Klackergeräusche PX200 Lusso

  • Haste das Primär auch aufgemacht und die Federn erneuert ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich habs nicht gemacht, das hat mir jemand gemacht. Ich frage mal nach. Meinst du die gehen bei nem original Motor nach 17K schon kaputt?

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Primärfedern sind laut dem Schrauber in Ordnung. Er sagt das der Kolben klappern könnte. Könnt das sein?

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Kolben ist neu, Bedüsung hab ich geprüft. Klackern ist immernoch da. Ich glaube es kommt vom Getriebe.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • glaube ich nicht. das getriebe macht im regelfalle nur das gemütliche "rumms" beim gang einlegen, ansonsten tickeriges klappern ist kolbenkippen.

  • ja, mit Drehmoment über Kreuz angezogen

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • kolbenkippen. scheißegal ob der neu ist oder nicht.

  • komplett neues zylinderkit. am besten alu. die haben weniger laufspiel, dadurch weniger gekippe.


    was es noch sein könnte, was preiswerter zu tauschen wäre:


    lagerschäden im motor sind ausgeschlossen? kurbelwellenlagerschäden, insbesondere am oberen pleuelauge sind ausgeschlossen?
    ausgeschlagene kupplung ist ausgeschlossen?
    pickup ist gegen einen neuen gewechselt?
    primärruckdämpfer ist erneuert?

  • Lager sind neu und i.O.
    Kupplung hab ich mir angeschaut, die sieht in Ordnung aus.
    Pickup haben wir vor ca.6 Wochen gegen einen von BGM getauscht worden.
    Rückdämpfung hab ich nicht erneuert. Primär gab aber keine Geräusche von sich und hörte sich nicht wie eine Kinderrassel an :S

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • dann zylinderkit tauschen wenns nervt und das kolbenbolzenlager gleich mit.

  • Zylinderkit und Kobo Lager hatten wir mehrere Probiert, Klackern bleibt. Motor haben wir gerade ausgebaut und die Primär werden wir neu vernieten lassen.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Moin .... Hatte eben nen PX Motor neu gemacht, hat geklackert ....Ähnlich wie bei Dir,hab Motorseitig alles ausgeschlossen.Hab grad kontrolliert,es war der Kupplungskorb,hat oben am Steg im Gehäuse und am Deckel ein bisschen geschliffen. Dremel kurz reingehalten,das wars.... Vllt isses bei Dir das gleiche Ding ???gugg mal nach

  • Werde ich prüfen!

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

    Einmal editiert, zuletzt von fgib ()

  • mein Klackern bei meiner 200er Lusso ist weg! :)
    Bei mir war im Polrad ein gekrümmtes Blech das den Ringmagnet abdeckt lose. Beim Drehen, auch von Hand, kam immer an den gleichen Stellen ein mechanisches Klicken.
    Eine Sichtkontrolle ergab nichts. Aber das Prüfen mit einem Magneten! Da hob sich eines der Bleche leicht ab!
    Bei höheren Drehzahlen war die Fliehkraft groß genug oder der Motor laut genug, um nichts mehr zu hören.
    Das Problem war wohl nicht neu. Ein Vorbesitzer hat versucht das Blech zu verstemmen. Ich auch nochmal rotwerd-) . Aber nach einen Fahrsaison war es jetzt gefährlich lose.
    Das hätte, wenn es an den Spulen eingehakt hätte, übel ausgehen können.
    Meine Lösung:
    Blech vorsichtig raus gehebelt, mit Bremsenreiniger und Pressluft entfettet und getrocknet.
    Jetzt ist es mit 2K wieder fest eingeklebt.

  • Dann packe ich mein PX Lüfterrad da mal drauf und schaue was passiert.


    Zum Thema Primärfedern: Der Motor war nochmal auf, um die Federn zu kontrollieren. Die Federn waren allesamt ganz, wurden jedoch trotzdem erneuert.(Wenn man schon dabei ist und so...)

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • ich wolle zuerst ein Lüfterrad gebraucht kaufen.
    obwohl viele leichtere Lüfterräder auf den 200er Motoren haben gibt es wenige auf dem Gebrauchtmarkt.
    das von der 1981er P80X passt natürlich nicht. da hatte ich noch eins.
    oft waren mir die Angaben der Gebrauchtteile zu ungenau.


    wer weiß welche Lüfterräder gleich/austauschbar sind?
    lusso 80-125-150-200-LML?