SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa in Werkstatt / springt plötzlich nicht mehr an, Werkstatt ratlos

• hallo,
    ich bin neu hier und hab ein rießiges problem mit unserer pk50xl2. meine freundin hat unsere pk (haben wir vor zwei wochen erst gekauft) heute morgen
    in die werkstatt gebracht zum entfernen des pollini sportauspuff -> wechsel auf normalen sito auspuff mit einem etwas dickeren rohr. als sie den roller wieder abholen wollte, sagte der mechaniker das sie nicht mehr
    anspringt und sie im moment selbst nicht wissen woran es liegt. der mechaniker meinte nur das der zündfunke da ist und sie auch sprit zieht.
    sie wollen jetzt den motor komplett zerlegen. hat jemand vielleicht eine ahnung was es sein könnte?
    vorher lief sie ja noch, auch wenn sie schon immer etwas zögerlich ansprang. evtl. der zylinder? müsste ein 75er drauf sein. genau wissen wir es nicht. sie lief noch bis
    mai in italien.
    war leider ein fehlkauf, da diverse andere sachen noch gemacht werden müssen (u.a. lenkkopflager)

was anzumerken ist, dass sie beim anlassen die letzten drei tage ein klappern hatte was sich wie ein kleiner stein im auspuff anhörte. war aber nach 10sekunden wieder weg und trat auch nur beim starten auf.

hoffe es kann hier jemand helfen!

vielen lieben dank,

gruß stryker

• Wo steht der Roller denn ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• der roller steht in bayreuth. der motor ist bis jetzt über 30tkm. gelaufen. was mich stutzig macht war dieses komische geräusch in den letzten tagen beim anlassen. als ob ein metallteil abgebrochen wäre. wie gesagt trat das geräusch nur kurz beim und nach dem anlassen auf

• Ok für mich leider zu weit ...

könnte der Drehschieber im Sack sein ...

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ja sie hat nen estarter. war leider nicht dabei. aber sie scheint angehen zu wollen tut es aber nicht. zumindest hat das meine freundin so gesagt. kann es auch durch die montage des auspuff kommen? vorher war ein sportauspuff dran

• will morgen früh gleich mal in die werkstatt fahren. auf welche möglichkeiten soll ich den typen aufmerksam machen ohne die radikale motorgeschichte machen zu müssen?

• Sich mal hier unter : [lexicon='Schrauberhilfe',''][/lexicon] nach Postleitzahlen geordnet , vielleicht findeste jemanden aus deiner nähe ! Erfahrungsgemäß wird der Roller leider viel zu oft von unqualifizierten Werkstatt Mitarbeitern verpfuscht ! Und zu Teuer ist es oft dazu ... Dann lieber abholen und jemand finden der sich dem Problem annimmt

2Takt Islamist

• ok erstmal vielen vielen dank für die schnelle hilfe. werde ihn morgen erstmal drauf ansprechen und mir selbst ein bild davon machen. das mit der [lexicon='schrauberhilfe',''][/lexicon] werde ich auch machen. ich sag morgen bescheid wie der stand der dinge ist

• Wenn E-Starter, dann solle man einfach erst mal prüfen, ob die Batterie noch genügend Dampf hat. Das klingt zwar blöd, kann aber auch eine Ursache sein.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Ach ja. Eins noch: Motor spalten ist in diesem Fall das allerletzte, an das man denken sollte. Lass Dich da bloß nicht drauf ein. Die Ursache dürfte nicht so gravierend sein, wenn die Karre vor dem Werkstattbesuch noch normal lief. Stellt sich eh die Frage, was das für ne Werkstatt ist, bei der nach dem Auspuffwechsel die Vespe gar nicht mehr geht??

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• die werkstatt hat die lösung. der gebrauchte auspuff ist zu. ohne springt sie einwandfrei an, sogar besser als mit dem pollini zuvor. haben jetzt einen neuen bestellt

• Tolle Werkstatt !!!

Aber er erstmal den Kunden schocken mit Motor zerlegen , spricht echt für den Laden !

hatteste den Topf selber besorgt ? Und angeliefert oder haben die den gebrauchten Topf noch gehabt ? Das wüsste ich gern ....

2Takt Islamist

• tolle werkstatt !!!
    aber er erstmal den kunden schocken mit motor zerlegen , spricht echt für den laden !

erstens steht doch nirgends was bzw. ob sie was dafür wollen.
    zweitens haben sie doch den fehler gefunden was m.e.n. für die werkstatt spricht. es gibt genug die gar nicht mehr suchen sondern gleich, vor allem wenn sie geld dafür kriegen, zerlegen.
    drittens gibt es nicht viele werkstätten die dir einen gebrauchten auspuff, egal ob selbst besorgt oder vom kunden mitgebracht, montieren wenn es neuteile gibt.
    viertens finde ich es nicht gut wenn immer gleich auf die werkstätten geschimpft wird die damit ihr geld verdienen müssen. wenn dann jede bei einer alten vespa abwinkt ist das geweine groß, fragt mal pk-automatikfahrer.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Schön das Du das jemanden schreibst der in einer Werkstatt arbeitet ...

2Takt Islamist