SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa geht aus und nicht mehr an

  • Tach zusammen,

    bin heut mit meinem Neuzugang (PX200 mit Malossizylinder) unterwegs gewesen. Nachdem es ewig gedauert hat bis ich sie endlich angetreten bekommen habe, bin ich ca. 5min problemlos durch die Stadt gefahren. Als ich an einer Ampel stand, wollte sie kein Gas mehr annehmen und ist aus gegangen. Dachte erst an Spritmangel und hab voll getankt, ne Tanke war zum Glück ein paar Meter weiter. Hab sie dann ewig nicht anbekommen. Erst als ich den Vergaserdeckel unten hatte um zu sehen ob evtl. alles abgesoffen ist, sprang sie plötzlich an. Hab dann wieder alles zusammengebaut und bin zurück gefahren.
    500m weiter an der nächsten Ampel, das selbe Drama: kein Gas angenommen, aus. Ankicken war vergebens. Feierabend. Hab das Miststück dann zu meiner Garage geschoben.

    So, jetzt mal bitte alle die Glaskugeln rausholen: was könnte die Ursache sein, was sollte ich prüfen, wie gehe ich am besten vor?

    Geht echt gut los mit der... :-8

  • Wenn die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt, dann läuft ständig Sprit in Kuwegehäuse nach. Die würde ich mir mal anschauen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • wenn die schwimmernadel nicht mehr richtig schließt, dann läuft ständig sprit in kuwegehäuse nach. die würde ich mir mal anschauen.

    würde da nicht erst die vergaserwanne voll laufen? die war trocken, den vergaserdeckel hab ich mal abgebaut.


    kriegt sie denn genug luft? wie schaut der lufi und ansaugtrackt aus?

    luft bekommt sie. der schlauch zum rahmen ist frei und so rissig, dass er eigentlich hinfällig ist. der filter im vergaser sieht auch ok aus, beim ankicken drücks das sprayback raus, ist also nicht dicht. auch ohne vergaserdeckel gibt es keine verbesserung.

    den tipp mit dem benzinhahn und dem entlüftungsrohr werde ich mal prüfen. für was ist eigentlich dieses entlüftungsröhrchen? damit im tank kein vakuum entsteht? hat der tankdeckel denn nicht ein kleines loch zur ent-/belüftung?

  • Wenn die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt, dann läuft das Vergasergehäuse nicht voll. Geht kontruktionsbedingt schon nicht. Wenn du den Luftfilter ab hast und von oben in die Gasschieberöffnung reinschaust, läuft da ein kleines Messingröhrchen rein. Da suppt es dann auf den Gasschieber und dann in das Kurbelwellengehäuse.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • .... die Schwimmerkammer hat doch nen Abfluss durch die Vergaserwanne oder nicht.
    Hatte allerdings auch schon ne vollgelaufene Wanne. Schätze mal, bei mir is der Ablauf zu.

    Zum Drehschieber wäre zu sagen, dass der auch in der geschlossenen Stellung stehen kann. Dann sollte sich der Sprit stauen und über den Luftfilter austreten.
    MfG

  • Hab gestern bissl geschraubt. Als ich den Zylinderkopf runter hab, hat sich auch der Zylinder vom Block gelöst und da lief erstmal der Sprit raus. 8|

    Hab dann den Schwimmerkammerdeckel gelöst, das kleine Sieb rausgehebelt und mit nem Tuch den Sprit aus dem kleinen Behälter gesogen. Konnte zuschauen wie sich das Ding trotz geschlossenem Benzinhahn langsam gefüllt hat.

    Also Benzinhahn UND Schwimmernadel undicht, oder? Kein Wunder dass die Fuhre dann absäuft. Muss jetzt den Tank leerbekommen, der ist randvoll. Und das möglichst nicht übers Kurbelgehäuse. X/

    Stinkstiefel: Aufkleber sind angekommen, vielen Dank! Bilder gibt's wenn die Fuhre trocken gelegt ist.

  • Also, mal schauen.
    Wenn der Tank randvoll ist, ist auch das dünne Messingrröhrchen unter der Oberfläche. Dann funktioniert das apsperren der Spritzufuhr generell nicht mehr.
    Was den Deckel betrifft.
    Wenn du nur den runden Deckel über dem Sieb auf hast, so müsste der noch vor dem Nadelventil liegen. Das würde bedeuten, dass sich so die Funktion nicht prüfen lassen wird.

    Bin mir ned sicher, ob das überhaupt geht.
    Aber Schwimmer und Nadel kosten kaum etwas. Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich neue Dichtungen in Vergaser und Wanne schrauben. Gibts als Komplettsatz.

    Re Aufkleber: Na dann war die Post aber recht langsam unterwegs. Hoffe Die Bapperl sind wenigstens heil angekommen.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkstiefel (September 22, 2014 at 21:35)

  • Is meine erste Vespa, kenn mich noch nicht wirklich aus. Und bei dem Wetter is grad schlecht mit schrauben.
    Vergaser wird komplett zerlegt, gereinigt und neu gedichtet. Aber erst mach ich ne Teileliste, das ständige Bestellen geht ins Geld mit dem Porto.

    Die Bäpper sind schon am Sa gekommen, alles gut. ;)

  • Doch, hier gibt's schon einen, aber solange ich noch alle 10 Finger hab, schraub ich selber. Erst wenn es mangels Werkzeug oder Fähigkeiten nicht mehr weiter geht und auch Bekannte nicht helfen können, also wirklich in größter Not, geh ich in ne Werkstatt. :D

    Muss jetzt erstmal den Sprit und das Öl ablassen bevor ich weitermachen kann. Vielleicht bau ich dann auch auf Gemischtschmierung um, ich trau der Ölpumpe nicht. Egal wie gut die gewartet ist, wenn sie den Geist aufgibt merk ich das erst wenn's klemmt und darauf hab ich keinen Bock. Maaaann, das wird schon wieder so ne Großbaustelle. :wacko: