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Anfahrverhalten an der Ampel von Vespa V 50 (ohne tuning)

  • Scissorsweep
  • July 4, 2014 at 17:15
  • Scissorsweep
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    • July 4, 2014 at 17:15
    • #1

    Hi,

    hab folgendes Problem: meine V50 braucht, um aus dem Standgas überhaupt auf Touren zu kommen, bei denen sie losfährt (vorher verreckt sie an der Ampel), ca. 3 Sekunden, wozu ich den Gashahn erstmal voll aufdrehen muss. Die Drehzahl erhöht sich also erst nach etwa 1,5 - 2 sek. und ist dann ab 3 Sekunden auf einer Tour, wo Beschleunigen erst Sinn macht. Ist das normal bei einem original 50er? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit ... Und irgendwie nervt es mich, schon sekunden vor dem losfahren die Drehzahl durch volles Aufreißen des Gashahns hochzujagen....

    Merci

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    • July 4, 2014 at 17:19
    • #2

    ...Zündung prüfen/abblitzen...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • rassmo
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    • July 4, 2014 at 17:34
    • #3

    Standgas event. einfach etwas erhöhen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scissorsweep
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    • July 7, 2014 at 08:55
    • #4

    Mehr Standgas bringt leider nichts, da sie schätzungsweise erst ab dem zweiten Viertel des Drehzahlbereichs zieht (und ab da dann sehr gut!). Sie kommt eben oft sekundenlang nicht aus dem Standgas auf höhere Touren. Könnte die Nebendüse evt zu groß (-->fett) sein?

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  • rassmo
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    • July 7, 2014 at 09:28
    • #5

    Dazu müßte man wissen welchen Zylinder, Vergaser und Bedüsung du fährst. Wie reagiert sie denn im unteren und mittleren Drehzahlbereich wenn du fährst?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scissorsweep
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    • July 7, 2014 at 10:03
    • #6

    Zur genauen Bedüsung kann ich noch nichts sagen - bin zu sehr Neuling und weiß die Zahlen nicht. Aber sie reagiert ab dem mittleren Drehzahlbereich gut, hingegen im unteren hat sie kein Drehmoment und es dauert sehr lang, bis sich die Drehzahl (trotz voll aufgerissenem Gashahn) erhöht.

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  • rassmo
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    • July 7, 2014 at 10:29
    • #7

    Dann würde ich mal eine Vergasergrundeinstellung vornehmen. Event. liegt es nur an der Leerlaufgemischeinstellung. Und dann ZZP und Kompression testen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scissorsweep
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    • July 7, 2014 at 11:27
    • #8

    Alles klar, werd ich machen! Merci für die Hilfe!

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  • chup4
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    • July 8, 2014 at 06:48
    • #9

    äh, so verrückt falsch klingt das jetzt nicht. ich bin zwar ewig keine originale fuffi gefahren, aber meistens war das schon so wanderdüne mit ganz viel vollgas vorm losfahren...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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    • July 8, 2014 at 08:51
    • #10

    also ich kenn schon auch original 50er die aus dem Stand sofort "ziehen" (natürlich keine Beschleunigungswunder) ... selbst wenn ich bei meiner 50er Vollgas gebe stottert sie oft 4-5 Sekunden herum bis sie überhaupt aus dem Standgas kommt bzw. nicht abstirbt, das ist nicht normal ;)

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  • hedgebang
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    • July 8, 2014 at 10:29
    • #11

    Schaue sonst mal, was für eine HD und ND im Vergaser sitzen und reinige die sonst auch gleich dabei mal.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Azur
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    • July 8, 2014 at 17:52
    • #12

    Wird Dir nicht viel helfen, aber ich kenne das auch nur so, dass das Anfahrverhalten an der Ampel von einer Vespa V 50 (ohne Tuning) extrem bescheiden daherkommt.
    Vergaser und Düsen checken/reinigen, wie die Vorredner vorschlugen kann aber schon helfen.
    Du und Rassmo scheinen die letzten wackeren Original Fahrer zu sein. Respekt! :)
    Ich hatte nach kurzer Zeit die mich beim Überholen schneidenden Autofahrer satt und hab ein bisschen umgerüstet. Seitdem machts mehr Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Azur (July 8, 2014 at 18:01)

  • rassmo
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    • July 8, 2014 at 17:59
    • #13

    Es kann ja sein das sie nicht mit quietschendem Hinterreifen losfährt, aber das man schon vorher Vollgas geben muß ist nicht normal. Etwas Gas geben, einkuppeln und ab geht die Lucy.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Scissorsweep
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    • July 8, 2014 at 19:18
    • #14
    Zitat von rassmo

    es kann ja sein das sie nicht mit quietschendem hinterreifen losfährt, aber das man schon vorher vollgas geben muß ist nicht normal. etwas gas geben, einkuppeln und ab geht die lucy.

    so isses ... die beschleunigung ist durchaus bescheiden, aber das problem ist ja hier ein ganz anderes. sie stottert und blubbert im standgas (trotz voll aufgerissenem gashahn) erst mal sekundenlang (zw. 3 u. 5) herum, ehe sich die drehzahl erhöht und ich ausreichend drehmoment hab, um überhaupt loszufahren. sobald ich fahre, ist der durchzug ganz gut und auch bei vollast fahr ich an die 50 kmh. werd mich am wochenende mal um die nebendüse kümmern :)

    Zitat

    du und rassmo scheinen die letzten wackeren original fahrer zu sein. respekt!

    wenn ich was schnelleres wollte, gäb's ja z. b. die primavera. ist aber lustig, wenn man so die ganzen versicherungskennzeichen-50er mit sonorem sound an sich vorbeifahren sieht und sich denkt: "das ist kein 50cc zylinder ... eher was an die 100" ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von scissorsweep (July 8, 2014 at 20:10)

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    • July 9, 2014 at 13:05
    • #15

    Abgesehn davon, dass ich bei meiner originalen 50er vor jahren auch immer erst die drehzahl pushen musste, solltest du dich jetzt mal vergaser und Zündung widmen.

    Auch würde ich mal den Luftfilter abnehmen, säubern und testen ob sie ohne Lufi, mit kasten ohne einlage, oder ganz ohne Lufi nicht ein wenig schneller in die puschen kommt.

    Gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (July 9, 2014 at 16:13)

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    • July 9, 2014 at 14:24
    • #16
    Zitat von vespaschieber

    abgesehn davon, dass ich bei meiner originalen 50er vor jahren auch immer erst die drehzahl pushen musste,

    das muß man sogar beim auto, ansonsten nennt man das abwürgen. oder dein standgas ist zu hoch eingestellt.
    aber zwischen drehzahl erhöhen, oder pushen, und dr tatsache das sich beim gasgeben sekundenlang nichts tut ist eben ein unterschied. auch eine v50 hängt so am gas, schöne ausdrucksweise bei o-setup :d, das auf gasgeben mit drehzahlzunahme reagiert wird.

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    • July 9, 2014 at 18:54
    • #17

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    kann die Nebendüse zu fett sein?

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    • July 9, 2014 at 21:15
    • #18

    16/16er Vergaser? Dann ist die ND38 ok, manche nehme sogar 42.
    Ich würde mal den ZZP testen.
    Vorher kannst du mal die Gummiabdeckung am Polrad abnehmen und bei laufendem Motor auf die Kontakte schauen. Wenn da deutlich Funken fliegen ist der Kondensator hinüber.

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  • Scissorsweep
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    • July 10, 2014 at 00:24
    • #19

    16/10 !

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  • rassmo
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    • July 10, 2014 at 08:46
    • #20

    Dann stimmt die ND, aber die HD ist, zumindest bei Orginal-Setup, viel zu groß. Müsste 52 oder 53 sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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