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Fragen zu Silentgummis und Polieren

  • DB_Vespa
  • May 11, 2014 at 23:10
  • DB_Vespa
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    • May 11, 2014 at 23:10
    • #1

    Hallo,
    bin gerade dabei meine erste Vespa zu restaurieren. Der Motor ist jetzt bald fertig und ich hab zwei Fragen:

    1.) Was hat es mit den Transversen auf sich, also sollt ich die Silentgummis auch wechseln oder wie lange halten die?
    2.) Die von außen sichtbaren Teile sollen ja gut aussehen, also was habt ihr für Tipps? Kann man die Aluteile am Motor, Lüfterrad, Bremshebel, Leisten, usw. polieren oder würdet ihr mir zum verchromen raten?

  • CARDOC2001
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    • May 12, 2014 at 07:28
    • #2

    Traversengummies erst ersetzen wenn der Motor schräg zum Rahmen steht , vorher ist die Quälerei unnötig !

    Poliern kannste alles ... Wenns Dir Spass macht
    verchromen ist recht teuer . Muss auch nicht sein...
    Um Alu zum glänzen zu bringen hat "Never Dull" bis jetzt gute Dienste geleistet ..

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Pornstar
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    • May 12, 2014 at 08:41
    • #3

    Die Silentgummis können noch gut aussehen und bereits butterweich sein. Wenn Der Motor schief im Rahmen hängt, haben die Gummis das Schlimmste schon lange hinter sich. Mit anderen Worten: Die Dinger sind bereits fertig, bevor man es ihnen ansieht. Das originale Fahrwerk ist an sich schon schlecht genug. Jetzt auch noch zu warten , bis ein Schaden sichtbar ist, ist nun wirklich dämlich!
    Der Haken an der Sache ist, dass die der Tausch der Gummis, bei 80er, 125er und 150er Motoren, ziemlich unlustig ist, was im übrigen auch begründet warum die meisten zusammen mit dem Motorgehäuse verschrottet werden.
    Es gibt aber eine Alternative: Die Silentgummies von Jockeys Boxenstop. Diese lassen sich einfach wie die Gummies für die 200er Motoren einsetzen.
    Hier gibt es sie auch:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • BenniHu
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    • May 12, 2014 at 09:11
    • #4

    Da hat er recht, das Fahrgefühl mit frischen Gummis war bei mir überwältigend besser!
    Diese haben eine Metallbuchse und lassen sich sehr gut einbauen, ev. ist aber etwas Lager und Buchsenkleber von Vorteil, da der kleine Durchmesser schon zu leicht rein (und raus) ging

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • DB_Vespa
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    • May 12, 2014 at 12:36
    • #5

    und passen die Gummis von Jockey Boxenstopp auch? Hab nur schlechtes bis jetzt über das Wechseln der Gummis gelesen. Entweder geht's sau schwer oder es passt nicht richtig.

  • Pornstar
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    • May 12, 2014 at 13:31
    • #6

    Ich habe die problemlos in meinem Motor installieren können. Der Einbau ging leichter als der Ausbau der alten Gummis.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • DB_Vespa
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    • May 12, 2014 at 13:45
    • #7

    und der Ausbau ist schwer?

  • old N°7
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    • May 12, 2014 at 19:55
    • #8

    kommt drauf an.. man kann glück haben..
    und geht ratzfatz.. oder pech.. und dann schonmal viel zeit verbringen..
    weiss nicht wie die herren Kollegen das treiben..
    ich nehm gern den akkubohrer und perforiere den gummi mit Löchern..
    hau wd40 rein und lass über nacht stehn.. dann schön rausquaken..
    Das alugehäuse Polieren macht wenig Sinn.. da es innerhalb kurzer zeit wieder anläuft..
    Verchromen.. da verdoppelt man mal schnell den Wert des Rollers.. zumindest der Kosten :)
    schönen Glanz bekommt man auch mit Messingbürsten hin.. aufsatz für Bohrmaschine..
    ziemlich weiche nehmen.. keine Harten.. :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • DB_Vespa
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    • May 12, 2014 at 23:09
    • #9

    bin jetzt nicht sicher ob ich die Gummis wechseln soll. meine vespa hat ca. 25.000km runter. Was meint ihr?

    @oldN°7: fängt das nicht auch an zu rosten oder matt zu werden, wenn ichs mit de messingaufsatz bearbeite? Kann ich wirklich auch Stoßdämpfer,. usw. damit machen?

  • Vechs
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    • May 13, 2014 at 00:51
    • #10

    Bei den Messingbürsten drauf achten dass es nicht Stahl mit aufgalvanisiertem Messing ist. Der Stshl rostet dann wenn er stellenweise am Motor bleibt. Erkennt man schnell wenn man den Drähten auf den Kopf schaut. Stahl glänzt da dann silber hervor.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • joera 1946
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    • May 13, 2014 at 04:42
    • #11

    Raus ist eigentlich auch ganz einfach!
    Erst in der Mitte durchschneiden. und dann zu den Seiten rausdrücken, ggf vorher mit Rostlöser einweichen!

  • juny79
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    • May 13, 2014 at 07:29
    • #12

    Naja, raus ist einfach ist relativ :D Meine haben sich erfolgreich gegen ne 12t Presse gestemmt (und so...)

    Meine Rally hatte auch nicht wahnsinnig viele km runter, aber die Gummis (generell alle Gummiteile am Roller) waren einfach hinüber. Dann ist es einfacher, die mitzumachen, wenn eh schon alles auseinander ist. Später machste das eh nie mehr.

    Zitat

    Kann ich wirklich auch Stoßdämpfer,. usw. damit machen?


    Warum willst du denn Stoßdämpfer polieren? Die kommen doch eh neu? Block polieren geht ohne Probleme. Geht auch mit immer feiner werdendem Schleifpapier. Da es aber ne Schweinearbeit ist, ist der Bohrmaschinenaufsatz immer noch die netteste Lösung ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • BenniHu
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    • May 13, 2014 at 08:01
    • #13

    ich liebe den Geruch von verbranntem Silentgummi am Morgen :)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Pornstar
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    • May 13, 2014 at 08:46
    • #14

    Lass doch den Block Trockeneisstrahlen. Motorgehäuse schleifen und polieren ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • DB_Vespa
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    • May 13, 2014 at 17:26
    • #15

    was meint ihr ist jetzt besser: Trockeneisstrahlen lassen oder das mit der Messingbürste? Will nicht, dass es gleich rostet oder schlecht aussieht.

    Also dann werd ich die Silentgummis wohl auch rausmachen, hoffe es wird nicht zu schwierig. Danke mal für eure Hilfe

  • hedgebang
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    • May 14, 2014 at 11:24
    • #16

    Wenn du es 100% supadupa haben willst, lass es strahlen.

    Ich persönlich habe meinen letzten verschmodderten und nicht gespaltenen Rally-Motor erst mit Spachtel das Gröbste ab, dann komplett mit Benzin (und ja, einer Zahnbürste :D ) grob vorgereinigt, dann mit etwas Bremsenreiniger abgespült und zuletzt mit einer Messingzopfbürste in der Bohrmaschine "aufpoliert". War und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.

    M.E. braucht man da nicht so einen Hyperaufwand zu betreiben, da der Motor nach einer Saison eh wieder (etwas) zuschmoddert. Aber das muss jeder selber wissen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • juny79
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    • May 14, 2014 at 20:53
    • #17

    Sagen wir mal so: wenn er poliert ist, lässt sich der Schmodder etwas leichter abwischen- theoretisch :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • old N°7
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    • May 14, 2014 at 21:01
    • #18

    Der Motor wird nicht Rosten... da er aus einer Alu Legierung gegossen wurde...
    er kann nat. wieder Anlaufen.. vor allem wenn salz von der Strasse drann kommt.
    Fakt ist... zum Angucken schön.. falls Du damit fährst, ist er eh gleich versifft..
    Durch Kraftstoffnebel, Abgase.. Strassendreck...
    wenn er montiert ist.. kommt man zum reinigen schlecht hin...
    Hochdruckreiniger draufhalten regelmässig empfehle ich mal garnicht...
    ihn einmal richtig saubermachen wenn er auf der Werkbank liegt okay..muss..
    silent.. hat mit KM nix zu tun.. sondern hauptsächlich mit dem Alter...
    Stossdämpfer Aufbereiten? Dann kannst auch gleich Profil Nachschneiden.. :P
    Neue rein und gut.. die teuersten müssen es garnicht sein.. die Yss kann man getrost empfehlen..
    Preis leistung.. besser als Originale auf jeden fall :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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