SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anfahrverhalten an der Ampel von Vespa V 50 (ohne tuning)

  • Hi,

    hab folgendes Problem: meine V50 braucht, um aus dem Standgas überhaupt auf Touren zu kommen, bei denen sie losfährt (vorher verreckt sie an der Ampel), ca. 3 Sekunden, wozu ich den Gashahn erstmal voll aufdrehen muss. Die Drehzahl erhöht sich also erst nach etwa 1,5 - 2 sek. und ist dann ab 3 Sekunden auf einer Tour, wo Beschleunigen erst Sinn macht. Ist das normal bei einem original 50er? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit ... Und irgendwie nervt es mich, schon sekunden vor dem losfahren die Drehzahl durch volles Aufreißen des Gashahns hochzujagen....

    Merci

  • Zur genauen Bedüsung kann ich noch nichts sagen - bin zu sehr Neuling und weiß die Zahlen nicht. Aber sie reagiert ab dem mittleren Drehzahlbereich gut, hingegen im unteren hat sie kein Drehmoment und es dauert sehr lang, bis sich die Drehzahl (trotz voll aufgerissenem Gashahn) erhöht.

  • also ich kenn schon auch original 50er die aus dem Stand sofort "ziehen" (natürlich keine Beschleunigungswunder) ... selbst wenn ich bei meiner 50er Vollgas gebe stottert sie oft 4-5 Sekunden herum bis sie überhaupt aus dem Standgas kommt bzw. nicht abstirbt, das ist nicht normal ;)

  • Schaue sonst mal, was für eine HD und ND im Vergaser sitzen und reinige die sonst auch gleich dabei mal.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Wird Dir nicht viel helfen, aber ich kenne das auch nur so, dass das Anfahrverhalten an der Ampel von einer Vespa V 50 (ohne Tuning) extrem bescheiden daherkommt.
    Vergaser und Düsen checken/reinigen, wie die Vorredner vorschlugen kann aber schon helfen.
    Du und Rassmo scheinen die letzten wackeren Original Fahrer zu sein. Respekt! :)
    Ich hatte nach kurzer Zeit die mich beim Überholen schneidenden Autofahrer satt und hab ein bisschen umgerüstet. Seitdem machts mehr Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Azur (July 8, 2014 at 18:01)

  • es kann ja sein das sie nicht mit quietschendem hinterreifen losfährt, aber das man schon vorher vollgas geben muß ist nicht normal. etwas gas geben, einkuppeln und ab geht die lucy.

    so isses ... die beschleunigung ist durchaus bescheiden, aber das problem ist ja hier ein ganz anderes. sie stottert und blubbert im standgas (trotz voll aufgerissenem gashahn) erst mal sekundenlang (zw. 3 u. 5) herum, ehe sich die drehzahl erhöht und ich ausreichend drehmoment hab, um überhaupt loszufahren. sobald ich fahre, ist der durchzug ganz gut und auch bei vollast fahr ich an die 50 kmh. werd mich am wochenende mal um die nebendüse kümmern :)

    Zitat

    du und rassmo scheinen die letzten wackeren original fahrer zu sein. respekt!

    wenn ich was schnelleres wollte, gäb's ja z. b. die primavera. ist aber lustig, wenn man so die ganzen versicherungskennzeichen-50er mit sonorem sound an sich vorbeifahren sieht und sich denkt: "das ist kein 50cc zylinder ... eher was an die 100" ;)

  • Abgesehn davon, dass ich bei meiner originalen 50er vor jahren auch immer erst die drehzahl pushen musste, solltest du dich jetzt mal vergaser und Zündung widmen.

    Auch würde ich mal den Luftfilter abnehmen, säubern und testen ob sie ohne Lufi, mit kasten ohne einlage, oder ganz ohne Lufi nicht ein wenig schneller in die puschen kommt.

    Gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (July 9, 2014 at 16:13)

  • abgesehn davon, dass ich bei meiner originalen 50er vor jahren auch immer erst die drehzahl pushen musste,

    das muß man sogar beim auto, ansonsten nennt man das abwürgen. oder dein standgas ist zu hoch eingestellt.
    aber zwischen drehzahl erhöhen, oder pushen, und dr tatsache das sich beim gasgeben sekundenlang nichts tut ist eben ein unterschied. auch eine v50 hängt so am gas, schöne ausdrucksweise bei o-setup :d, das auf gasgeben mit drehzahlzunahme reagiert wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 16/16er Vergaser? Dann ist die ND38 ok, manche nehme sogar 42.
    Ich würde mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] testen.
    Vorher kannst du mal die Gummiabdeckung am Polrad abnehmen und bei laufendem Motor auf die Kontakte schauen. Wenn da deutlich Funken fliegen ist der Kondensator hinüber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.