1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Probleme beim Schaltzugwechsel und bei der Tachowelle PK 50 XL2

• LukeHimmelsläufer
  • July 31, 2014 at 16:41
  • LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 16:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Schaltzug (Gänge lassen sich nicht mehr wechseln und Schaltzug lässt sich beliebig drehen). Habe die Lenkerabdeckung entfernt und einen völlig gebogenen und abgebrochenen Schaltzug (siehe Bild) vorgefunden. Die erste Frage dazu: Ist das normal, dass der Zug so gebogen ist oder hat jemand eine Erklärung wie es dazu kommen konnte?

Wollte den Zug dann austauschen, habe also den Deckel unten am Getriebe entfernt. Hier bekomme ich aber die zwei (Konter-?)Muttern nicht auf. Sie drehen durch. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die abschrauben kann? Und wie muss ich dann den neuen Zug wieder befestigen?

Außerdem habe ich im Zuge dessen noch die Tachowelle rausgezogen, weil der tach schon seit ein paar Wochen nicht mehr lief. Habe auch mal ein Bild angehängt und würde mir freuen, wenn jemand beurteilen könnte, ob die noch ok ist oder da auch gleich eine neue rein soll. Woran könnte es sonst noch liegen, dass der tacho nicht funktioniert, wenn die Welle so noch okay wäre?

Desweiteren habe ich an beiden Griffen unter der Tachoabdeckung solche gebogenen, goldenen Scheiben (ebenfalls siehe Bild). Sind die normal auch so gebogen oder soll ich die auch austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Luke

Bilder

• muttern.jpg
      • 105.5 kB
      • 675 × 1,200
      • 727
    • verbogener schaltzug.jpg
      • 194.85 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 1,870
    • welle.jpg
      • 422.53 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 570
    • scheibe griff.jpg
      • 263.12 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 754
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 17:03

Zu 1, der Zug wird bei der XL2 sowohl gezogen als auch geschoben, wenn man da bei zu viel Kraft einsetzt, kann man den Schaltdraht verbiegen. Besonders dann, wenn man bei stehendem Motor schalten will. Eine Besonderheit der Ziehkeilschaltung ist, dass man die die nur bei laufendem Motor schalten kann. Weiter der Schaltzug, besser Schaltdraht wird durch eine Hülle geschoben, welche oben und unten mit einem Clip gesichert ist. Da brauchst Du keine Muttern zu lösen, sondern mur den Nippel ab zu schrauben. Dann rundest Du den Anfang vom Draht etwas ab, ölst den ein und schiebst den von oben in die Hülle. Dann die Schaltung oben und unten auf Leerlauf stellen und den Nippel wieder verschrauben. Ob die Tachowelle noch OK ist kann man auf den Bildern nicht erkennen, wenn Du die wieder rein steckst und das Vorderrad drehst, kannst du sehen ob sich die welle dreht, das Gleiche kannst Du am Tacho versuchen. So die Scheiben sind so schon OK, die sollen das seitliche Spiel ausgleichen. Unter dem Motor sitzt ein Plastikdeckel, mit einer Schraube befestigt, wenn der ab ist siehst Du die Schaltwelle. Der Strich ist der Schaltdraht und im Kreis sitzt der Nippel.

Bilder

• Motor-xl2.jpg
      • 69.12 kB
      • 800 × 600
      • 345
  • Vesprollo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 17:06

Beim Tacho kann es auch die Tachoschnecke sein, die abgenudelt ist. Findest Du indem Du die Bremstrommel abnimmst, den Simmerring an der Achse rausnimmst und das ganze alte Fett mal raus machst. So ein kleines rotes Ding, das Du dann über das Zugangsloch der Tachowelle rausnehmen kannst. Oder der Tacho sitzt nicht richtig auf der Welle (muss in die weiße Führung richtig einrasten).

Zum Schaltzug: Wichtig ist auch, dass der oben am Schaltrohr mit der kleinen Klemmscheibe arretiert ist. Bei mir ist die mal abgegangen, dann konnte man auch nicht mehr schalten. Das ist dieses Teil:
    Edit: Sehe gerade auf deinem Bild mit dem verbogenen Schaltzug, dass der Sicherungsring verbaut ist, also von dieser Seite her passt das alles. Zum Rest (verbogener Zug) kann ich nichts sagen...

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 17:13

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Das meiste hat sich damit geklärt.
    Eins habe ich aber noch nicht ganz verstanden: Was du am Schluss beschreibst, habe ich bereits versucht. Also den Plastideckel habe ich abgeschraubt. Unten drunter befindet sich dann das, was auf meinem ersten Bild (muttern.jpg) zu sehen ist. Der Schaltdraht kommt da aus der Zughülle hervor und endet dann in zwei so aufeinanderliegenden Muttern (ist das der Nippel ?) Ich wollte nun Draht abmontieren und habe dazu versucht diese Muttern mit einem 8er-Schlüssel zu öffnen. DAs gelingt mir aber nicht, weil die durchdrehen. Ich finde aber keine Möglichkeit von der anderen Seite zu halten bzw. ich kann auch keine andere Mutter auf der anderen Seite ertasten. Wie kann ich also diese Muttern oder wenn es der Nippel ist, den Nippel öffnen um dort den alten Draht auszuhängen und dann den neuen einzuhängen?

Liebe Grüße

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 31, 2014 at 17:13
    Zitat von Vesprollo

beim tacho kann es auch die tachoschnecke sein, die abgenudelt ist

so weit richtig, aber nix abschrauben, schrauben erst wenn sich beim test die welle nicht dreht.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 31, 2014 at 17:17

Ja fast richtig, das ist der Nippel. Die Mutter direkt am Blech dient zum halten des Nippel, die zweite obere ist eine Schraube welche in den Nippel eingeschraubt ist. Du musst also mit zwei(verschiedenen) Schlüssel diese Schraube lösen, wie eine Konterung gegeneinander.
    Zum Verständnis, so sieht das Ding aus.

Bilder

• Nippel.JPG
      • 54.49 kB
      • 917 × 564
      • 368
  • LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 17:37

Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild! Konnte die obere Schraube so auch tatsächlich lösen, der Nippel selbst hängt aber noch im Blech fest. Man kann ihn zwar hin und herdrehen, aber rasu kommt er nict. Hast du eine Idee? Ich glaube, da hängt ein Stückchen vom Zug drin, der ist an der Stelle nämlich auch gebrochen. Oder ist der Nippel von der anderen Seite noch irgendwie gegengesichert? Wenn ja, wie kann ich das lösen? Für was ist dieses goldene Ding auf dem Bild?

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • July 31, 2014 at 18:07

Wenn da noch ein Stück Zug drinsteckt, kommt der Nippel nicht. Der ist einfach in das Loch gesteckt, dann kommt der Zug durch, der dann verschraubt wird. Das goldene Ding kommt zwischen Schraube und Zug damit die Schraube den Zug nicht durch Drehung schwächt sondern ihn sauber klemmt.

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 31, 2014 at 18:14

Ok, dann stellt sich nun die Frage, wie ich das Stückchen Zug da rausbekomme? Hat jemand eine Idee?

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • July 31, 2014 at 18:33

Rausstochern mit dem Rest vom Zug oder einem Nagel z. B.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™