PK50s - Originalteiltuning

  • Ja, weg mit dem Zeug. Und es gilt: Laute Roller retten Leben, oder so ähnlich. :D

  • Ok... Der Schaumstoff hinten kommt weg, aber die Matte bleibt drin.


    Wenn man mal so 3h übers Land tuckert, hat man dann trotz "sicherer" Lautstärke einen ziemlichen Schädel :)

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • Endlich mal den HP Aluzylinder eingebaut und ich bin begeistert!



    Die Überströmer atmen endlich frei und der kann ganz schön auf Drehzahl kommen.
    Bin mal kurz 60 gefahren, muss aber noch etwas mit dem Vollgas abwarten, weil der Kolben neue L-Ringe bekommen hat.


    16/16er Vergaser hat z.Z. ne 72er HD und 42er ND und läuft schon ganz gut soweit.

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • Vespa rausgeholt, Vergaser sauber gemacht und Zündung ein!

    Ich kick und kick und kick und kick und kick und kick und kick und mach den Vergaser nochmal sauber und kick und kick und der Zündfunke ist doch da? Was ist da im Winterschlaf passiert?! Warum will sie nicht mehr!?
    Dann Kabel geprüft, Starterpray, Zylinder gezogen...

    Und da sieh an... Lüfterrad ab und da haben wir den Übeltäter!



    Kann mir jemand erklären, wie das kommt?
    Ich dachte die Halbmondkeile sind aus hochfestem Material?


    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • Der Halbmondkeil ist NICHT dazu da die Scherkräfte auszuhalten,


    Der Keil dient zur Positionierung des Lüfterrads - fixiert wird es über den Konus ( (Haftreibung) und das richtige Anzugdrehmoment!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Wennst locker ist dann sind sie durch. Aber das kann im Sommer auch sein ?. Nicht nur übern Winterschlaf

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Ich hatte das eigentlich fettfrei mit 50NM angezogen... Auf jeden Fall läuft die Falschluftdiva immer noch nicht richtig.

    Nach der erneuten Vergaser Reinigung und Einstellung kämpfe ich jetzt mit Falschluftsymptomen.

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • Sie Läuft wieder!
    Ursache: Neuer Vergaser mit O-Ring verbaut und der alte Filzring, den der ehem. Vergaser benötigte war noch verbaut -> Falschluft am Ansaugstutzen!


    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • Ich bin ziemlich günstig an einen HP4 Motor gekommen, und werde jetzt wahrscheinlich die Innereien in meinen 2-Zug-Motor umbauen.


    - Primär bleibt wahrscheinlich, denn mit dem HP50 Primär soll sich die Kiste ja totdrehen

    - HP50 Rennkurbelwelle mit 20er Konus ersetzt die alte 19er Kurbelwelle
    - Dazu kommt dann noch das HP-Lüra
    - Kupplung ist die neue XL2-Kupplung und wird auch ausgetauscht
    - der HP-Auspuff war ziemlich verschmoddert und verrostet und ich schau mal, ob ich den reinbaue

    Außerdem schau ich mir mal die jetzige Schaltklaue genauer an

    Und mir ist aufgefallen, dass die ÜS vom HP-Zylinder ziemlich in den Überströmer ragen... endlich mal eine Gelegenheit, den neuen Dremel zu testen :)
    Hat jemand mal einen Amazon- oder Ebay-Link für der Aufgabe angemessene Frässtifte?



    Allem in allem erhoffe ich mir mit dem 16.16er SHB echte 60km/h - Sollte realistisch sein, oder?
    Irgendwas sonst zu beachten?




    EDIT: Ich hab mal den Titel angepasst. Thema verschieben?

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

  • pai

    Hat den Titel des Themas von „pai restauriert eine PK50s“ zu „PK50s - Originalteiltuning“ geändert.
  • Zwischenstand:

    HP4 Kurbelwelle
    HP4 Lüfterrad
    HP4 Aluzylinder plug & play
    17° geblitzt
    16.16er Gaser (45ND/72HD)
    Standardprimär

    65 km/h auf der Geraden... bis 50 gehts sehr flott und dann eher gemütlich weiter...

    Demnächst kommt noch eine umgebogene ETS Banane und dann berichte ich wieder.

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"