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Gasstellhebel dreht frei, PK 50 Automatik

  • nimbus
  • October 3, 2014 at 13:55
  • fuffi0815
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    • June 17, 2020 at 09:44
    • #21
    Zitat von Egal106s16

    Deine Variomatik auf dem Bild sieht ziemlich beschissen aus.

    Ja, meinte dieses Teil, welches sich durch Betätigung des Gasdrehgriffs ebenfalls dreht. Bei mir war das nach oben abgerutscht. Mein Problem ist, dass nach oben eigentlich kein Spiel mehr ist (Pic1). Weiss nicht, wie ich da überhaupt einen Sicherungsring drauf bekommen soll. Einziges Ersatzteil, was ich dafür gefunden habe ist das (Pic2). Auf deinem Bild ist noch so eine Art Kappe drauf ? Ich habe eine PK 50 XL Automatica (VA52T) Baujahr 1988

    Bilder

    • Pic1.png
      • 669.51 kB
      • 387 × 688
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    • Pic2.png
      • 159.16 kB
      • 512 × 384
      • 234
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    • June 17, 2020 at 10:17
    • #22

    Das ist keine Kappe.

    Das ist der Sicherungsring.

  • fuffi0815
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    • June 17, 2020 at 13:45
    • #23

    .... und was guckt da über dem Sicherungsring noch raus? Ist das das Ende des Gasstellhebels? Bin halt irritiert, weil das Teil, auf das der Sicherungsring kommen soll, so gut wie bündig abschließt. Jedenfalls bei meinem Roller

    Bilder

    • _20200617_134225.JPG
      • 128.52 kB
      • 1,080 × 871
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    Einmal editiert, zuletzt von fuffi0815 (June 17, 2020 at 13:55)

  • Volker PKXL2
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    • June 17, 2020 at 22:03
    • #24

    Teil 10 Verbindungsklemme

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • fuffi0815
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    • June 18, 2020 at 10:37
    • #25
    Zitat von Volker PKXL2

    Teil 10 Verbindungsklemme

    ...hab mich evtl. nicht deutlich genug ausgedrückt ;)

    Habe mal ein paar Bilder angehängt. Auf Bild1 sieht man den Gasstellhebel, auf dem noch nichts aufgesetzt ist. Auf Bild2 habe ich dann das Teil (mit innen liegender Verzahnung) aufgesetzt. Es geht mir darum, ob dieses Teil mit einem Sicherungsring gehalten wird. Das schließt ja im Prinzip bündig ab. Ich weiss nicht, wie da ein Sicherungsring drauf soll. Bei meinem Roller war es wie gesagt runtergerutscht. Die Verbindungsklemme kommt ja auf die Stange für den Vergaser (Bild3).

    Bilder

    • Bild1.png
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      • 660.38 kB
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    • June 18, 2020 at 12:23
    • #26

    Habe gerade kurz hochgescrollt.

    Gut meine Beiträge sind vorhanden.

    Dann habe ich nichts weiter beizutragen.

  • Volker PKXL2
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    • June 18, 2020 at 14:08
    • #27

    Tadaaaaah: und schon habe auch ich es begriffen !

    Wie schon von Egal 106s16 geschrieben, gehört da ein Sicherungsclip rauf.

    Evtl. geht deine Welle nicht weit genug durch das Gehäuse, oder es fehlt etwas von der Welle.

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  • fuffi0815
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    • June 19, 2020 at 10:38
    • #28
    Zitat von Volker PKXL2

    Tadaaaaah: und schon habe auch ich es begriffen !

    Wie schon von Egal 106s16 geschrieben, gehört da ein Sicherungsclip rauf.

    Evtl. geht deine Welle nicht weit genug durch das Gehäuse, oder es fehlt etwas von der Welle.

    .... das war der entscheidende Hinweis, danke!

    Die Welle war nach unten gerutscht, vermutlich weil der Sicherungsring fehlte. Hab sie wieder hoch gedrückt. Jetzt konnte man auch wieder den Sicherungsring problemlos aufsetzen.

  • fuffi0815
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    • July 7, 2020 at 15:20
    • #29

    ….gut, nachdem nun alles wieder zusammen ist, wollte ich letztendlich die Kegelscheiben noch mit dem richtigen Anzugsmoment (40Nm) festziehen. Bei der oberen (Variomatik) gelingt mir das auch, wenn ich einen Kolbenstopper verwende. DIe untere (vor der Kupplung) bekomme ich aber nicht blockiert. Habe schon mit Holzkeilen usw. probiert - Scheibe dreht sich immer mit. Hat evtl. noch jemand einen Tipp, wie man die Scheibe blockiert bekommt ?

  • Egal106s16
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    • July 7, 2020 at 17:25
    • #30

    Moin.

    Ich würde niemandem einen Kolbenstopper empfehlen!!

    Drückst du den Kolben durch ist alles Scheiße!

    Zudem sind die 40NM zu wenig. Sogar mit Schraubsicherung.

    Keine Ahnung woher die die Werte haben aber du solltest schon bei der Demontage gemerkt haben das das niemals mit nur 40NM angezogen wurde.

    Schlagschrauber und Schraubsicherung. Fertig.

    Nix blockieren oder so. Einfach mit der Hand festhalten und mit dem Schlagschrauber anziehen.

    Beste Grüße Mario

  • Johannes Hofmann
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    • January 12, 2021 at 21:20
    • #31

    Hallo Miteinander

    Ich habe das selbe Problem mit der Stange für den Vergaser die leider von der Welle gesprungen ist. Bild im Anhang wie es aktuell bei mir aussieht. Den Vergaser habe ich bereits wieder draussen und die Stange nun auch.. Ich werde aber leider immer noch nicht Schlau welche Teile ich nun abbauen muss damit ich an die Welle komme um die Stange wieder einzuhängen. Kann mir das ggf. jemand kurz verbildlichen und falls die Kupplung? Polrad? Scheibe unten ab muss ein geeignetes Werkzeug empfehlen?

    Vielen Dank!

    Bilder

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  • Volker PKXL2
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    • January 12, 2021 at 21:56
    • #32

    Die Scheiben und das Blech müssen ab und dann solltest du da ran kommen.

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  • Johannes Hofmann
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    • January 12, 2021 at 22:01
    • #33

    Wow! Danke für die superschnelle Antwort! Interpretiere ich das oben richtig, dass das alles mit einem Schlagschrauber möglich ist? oder brauche ich ein Spezialwerkezug?

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