SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX200: Schaltgeräusch 1. Gang

• Servus,

ich hab zwei PXen, die sich sehr unterschiedlich in den ersten Gang schalten lassen:

1. *Peng*, Gang drin, Roller macht nen leichten Ruck nach vorn
    2. *Klick*, Gang drin, Roller bewegt sich nicht

Klingt jetzt beim 1. erstmal nach ner nicht trennenden Kupplung. Trennt aber spürbar, wenn der Gang drin ist, ist kein Vorwärtsdrang zu spüren. Das Getriebeöl ist auch schon gewechselt.

Fällt das unter Serienstreuung, ist das Einstellungssache oder ist das erstere sogar ok und beim zweiten ist alles verschlissen?
    Bitte um Input. :whistling:

• Beides Lussos?

Würde mir da nicht sonderlich viel Gedanken drüber machen. Dieses Peng mit dem Ruck nach vorne machen ja auch neue Motorräder sehr häufig.

Kenne das von meiner PX auch so, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Kupplung dennoch nicht komplett trennt. Deine und die Masse der Vespa reichen nur aus, dass das Ding stehen bleibt.

• Die Frage ist ob die mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen kannst, ohne das Motor los schieben will ....

Das klacken kann auch von den unterschidlichen Kupplungen und unterschiedlichen Verschleissgraden der Primärrückschlagfedern liegen ......

Solange alles funktioniert ist doch alles gut, du kannst 20 Roller nebeneinander stellen und alle hören sich etwas anders an !

• Ja, das geht problemlos. Kann den Roller mit einer Hand (und gezogener Kupplung) im ersten Gang halten ohne dass er losrollen möchte. Daher gehe ich davon aus dass die Kupplung 100%ig trennt.

Ok, wenn das so normal ist, dann ist ja alles gut. Ich fand den Unterschied jetzt nur sehr extrem, deshalb habe ich nachgefragt. Besser vorsorgen als reparieren. ;)