SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

• uuuuuuuuuund schon ist alles illegal.

naja, also wenn ich versuche die originalen 50kmh zu schaffen und weiterhin nur original material verwende, bin ich im bereich der schweren bis unmöglichen nachweisbarkeit!

der sito minus fliegt wieder runter und der original zylinder bleibt!

• hi,
    auf den Riemen der 125er wollte ich garnicht unbedingt hinaus, da es ja Tuning ist.

Wenn der Riemen alt wird, so wird er mehr und mehr gestaucht und somit dünner. Ein neuer Riemen kann dann wieder etwas an Geschwindigkeit bringen und ist natürlich völlig legal

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• So, gestern mal ne längere Tour gemacht! Zu Zweit und im bergigen Vlotho ... ;)

Auf der Ebene auch zu 2. 50kmh circa. Beschleunigung auch zu 2. erträglich, obwohl 110 kg plus 60 kg da drauf saßen...

Leichte Steigungen auch noch mit 45 km/h voll ok! Aber sobald es minimal mehr wird völliger Einbruch auf 15-20km/h!

Teilweise ging es schon sehr steil bergauf, da waren es noch 10km/h

Die Vario schaltet viel zu träge runter! Sie hält keine hohes Drehzahlniveau!

Zwischen 20-50kmh ist immer die selber Übersetzung drin!

Erst darunter reagiert sie minimal! Aber auch da nur so, dass der Motor nicht ausgeht!

Das nächste "runterschalten" ist dann auf die Anfahrübersetzung! Das passiert aber erst bei unter 10kmh...

Also Fazit: alles viel viel zu lang!

Rollen stark erleichtern??? Was meint ihr?

• moin

wundere mich, dass - obwohl hier dieses forum sehr gut mit automatik-fahrern bestellt ist - irgendwie hier nicht so richtig eine unterhaltung bzw. ne diskussion aufkommen möchte...

grad dieses thema bezüglich nachgefertigter teile, die es nicht mehr gibt (variorollen), ist doch auch für einige hier spannend, oder?!

lese in älteren automatik-threads eine rege beteiligung! was war damals anders? alle seitdem ihre automatik weggeworfen? ;)

oder überfordert dieses thema fachlich die meisten hier? ;)

• sind deine gleitbahnen einfach eingelaufen? das ist ja nur schäbiger aluguss.

die kiste hat 12000 km runter

habe noch einen 2. schlachtmotor!

dieser hat 10000 km!

beide sehen identisch aus und die oberfläche ist gut!

minimale stellen konnte ich wegschleifen! eigentlich nur dreck!

die schaltet ja! nur viel zu früh hoch bzw bleibt zu lange in der höchsten übersetzung ...

• die gewichte haben ja mal gepasst oder? oder meisnt du, die sind von alleine schwerer geworden?

rückholfeder der vario ausgeltuscht?

ma komplett lesen, bitte!

rollen sind selbst gebaut!

gibt ja keine mehr

rückholfeder ist quatsch, da diese ja nur zum anfahren dient und nicht während der fahrt!

die vario hat keine federn! nur die kulu

• das nur dazu, wieviel gewicht die neuen rollen haben ...

:-d

die frage bleibt weiterhin, ob die neuen rollen, obwohl sie das gewicht der originalrollen haben, zu schwer sind?!

und ob es was bringt, die rollen zu erleichtern, damit der roller später "hochschaltet"?

• Hm, also ich würds einfach mal ausprobieren.
    Mittels unterschiedlicher Bohrungsdurchmesser kannst Du ja unterschiedliche Gewichte realisieren. Allzu groß würd ich den Bohrungsdurchmesser aber nicht wählen, da es Dir sonst die Rollen verformt, wenn sie in der Vario laufen.
    Dann kannst Du ja ne Testreihe machen, bei der Du immer unter gleichen Bedingungen (Strecke, Gesamtgewicht, etc.) testest, wie die Beschleunigung ist.
    Ist halt nur blöd, wenn man jedesmal die gesamte Vario runterömmeln muss....

Aber dies passiert ja schließlich alles im Dienste der Wissenschaft :P

Gruß, Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• hm, also ich würds einfach mal ausprobieren.
    mittels unterschiedlicher bohrungsdurchmesser kannst du ja unterschiedliche gewichte realisieren. allzu groß würd ich den bohrungsdurchmesser aber nicht wählen, da es dir sonst die rollen verformt, wenn sie in der vario laufen.
    dann kannst du ja ne testreihe machen, bei der du immer unter gleichen bedingungen (strecke, gesamtgewicht, etc.) testest, wie die beschleunigung ist.
    ist halt nur blöd, wenn man jedesmal die gesamte vario runterömmeln muss....

aber dies passiert ja schließlich alles im dienste der wissenschaft :-p

gruß, manuel

hi manuel

das doofe ist, dass ich nur genug ptfe gekauft habe für 8 rollen (7 sind drin)!

das anfertigen nervt! exakt gerade sägen (kreissäge befreundeter tischler) , exakt mittig bohren und dann wiegen mit ner feinwaage, die ich auch leihen muss!

daher erstmal die frage, ob das sinn machen könnte, die gewichte zu erleichtern!

jedoch komme ich wohl um die empirie nicht herum!

• hm, also ich würds einfach mal ausprobieren.
    mittels unterschiedlicher bohrungsdurchmesser kannst du ja unterschiedliche gewichte realisieren. allzu groß würd ich den bohrungsdurchmesser aber nicht wählen, da es dir sonst die rollen verformt, wenn sie in der vario laufen.
    dann kannst du ja ne testreihe machen, bei der du immer unter gleichen bedingungen (strecke, gesamtgewicht, etc.) testest, wie die beschleunigung ist.
    ist halt nur blöd, wenn man jedesmal die gesamte vario runterömmeln muss....

aber dies passiert ja schließlich alles im dienste der wissenschaft :-p

gruß, manuel

;)

• Hi,
    schön, dass sich mal wieder mir der Automatik so beschäftigt.
    Ich bin da zwar was die Variomatik angeht schon länger raus, bin sie aber 10 Jahre gefahren.
    Generell ist hier zu sagen, dass die Variomatik ein sehr sehr frühes Modell ist, was nicht so ausgereift ist.
    Leichtere Gewichte bringen zwar eine höhere Drehzahl, aber die Schwankung der Drahzahl bekommst Du leider nicht weg.
    Man hört halt immer wieder, dass die Vario der Automatik "schaltet", was eigentlich nur auf ein schlechtes Design hindeutet.

Wenn man sich die Beschreibungen von modernen Varios (Malossi etc.) durchliest (absolut konstante Drehzahl etc), dann erkennt man sofort, dass die Eigenschaft der PK Vario einfach absolut furchtbar ist.

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik