1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Scheinwerfer - Wackelkontakt

• law
  • February 27, 2015 at 12:03
  • law
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 150 (177DR)
    • February 27, 2015 at 12:03

Hallo Vespagemeinde!

Ich habe letztes Jahr meine alte Sprint von Unterbrecherzündung auf eine elektronische Zündung umgebaut. Auch die alte Unterbrecherzündung war bereits eine 12V Zündung. Deshalb musste ich auch den Kabelbaum nicht wechseln.
    Leider habe ich nun sporadische Scheinwerfer-Ausfälle, die sich zumeist wie folgt abzeichnen: Kurz nach dem Start geht der Scheinwerfer nicht, einmal ordentlich auf Drehzahl gebracht geht das Licht an. Ab und zu fällt der Scheinwerfer wieder aus. Alles in allem also nicht wirklich reproduzierbar.

Ich tippe auf einen Kabelbruch oder einen defekten Spannungswandler?

Wäre es sinnvoll, die Kabel für den Scheinwerfer einzeln zu wechseln oder sollte ich besser den ganzen Kabelbaum wechseln - letzteres bereitet mir ernste Sorgen. Ich habe letztes mal beim Wechsel des Kupplungsseilzuges Blut und Wasser geschwitzt. Noch einmal möchte ich so eine Fummelei vermeiden. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo der Fehler noch liegen könnte.

Danke!

Sprint 150 '67 (mit 177DR) |

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • February 27, 2015 at 15:43

Da haben wir doch ein paar Möglichkeiten auf dem Weg von der Lichtmaschine bis zur Lampe. Wie du sagtest Kabelbruch sei es an Masse oder + oder beidem. Von vorne angefangen kann schon der Kontakt der Birne selbst korrodiert sein oder die Kontakte des Lampensockels. Möglichrweise sorgt das Hochrehen des Motors nur dafür, dass die Vibrationen das Kontaktproblem stellenweise aufheben.
    Im Endeffekt ergibt sich eine Problemmöglichkeit an jeder Kontaktstelle die von der Lichmaschine zur Lampe führt oder eben ein Masseproblem.
    Wie alt ist der Kabelbaum als mein PX Kabelbaum war 30 jahre alt und doch sehr morsch. Der musste raus. Kupfer hatte schon Grünspan, Isolierung war brüchig also wenn es so ist dann bin ich für eine saubere Operation der Innerreien.

Aber wie gesagt erst mal schauen ob die Lampe oder Birne überhaupt Kontakt haben.

Mann kann auch 12v mal direkt an die Lampenkontakte anschließen und wackeln wenn die dann leuchtet ohne auszugehen ist der Bereich schon mal gut. In der Elektrik immer von einem Abschnitt zum nächsten hangeln.

Mit freundlichen Grüßen
    Vespa 1982

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • February 27, 2015 at 20:02

nabend

Am besten mal die Kontakte am Scheinwerfer kontrollieren...Die Kontakte die hinten auf die Pole der birne gehen, leiern gerne mal aus.

Ansonsten leg doch mal ein genügend dickes Kabel von einem Massepunkt am Rahmen an den Massepunkt am Scheinwerfer !!!
    Wenn dann alles funktioniert, weißt du wo es hackt..oder hagt.

Wenn das auch nix bringt, kontollier die Stecker am Kabelbaum...also unter der Kaskade...usw.

Stromprüflampe um Spannungsversorung gegen Massse zu testen wäre auch von vorteil.

Lg Micha

• law
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 150 (177DR)
    • March 3, 2015 at 10:41

Ich werde mal versuchen, den Fehler mit einem Messgerät einzugrenzen. Bei der letzten Ausfahrt hatte es den Anschein, dass der Schalter ein Problem hat ... vielleicht liegt es tatsächlich an der Masse, mal sehen.

Jedenfalls Danke für die Tipps!

• damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 3, 2015 at 15:48

Mahlzeit

kann natürlich auch am Schalter liegen...die Kabel an den Lötpunkten brechen auch gerne mal ab...

lg

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 6, 2015 at 15:22

Bei mir hatte sich auch mal einseitig der Glühfaden an einer Lampe gelöst. Bei einer entsprechenden Erschütterung schwang er dann wieder zu deinem ursprünglichen Haltepunkt und klebte dort fest, bis zum nächsten Schlagloch oder bis zum nächsten mal ausschalten :D

• law
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 150 (177DR)
    • March 6, 2015 at 15:36

@Jan02 - Das war mein erster Gedanke. Nur habe ich dann gesehen, dass auch die Rückleuchte nicht funktioniert. Es muss also ein Fehler sein, der die (üppige) gesamte Lichtanlage ausfallen lässt. Am ehesten könnte der Fehler im Schalter zu finden sein, würde ich meinen.

Falls ich es schaffen würde den Fehler zu reproduzieren, wäre es super. Nur ist mir das bislang nicht gelungen. Es scheint bloß zufällig zu geschehen, leider!!!

Aber die Elektrik der Sprint ist ja nicht allzu komplex, womit sich die Fehlersuche auf ein paar Stunden reduzieren sollte. :D

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 7, 2015 at 22:39

abend ;) ich hab eine pk xl1 und folgendes Problem ich hab die Kaare starten können Licht , Fernlicht , Bremslicht ,Rücklicht , Blinker und die Hupe alles funktioniert nach 1 Minute ist dann das gesammte Licht ausgefallen. Habe die Vespa dann überprüft nichts gefunden hatte die Vespa dann nochmal nach 10 Minuten angekickt und hatte nach einer Minute das gleicher Problem was kann es sein?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 8, 2015 at 09:37

was heißt denn überprüft?
    Ich denke mal du hast keine Batterie oder?
    Hast du mal gemessen ob am Spannungsregler von Spannung anliegt und ob dieser noch welche liefert (AC-Wechselspannung!)?
    Kannst auch mal ne Hupengleichrichter abziehen, wobei der eigentlich funktioniert oder eben nicht. Ein defekter Hupengleichrichter schließt in der Regel den Stromkreis kurz.
    Fält die Elektrik nur aus wenn das Licht an ist? Oder kannst du die Vespa ne halbe STunde blinkenderweise laufern lassen oder und dabei bremsen?

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 8, 2015 at 11:10

Moin also wenn der Strom ausfällt das alles aber die Kaare läuft weiter nur geht halt nichts mehr.mit gegrüft meine ich das alles Stecker gut sitzen

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 8, 2015 at 17:45

dann schnapp dir mal ein Messgerät und miss mit der EInstellung Wechselspannung ob und wann noch Spannung vorhanden ist. Wir können von hier aus nur unsere Glaskugel polieren.
    Sonst kanst du auch auf Verdacht den Spannungsregler tauschen. Aber dafür finde ich den eigentlich zu teuer ...

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 8, 2015 at 19:32

Wird der Regler oder die Lima sein. Der legt den Strom auf Masse wenn er zuviel bekommt oder er ist einfach defekt.

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 8, 2015 at 22:21

dss Teil meint ihr oder ? Kann es sein das ich diesen falsch angeschlossen habe? Oder würde dann die Elektrik Garnicht mehr funktionieren ?

Bilder

• image.jpg
      • 20.6 kB
      • 450 × 337
      • 308
  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 9, 2015 at 08:06

ich behaupte mal, ohne das ich mich näher mit der Funktionsweise des Spannungsreglers auseinader gesetzt habe das er dann vermutlich garnicht mehr gehen würde.
    Aber prüf doch die Verkabelung, Schaltpläne, mit Kabelfarben sind doch reichlich im Netz vorhanden...

EDIT: Ja das Teil meinen wir

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 9, 2015 at 09:09

Moin Jan, wenn der Regler garnichtmehr funktionieren würde.... würde dann beim ankicken trozdem das Rück und vorderlicht leuchten?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 9, 2015 at 17:15

Ja die würden dann drehzahlabhängig heller bzw. dunkler. Dasganze geht für eine Weile, oder auch nur einen Moment gut und dann brennen dir nach und nach alle Lampen, Hupengleichrichter und Blinkrelais durch

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 9, 2015 at 17:20

okay, wenn das so ist dann muss ich nen anders problem haben weil nach 10 minuten standzeit gingen wieder alle Lichter .. und nun beim ankicken brennen sie

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 10, 2015 at 09:55

Wie gesagt ohne Messgerät und deinem Einsatz mal irgendwas nach zu messen, ist das alles Glaskugelreiberei....