1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tankzusatz - mineralisch oder teilsynthetisch - was kippt ihr in die Tankblase?

  • "Herr Lehmann"
  • November 6, 2014 at 08:53
  • "Herr Lehmann"
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 80 alt
    • November 6, 2014 at 08:53
    • #1

    Moin werte Freunde des gepflegten Blechkleides,

    ich habe seit ca. einem 1/4 Jahr eine Schalt PX Bj. ´81 und bisher immer mineralischen Zusatz getankt. Neulich beim Oktandealer gab es nur teilsynthetisches Öl für 2-Takter und ich habe es dann in den Tank gluggern lassen. Bis jetzt fährt sie ohne Auffälligkeiten. :thumbup:
    Meine Frage nun: Was tankt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit teilsynthetischem Zusatz gemacht und ist er vielleicht sogar ungesund für meinen geliebten Zweitakter?
    Danke für Eure Infos.
    Viele Grüße Jörg

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • November 6, 2014 at 09:22
    • #2

    Grundsätzlich ist es bei einem orig. Vespa Roller egal was du für ein 2 Takt Öl fährst... das sind Trekkermotoren ! Wenn Du es gut meinst, nimm teil- oder gar vollsynthetisch....

    Es gibt alte Bedienungsanleitungen der ersten PX Modelle, da steht sogar drin "Getriebeöl SAE30, Motoröl SAE30" !!! .... wozu ich nicht unbedingt raten würde, soll aber gehen :D

  • Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    871
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    1
    • November 6, 2014 at 09:26
    • #3

    Mein Eindruck bei unserer V50 ist, dass das syntetische Öl nicht so gut verbrennt, sondern sich im Kurbelgehäuse und an allen Schmierstellen sammelt. Ich hab schon überlegt ob ich mal das Gemisch von 2% auf 1,8% reduzieren soll.
    Die Zündkerze ist bleibt trotz tendenziel magerer Vergaserabdüsung am Isolator dunkelbraun und am Metallrand schwar. Der Choke Test - ziehen bei Vollgas - hat kaum Einfluss, minimale Tendenz zum Beschleunigen.
    Ich werde für den Motor wieder auf mineralisches Öl wechseln, sobald der aktuelle Vorrat aufgebraucht ist.

  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    463
    Einträge
    1
    Wohnort
    Reeperbahn, Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • November 6, 2014 at 19:25
    • #4

    Mineral oder syth ist Latte, nur nicht beides mischen.. Laufen tut beides gleich gut bei meinen 5 Eimern

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    563
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • November 10, 2014 at 08:48
    • #5

    Fahre, worauf du Bock hast. Ob min. ts. Oder vs. Ist bei unseren Karren recht Latte.
    Und mischen kannst du auch alles.
    Selber fahre ich vs. Kostet kaum mehr und ist gut fürs Gewissen.

    Gruß

    Suche PK Teile

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 10, 2014 at 11:19
    • #6

    geht auch pflanzenöl, altöl, @Vechs altfett vom faltigen arsch ... :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche