SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50: ASS reinigen notwendig?

• moin,

habe heute mal den motor heruntergelassen, um zylinder zu wechseln.
    war alles recht gut gelaufen - nur die total festgegammelten gewindebolzen bei diesem guß-winkelstück, das zwischen zylinder und auspuff sitzt, sind abgebrochen, sodaß ich mir erstmal ein neues bestellen mußte.
    jetzt, da ich zeit und muße habe, und der motor so schön bequem frei liegt, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den ASS zu demontieren, und evtl. zu reinigen, oder sonstwas...
    zumal ich in zukunft keinen sonderlichen bock auf abbrechende gewindebolzen oder muttern habe.
    oder braucht der ASS überhaupt keine "wartung"?
    wenn ich die befestigungsschrauben mal löse, die gewinde kupferpastiere und die muttern ggf. ersetze, benötige ich da eine neue dichtung?

• Bohr doch die Gewindebolzen von hinten aus und steck 2 Schrauben durch (wenn du hast Edelstahl). Dann hast du A) Geld gespart und B) kannst du die Schrauben auswechseln falls sie wieder gammelig sind (Bei Stahlschrauben). Wär ein Versuch Wert.

Der ASS bzw. das Gewinde und die Mutter die man auf dem Bild sieht sehen recht frisch aus. Kupferpaste wird auf keinen fall Schaden. Wenn er nicht unbedingt undicht ist würde ich ihn drauflassen. Der ASS Verkokst ja nicht von innen so wie der Krümmer z.B.

• kauf dir so´n neues ding !!!! entweder orig. oder tuningstutzen, aber lass das gebastel .....

neues winkelstück habe ich schon bestellt...
    aber gegen basteln ist doch nix einzuwenden!

wußte übrigens gar nicht, daß es diese winkelteile auch als "tuning" gibt.
    was bewirken die?
    bzw. wo ist da der unterschied?
    das is' doch bloß'n stück auspuffrohr "um die ecke"!

viva...

• Wieso Stutzen ??? Er meint doch den Krümmer.

Habe bei meinen " Tuningkrümmer " auch die Oribolzen ausgebohrt.Hat den Vorteil das man bei der auspuff montage mehr freiheit hat um ihn ein zubauen.
    Beweriken sollen die eigentlich mehr beschleunigung weil die Abgase besser raus ziehen..wenn allerdings das Rohr zum Endtopf dünner ist als der Krümmer,
    bringt das meist nicht viel.

• Mein krümmer hatte diese stege nicht.
    Wenn du diese wegmachen würdest wäre das nicht gut, da hast du recht.

Verstehe auch nicht immer diese aussagen von wegen direkt neu kaufen. Wieso soll man sein geld verplempern wenn man das werkzeug&know how dafür hat? Immer alles direkt wegschmeissen.....ne ne ne

• habe bei meinen " tuningkrümmer " auch die oribolzen ausgebohrt.hat den vorteil das man bei der auspuff montage mehr freiheit hat um ihn ein zubauen.
    beweriken sollen die eigentlich mehr beschleunigung weil die abgase besser raus ziehen..

dann verstehe ich das so, daß einfach nur das strömungsverhalten, bzw, der stömungsweg der abgase optimiert werden soll.
    genauer: um eine kantige "ecke" strömt es sich schlechter, als um (in) einen runden "bogen" (wie inner straßenkurve eben...)

wenn du aber die befestigungslöcher des krümmers aufbohrst, um bei der montage mehr montage-spiel zu bekommen, dann kann es doch sein, daß die beiden öffnungen der beigen teile nicht 100%ig übereinander liegen, und somit der querschnitt verkleinert wird, und zusätzlich noch eine "stufe" im inneren ist (also ein versatz), an dem es nicht so flutschig vorbeiströmen kann, als wenn das innen ganz glatt im übergang wäre.
    sehe ich das richtig?

gruß,

viva...

• Es empfiehlt sich im Übrigen, alle Schrauben vom Zylinder bis zum Auspuff erst einmal lose zusammenzustecken und dann Zug um Zug anzuziehen, um zu vermeiden, dass du Spannungen auf die Teile bekommst.

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)