SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Plötzlich kein Zündfunke mehr

• ?( Moin nette Gemeinschaft,

ich bin seit Wochen bei diesem Traumwetter wieder mit meiner PK 50 xl schön zur Arbeit gefahren....was war das schön, nicht immer in ein heißes Auto einsteigen zu müssen!
    Dann bin ich neulich von der Arbeit gekommen und bin gleich noch mal eben Bier holen gefahren :) da habe ich sie schon schwer an bekommen, klappte dann aber doch. Als ich dann aber wieder nach Hause fahren wollte, sprang sie nur nach leichten Anschieben an. Dann wollte ich heute morgen wieder schön zur Arbeit fahren da ging dann gar nix mehr.
    Gerade dann mal eben noch ein Versuch gestartet klappte aber nix....erst Zündkerze mal Sauber gemacht...dann geschaut ob Zündfunke überhaupt kommt, und siehe da kein Zündfunke!!
    Wie kann nur von jetzt auf gleich kein Zündfunke mehr da sein? Zundspule gewechselt und andere Zündkerze probiert, leider kein Ergebnis.
    Wäre Klasse wenn ich mir helfen könntet!

Grüße aus Kiel
    Micha

• Wie sieht das eigtl. mit den Spannungsreglern aus, gehen die auch mal kaputt oder sind die so gut wie unkaputtbar!? Denn Zündkerze und Elektronikzentrale+Zündkerzenstecker habe ich ja schon gewechselt.

• Wenn Du gar keinen Zündfunken mehr hast, und Du alle frei zugänglichen Zündungsteile getausch und gecheckt hast, kann's eigentlich nur noch an der Zündgrundplatte (unterm Lüfterrad) liegen. Die geht schon mal kaputt. Bei meiner Vespe war sie auch erst defekt. Viel Arbeit macht der Aus- und Einbau schon. ;(

Als aller erstes würde ich an Deiner Stelle aber erst mal eine neue Zündkreze ausprobieren. Auch [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] sind nicht für die Ewigkeit gebaut und können schon mal kaputt gehen. Wenn das nicht hilft, befürchte ich, dass Du schrauben musst. Eine neue Zündgrundplatte (Ankerplatte) bekommst Du im gut sortieren Ersatzteilhandel.

Beste Grüße und viel Erfolg. :thumbup:
    Automatix

Übrigens: Dein Thema wäre auch in der Rubrik Elektrik gut aufgehoben gewesen.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• muss ich dann eingtl. den OT neu einstellen???

OT steht für oberer Totpunkt, also der Punkt, an dem der Kolben gaaaanz oben ist ;) - und den kann man schlecht verstellen.

Schau mal bei Stoffis Garage, da gibts eienzelne Spulen für verschiedene ZGP. Das wäre eine günstigere Alternative.

Biete nix mehr an...