1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Falschluft am Übergang Gaser ASS - Jetzt mit Video

• Big_Lebowski
  • November 9, 2014 at 15:23
  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • November 9, 2014 at 15:23

Servus,

hab ein Falschluftproblem am Übergang Gaser/ASS. Wollte mal nachfragen, obs da nen typischen Fehler gibt.
    So viele Bauteile sind das ja eben nicht. Der Gaser ist außerdem neu, den schließ ich daher mal aus.

Bleibt eigentlich nur die Hülse, der Stutzen und der Filzring. Irgendwo in diesem Zusammenspiel muss demnach ja der Fehler liegen.
    Hatte noch nicht die Möglichkeit die Teile alle genau zu inspizieren.

Bin gespannt ob es da Erfahrungswerte gibt 8o

Danke, Cheers

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Einmal editiert, zuletzt von Big_Lebowski (November 12, 2014 at 21:16)

• Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • November 9, 2014 at 16:29

Filzring gut gefettet?
    Sicher, das es am Übergang Gaser/Stutzen und nicht Stutzen/Motorgehäuse ist?

Der Übergang Vergaser/Stutzen hat bei meiner V50 noch nie Probleme gemacht, obwohl ich da immer noch den ersten Filzring 'dringelassen hab - nur mal etwas Fett nachgestopft.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 9, 2014 at 19:30

Bisher eigentlich schon. Werd aber beim nächsten Mal auch mal noch explizit den Übergang ASS/Gehäuse checken...bin mal gespannt woran das liegt

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 10, 2014 at 12:19

Hatte es in letzter Zeit bereits mehrere Male, dass der ASS einen Haarriss hatte. Meist an der Schweißnaht wo das Rohr des ASS an die Befestigungsplatte angeschweißt ist.

Gruß

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 12, 2014 at 21:15

Hab den Übergang ASS/Gehäuse gecheckt und dort zieht die Kiste keine Falschluft.

Hab heute mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Ich wage zu behaupten, dass die Kiste tatsächlich am Übergang Gaser/ASS Falschluft zieht.
    Ich hatte alle Komponenten nochmal in der Hand und das alles nochmal frisch zusammengesetzt. Filzring nochmal nachgefettet und eingesetzt.

Kann es sein, dass die Hülse zu wackelig ist, dadurch nach unten hängt und zwischen ASS und Filzring ein Spalt entsteht? Oder ist die Hülse immer so wackelig?

Hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rollin stoned
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50 spezial
    • November 13, 2014 at 00:42

Na im eingebauten Zustand ist ja noch der Gummibalg in der Nut der etwas halt gibt, aber ich glaube die hülse wackelt immer ein bisschen bzw hat etwas spiel. Wie fest knallst du denn die Schelle die um den ansaugstutzen fasst? Ich hatte früher auch nen Gläser den ich nicht dicht bekommen habe. Ich habe mir dann aus dichtungspapier eine dünne Dichtung ausgestanzt (ähnlich ner unterlegscheibe) die ich in die vergaseröffnung gesteckt habe sodass der Ass im vergaser dagegendrückt wenn man ihn aufschiebt, das hat ganz gut funktioniert und erstaunlich lang gehalten.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 13, 2014 at 07:52

Servus.

Ja aber das Problem ist leider auch mit dem Gummibalg vorhanden.
    Die Schelle zieh ich schon ordentlich fest, so dass der Gaser nicht mehr wackelt und fest sitzt.

Außerdem fällt mir gerade auf, dass wenn ich ja den Gaser dann aufstecke, die Hülse auch nicht mehr sonderlich auf den Filzring drücken kann, da steckt ja dann der Ausgang vom Vergaser drin.

Zu deiner Dichtung: entweder ich hab deine Erklärung falsch verstanden oder genau dafür ist der Filzring doch da!?

Danke!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 13, 2014 at 12:44
    Zitat von Big_Lebowski

zu deiner dichtung: entweder ich hab deine erklärung falsch verstanden oder genau dafür ist der filzring doch da!?

er meint eine dichtung die genau in den vergaserflansch passt und dann vom ass festgedrückt wird. praktisch bei b.
    quelle: bobcat/gsf

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rollin stoned
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50 spezial
    • November 13, 2014 at 13:07

Den Filzring schiebe ich vorher nur leicht auf den ASS sodass er vom Vergaser beim aufschieben reingedrückt wird so hat man da jedenfalls einen ordentlichen anschluss an den Filzring ich fette den meistens auch übermäßig doll ein, wenn du jetzt bei deinem runter und rauf jedes mal den Filzring wieder mit rausgezogen hast sollte man den vielleicht auch nochmal erneuern, es scheint mir aber auch tatsächlich so das da vielleicht irgendwo ein Haarriss ist der dann die Probleme beim Ansaugen auslöst, sind denn alle Dichtungen am Vergaser ordentlich und richtig verschraubt, nicht das er am Gasergehäuse vielleicht noch Falschluft mit ansaugt?

Die dichtung die ich mit damals selbstgefrickelt habe habe ich auch nicht über den ass geschoben sondern quasi in den trackt in die Vergaseröffnung geschoben sodass der ASS wenn er in den Vergasereingang geschoben wird dort am ende auf die dichtung trifft. siehe foto

Kannst Du nicht noch nen anderen Gaser auftreiben und den mal ausprobieren?

Bilder

• gaser.jpg
      • 39.89 kB
      • 1,000 × 667
      • 392
  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 13, 2014 at 13:23

Warum ist die Hülse nicht fest bei Dir?

Ich fahre so was auf keiner Kiste mehr aber meine mich zu erinnern, das dort auf der Hülse ein Art offene Ringfeder war (Fahrradspeichen Stärke), die man beim aufschieben auf den ASS verdrehen musste. Das Ding war dann bombenfest auf dem ASS.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• rollin stoned
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50 spezial
    • November 13, 2014 at 13:26

solange der gaser nicht drinsteckt hat die bei mir auch immer ein bisschen gewackelt trotz Ringfeder, klar sobald der Vergaser dazwischen steckt und angezogen ist, ist die natürlich fest und bewegt sich nicht mehr.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 13, 2014 at 14:06

Evtl. hat er die falsche Hülse verbaut, wenn da noch wat wackelt? Was ist denn das für ein Vergaser? 16er, 19er?

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 13, 2014 at 22:22

Vielen Dank für eure Antworten und eure Dokumente.

Speziell die Zeichnung von Rassmo ist ziemlich aufschlussreich.

Was ich mir auch nochmal genauer anschauen muss, ist die Tatsache, dass ich den Vergaser (19er) auch gar nicht "komplett" zwischen Hülse und Stutzen geschoben bekomme. Die Schelle die das alles umgreift, kann also nicht den gesamten Vergaser-Ausgang (gibt's da auch ein Fachwort? Flansch?) umklammern.
    Ob dabei aber der Gaser schon am Filzring ansteht müsste ich mal noch nachschauen.
    Könnte das auch des Rätsels Lösung sein? Würde spontan behaupten, dass der 16er an meiner RuLi bis zum Anschlag eingeschoben werden kann....

Das komische ist eben, dass mir zuerst ein Kumpel zuerst seinen 19er geliehen hat, ich den aufgesteckt habe und das Falschluftproblem sofort beseitigt war, und zwar komplett. Hab mir dann auch nen neuen 19er besorgt und was passiert: Falschluft ist wieder da :wacko:

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 14, 2014 at 10:21

19er ASS haste aber drauf, oder?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • November 14, 2014 at 10:48

Dann tausch doch deinen neuen Vergaser mit dem deines Kumpels... ;)

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

Tags

• Vespa Falschluft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™