1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa Rally 200: Lüfterrad schleift

  • Seinfeld
  • October 2, 2014 at 17:20
  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • October 2, 2014 at 17:20
    • #1

    Hallo Vespistis

    Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen - wäre toll! Meine Rally 200 lief bisher ohne Probleme, aber seit der letzten Tour schleift das Lüfterrad. Es passierte von einem auf den anderen Moment während der Fahrt, da hörte sich die Vespa plötzlich ganz merkwürdig an. Man hat das Gefühl, dass das Lüfterrad irgendwo schleift...

    Ich habe die Abdeckung runtergenommen und versucht, dem auf den Grund zu gehen. Ich konnte allerdings nichts finden, ausser ganz ganz kleine Metallspäne hinter dem Lüfterrad. Also ging ich in die Werkstatt mit der Bitte, sich das mal anzuschauen. Der Mechaniker konnte allerdings auch nichts finden und meint, dass eigentlich alles in Ordnung sei..!!??? Mit dem Lüfterrad sei alles korrekt, es ist nichts schief, aber es könnte das Lager innen sein? Aber ich könne ohne Probleme weiterfahren, da passiert nix... so seine Worte.

    Das macht mich allerdings etwas stutzig, den das Schleifen ist noch gut hörbar. Was denkt ihr? Hat jemand eine Idee was es sein könnte???
    Lieben Dank und mfg.

    Meine Wespen haben Streifen!

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • October 2, 2014 at 18:07
    • #2

    Fragen:

    • Schleift wo?
    • Blanke Stellen?
    • Schmutz drin?
    • Evtl. an der Lüfteradabdeckung?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • October 2, 2014 at 18:11
    • #3

    Ich kann eben nix entdecken, wo das Lüfterrad schleifen würde..! Die Abdeckung ists definitiv nicht und das Lüfterrad ist auch nicht schief...

    Meine Wespen haben Streifen!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 2, 2014 at 18:12
    • #4

    ...war bei mir ähnlich, Späne aber fuhr eigentlich; hatte nen Haarriss in der Kurbelwellenwange am Pleulbolzen, hat nur bei Drehzahl geschliffen! Hab lange gesucht und mir ne Zündung ruiniert ;(
    Könnte allerdings auch das Lager sein...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • October 2, 2014 at 18:16
    • #5

    Also, man hört das Schleifen bereits wenn man das Lüfterrad per Hand dreht. Oder bei Ankicken auch schon...

    Meine Wespen haben Streifen!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 2, 2014 at 18:27
    • #6

    ...jep, so war es am Schluß auch bei mir, hab den Motor mal geschenkt bekommen, weil nie der Fehler gefunden wurde! Letztendlich hab ich ihn in meine Ratte gesteckt und bin täglich zur Arbeit bis er im Ar.. war! Naja, hab dann nen Abzieher eingeschraubt und mit ner Verlängerung axial bewegt, erst dann war da merklich Spiel...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • October 2, 2014 at 18:41
    • #7

    Hmmm, dann ist wohl nix mehr mit Weiterfahren, oder!??

    Meine Wespen haben Streifen!

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 2, 2014 at 22:08
    • #8

    ...bei mir hatt's dann die Zündung zerdeppert, prüf doch erst bzw lass prüfen...viel Glück

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 2, 2014 at 23:02
    • #9

    Also zuerst mal Polrad runter und mindestens prüfen ob sich nicht ne Scharaube von der Zündgrundplatte gelösst hat und schleift ! So weiter fahren würde ich nicht !!!!
    sonst wird's teuer , bei viel Pech ist ein Lager der KW im Sack, ist aber reparabel

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • October 3, 2014 at 09:14
    • #10

    OK, danke Jungs

    Ich selber schaff das ja nicht (zuwenig Knowlegde) und geh in die Werkstatt. Ich lass euch dann wissen, was war... (Mein Verdacht ist ebenfalls ein defektes Lager)
    Cheers

    Meine Wespen haben Streifen!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 4, 2014 at 11:06
    • #11

    meistens isses tatsächlich ne verdrehte oder defekte kurbelwelle. für die reparatur solltst du in der werkstatt mit 800 euro rechnen ...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • February 18, 2015 at 10:33
    • #12

    So, eigentlich würde ich jetzt gerne posten, was der Grund für den "Defekt" und/oder das Schleifgeräusch war. Aber die Vespa ist in einer Werkstatt und der Mechaniker meint, dass das Geräusch weg sei und er nicht wisse was der Grund war!????? Es läuft alles tiptop und ich könne normal weiterfahren.

    Irgendwie komisch, aber was soll ich sagen..!? Der Mechaniker ist auf Vespa-Oldies spezialisiert. Bin gespannt, wenn ich nächste Woche den Hobel zurück nach Hause bekomme.

    Meine Wespen haben Streifen!

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • July 24, 2015 at 16:27
    • #13

    So Leute, hier noch definitive Grund für mein Problem:

    Das Schleifen kam von der ZGP... der Kondensator hat sich gelockert und das LüRa hat den dann langsam zerbröselt, bis ich dann steckenblieb. Leider war dann die ZGP so defekt, dass man dies nicht mehr reparieren konnte. (Besten Dank meinem Ex-Mechaniker, der zu faul war, einmal das Polrad abzuschrauben). Nun habe ich eine Vespatronic statt der Originalzündung verpasst bekommen. Der Hobel läuft wieder bestens!!! Das Ganze wäre aber nicht nötig gewesen, wenn die Werkstatt den Kunden etwas ernster nehmen würde!

    Besten Gruss und Danke für eure Hilfe!

    Meine Wespen haben Streifen!

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • July 26, 2015 at 20:01
    • #14

    Sch--- war unnötig...kann aber irgendwie jedem passieren... drüber stehn,..
    und die Laufende Saison genießen :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 27, 2015 at 09:41
    • #15

    Tja oder mal früher Thread Nr 9 lesen und selbst handeln ....!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Seinfeld
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    532
    Beiträge
    68
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Rally 200, Primavera ET3, T5, PX 125 E, LXS
    Vespa Club
    The Snails
    • July 27, 2015 at 16:54
    • #16

    Wollte ja selbsthandeln... da ich aber keinen Polradabzieher hatte, bin ich damit in die Werkstatt. Der Mech sollte das dann machen und überprüfen, war aber einfach ein fauler Sack und hat gemeint, das alles OK sei... :(

    Jetzt habe ich einen Abzieher und mache soweit es geht selber... bin noch ein Schrauber-Rookie, aber es wird langsam :)

    Meine Wespen haben Streifen!

Tags

  • Lüfterrad
  • Vespa Rally
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™