltest du irgendwie teile (variorollen, scheiben, kupplung, vergaser,etc) brauchen, ich werde da einiges übrig haben, wenn ich mit meinem projekt fertig bin.
    (nein ich werde meine nicht schlachten, sondern restaurieren)
    bei interesse kannst du ja auch mal in meinem thread lesen :)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 29, 2014 at 15:20

Hi,

Deine Themen verfolge ich bereits länger :) Zumindest dieses hier.

Schick mir einfach mal n paar Bilder von Kupplung und Co. inkl. Preisvorstellung, wenn Du fertig bist, bzw. wenn Du weißt, dass Du sie nimmer brauchst :)

Dein Angebot vom Bremszug hab ich gelesen. Zu dumm, dass ich mir ebenfalls vor Kurzem erst einen neuen gekauft hab...Aber für alle anderen Teile bin ich prinzipiell offen :)

Gruß, Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Hollaender83 (April 29, 2014 at 15:41)

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 2, 2014 at 12:53

Soooo, nach etwas längerer Stillstandszeit habe ich es gestern nun endlich geschafft, meine Vespa wieder weitestgehend zusammenzuschrauben. Das Ganze hat bis nachts um halb zwei gedauert... ||

Gewisse Zerlegungsarbeiten haben sich etwas schwieriger gestaltet, als ursprünglich angenommen. Das Meiste davon waren festgegammelte Teile. Besonders die drei Schrauben am vorderen Schutzblech musste ich am Ende dann abflexen und mit nem geeigneten Dorn austreiben. Keine Ahnung, was der Vorbesizer da gemacht hat. In den Bohrungen steckten M4er Schrauben, die mit irgendwas umschlonzt waren. Nachdem ich aber die Schrauben draussen und alles gereinigt hatte, passten da problemlos M6er Schrauben rein...Naja

So, gemacht wurde:
    - Motorreinigung (Gehäuse, Anlasser, Anbauteile)
    - Neuer Bremszug hinten
    - Neues Lager und neuer Simmerring für Antriebsache
    - Neue Verkabelung der Zündgrundplatte
    - Neue Kugellager für Lenkkopflager (oben und unten)
    - Neue Bremsbacken vorne
    - Neue Tachoschnecke
    - Neuer Simmerring für Tachoschnecke
    - Neue Tachowelle
    - Neuer Bremszug vorne
    - Generelle Reinigung der Einzelteile, vor allem die Teile, die ständig mit Benzin, Öl und Dreck in Berührung kommen...

Ich hatte mich ja schon immer gewundert, dass mein Lenkkopf, relativ zum Vorderrad, leicht schräg steht. Bei der Demontage hab ich dann die oberen beiden Kontermuttern aufgemacht und siehe da, mein Lenker ließ sich einfach verstellen. Hab mir nix weiter dabei gedacht. Gestern beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass bei der Scheibe, die direkt unter dem Lenker sitzt, beide Nasen, die ins Lenkrohr eingreifen, komplett abgeschert waren. Logisch, dass sich dann der Lenker verdreht...
    Da ich aber keinen anderen Ring zur Hand hatte, hab einfach an einer Nasenposition weiter reingefeilt und eine "Passfeder" eingesetzt. Tip Top und hält hoffentlich bis zum Winter, dann wird ausgetauscht.

Jetzt müssen noch die letzten Züge eingehängt, die Batterie angeschlossen und die Trittmatten wieder verbaut werden. Außerdem muss ich den Lenker nochmal aufmachen, da ich beim Aufräumen eine Wellensicherungsscheibe gefunden hab, die ich wohl vergessen habe.....War wohl doch schon etwas zu spät...

Wenn dann alles beisammen ist, Öl und Gemisch einfüllen und schaun, was die Holde macht. Wenn alles klappt, wird diese Woche noch angemeldet.

Ich hab von der Demontage und von einigen der Wartungsarbeiten ne ganze Menge Fotos gemacht. Wenn also Bedarf besteht, einfach melden :)

Gruß, Manuel

Bilder

• IMG_20140601_201031.jpg
      • 201.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 403
    • IMG_20140601_201038.jpg
      • 194.5 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 426

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 3, 2014 at 16:07

So, der Patient wurde erfolgreich reanimiert!!!

Nachdem ich die Züge eingehängt, Getriebeöl nachgefüllt und Öl in den Öltank sowie Öl-Benzingemisch in den Benzintank gegeben hatte, ist sie direktement angesprungen...
    Ich war ganz erstaunt, da ich ehrlicherweise damit nicht gerechnet hätte :)

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die OP erfolgreich abgeschlossen wurde, die Vespa nun wieder angemeldet wird und im Winter dann noch die Schönheits-OPs folgen :)

Danke an Euch für Eure Tipps und das Mitlesen!

Gruß, Manuel

• Namor
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 3, 2014 at 17:14

Gratulation Manuel zur erfolgreichen OP :):thumbup:

Gut zu hören, dass wieder ein Automat mehr auf der Straße ist.

Gruß
    Namor

PS: mein Patient wird Ende der Woche aus dem Koma geholt, mal schaun....obs klappt

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 4, 2014 at 09:23

Danke danke :)

Dir viel Erfolg bei der Reanimation. jubel
    Falls ich Dir noch irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen.

• Franzl
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PK 50S Bj.84/85
    • June 4, 2014 at 23:09

Das mit der Scheibe und der Nut hast du schön gelöst :thumbup:

• Benn
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    vespa VA52T PK 50 xl Automatik
    • June 5, 2014 at 05:49

Gratulation zu deinem Erfolg!!! 2-)
    Viel Spaß beim Fahren!!
    hoffentlich hast du noch genug Belag auf der fliehkraft kupplung grins!!!
    Gruß Benny

Hey Namor seit Gestern gibt es noch eine Pk 50 automatik auf der Straße mit einem stolzen Automatik fahrer!!! :+3

Einmal editiert, zuletzt von Benn (June 5, 2014 at 05:59)

• Namor
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 5, 2014 at 13:03

Oh wartet nur, ich brauch nur noch herauszufinden wie der blöde Benzinschlauch und chokezug in diesem blöden Luftfilterkasten verlaufen und wie die Dämmmaten wieder eingehängt werden...dann bin ich auch auf der Straße :D

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 5, 2014 at 13:37

Hier mal Bilder, wie das bei mir verläuft. Evtl. bei Dir ähnlich?

Bilder

• SAM_2796.JPG
      • 331.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 597
    • SAM_2877.JPG
      • 223.13 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 467

• Namor
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 5, 2014 at 14:05

Fast genauso aber nur fast :)
    Bei dir wird der choke am Lenker betätigt (XL2) bei mir unten in der nähe vom Benzinhahn.
    D.h. die züge verlaufen verschiechen. An Deinem Bild (Besten Dank :thumbup: )sehe ich wenigstens schonmal wo der Benzinschlauch rausgeht.
    Ich schätze mal der Chokezug muss durch das große Ansaugrohr(Gummi) ins Rahmeninnere...?

• Benn
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    vespa VA52T PK 50 xl Automatik
    • June 5, 2014 at 21:30

Zieht doch gut aus sowie sie liegen!!!
    Ausser das es ganz schön dreckig ist!!! Lach

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 6, 2014 at 12:17

Jetzt isses da nicht mehr so dreckig....:-D

Das war vor der Revision. Jetzt ist alles schön sauber. Wir vermutlich aber nur 17,3 km lange so sauber sein.....aber hey, irgendwie muss meine Vespa ja ihr Revier markieren...

• 1
    • 2

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Motor
  • Vespa Restauration
  • Vespa Elestart
  • Vespa Rahmen
  1. Datenschutzerklärung