1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Malossi 136: Welche Steuerzeiten bei diesem Setup?

  • Finnsch
  • April 5, 2015 at 13:59
  • Finnsch
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    46
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Pk 50
    • April 5, 2015 at 13:59
    • #1

    Moin,

    ich hab mein altes Projekt ma wieder ausm Keller geholt.
    Jetzt hab ich ein paar fragen.
    Zum Setup:
    -136 er Malle
    -VSP2
    -30er Koso
    -Selbstbau Membranansauger mit MRP (RD350 nachbau) Membran
    -54er Vollwangenwelle mit 105er Pleul

    Gehäuse und Überströmer sind gefräst.

    Was für Steuerzeiten wären hier gut bei diesem Setup? Zurzeit bin ich mit 10mm Spacer bei Außlass 176° und Überströmer 123°, VA 26,5°. Quetschkante liegt Momentan bei 2,5mm da würd ich wohl so auf 1.2mm gehen ?

    Finn

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 5, 2015 at 18:39
    • #2

    185° Auslass verträgt der VSP2 ,Überströmer würde ich so lassen,also Auslass noch um den erforderlichen Betrag hochfräsen ,natürlich auch in die Breite.QK von 1,2mm passt...
    Was für ne primär haste drin? Je nachdem ist ein kurzer 4.gang Pflicht

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (April 5, 2015 at 18:46)

  • Finnsch
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    46
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Pk 50
    • April 6, 2015 at 10:15
    • #3

    Hab ne 2.54 er Primär drin. Passt das ?
    Wie viel PS kann ich ca. erwarten mit diesem Setup?
    Ich hab noch keine Zündung für den Motor langt da ne Pk 12V Zündung oder Lieber was richtung Vespatronic.
    Was ist mit der Malossi Vespower taugt die was ?

    Einmal editiert, zuletzt von Finnsch (April 6, 2015 at 10:20)

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 6, 2015 at 11:26
    • #4
    Zitat von Finnsch

    Hab ne 2.54 er Primär drin. Passt das ? Definitiv zu lang! Nimm ne 2.56 gerade verzahnt und mach mim DRT-Ritzel kürzer auf 2.65 oder ne 3.00 und mach mim DRT-Ritzel länger auf 2.88

    Wie viel PS kann ich ca. erwarten mit diesem Setup? tippe mal so um +- ~ 20,je nachdem wie gut gearbeitet wurde

    Ich hab noch keine Zündung für den Motor langt da ne Pk 12V Zündung oder Lieber was richtung Vespatronic.12V PK reicht,wenn Du Geld genug hast ist ne verstellbare Zündung immer gut

    Was ist mit der Malossi Vespower taugt die was ? Glaube die Zündung sind alle in etwa gleich gut .V-Tronic,Parma,Polini,Malossi

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (April 6, 2015 at 12:21)

  • Finnsch
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    46
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Pk 50
    • April 6, 2015 at 13:24
    • #5

    Ich hätte hier noch ne 2.86 schräg verzahnt rumliegen. Kann ich mit der was anfangen ? Mit ner neuen Primär und dem DRT Ritzel bin ich ja sonst auch schnell wieder bei ca. 250€ (als Student nen haufen Geld).

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 6, 2015 at 13:27
    • #6

    Ja, die sollte auch gehn...Ist halt Schräg verzahnt.Da kannste nicht mit Ritzeln rumspielen um zu ändern. kürzen geht dann nicht,verlängern könntest die dann noch mit nem 3.50er Reifen wenn notwendig

    edit meint noch,dann würd ich den Auslass nicht mehr in Richtung 185° fräsen und so lassen wie er ist,nur breiter machen

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 12, 2015 at 11:51
    • #7

    Zündungen heben sich alle nichts da sie den gleichen Aufbau haben. Was ich an der Malossi ganz cool finde ist, dass auf der Grundplatte Striche mit Gradangaben sind. Dann kann man die Verstellung beim Einstellen besser beurteilen und muss nicht ganz ins Blaue raten. Ist ein nettes Gimmick wie ich finde, aber kein unbedingtes Muss.

    Gruß

    EDIT: Mir fällt grad auf, dass man auf dem SIP Bild die Markierungen gar nicht sieht. Nur die alt bekannten Striche. Schade, anscheinend haben die das wohl

  • Finnsch
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    46
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Pk 50
    • April 13, 2015 at 16:21
    • #8

    So hab mir jetzt doch ne geradeverzahnte 2.65 Primär eingebaut.
    Mit der Zündung muss ich noch schauen was ich da noch günstig bekommen kann.
    Zylinder wird gerade oben um 1.3 mm abgedreht. Bekomm den in 1,5 Wochen wieder. Muss dann noch die Steuerzeiten anpassen und den Einlass größer fräsen. Ansauger ist soweit fast fertig. Bekommt man nen ausenliegenden Vergaser eingetragen oder muss der im Rahmen sein. Der Motor soll in nen
    PK -Rahmen.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 13, 2015 at 16:37
    • #9

    Gute Primärwahl ;) ... Vergaser aussen oder innen ist eigentlich egal, kommt auf den prüfer an,wobei innen doch ein wenig leiser ist. Im normalfall macht dein VSP aber so laut das der Gaser keine Rolle spielt :P . Gaser im Rahmen,da musste nen Ansauger bauen der fast um die Ecke geht,ist doof zu machen bei dem RD-kasten. Musste rumprobieren...

  • Finnsch
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    46
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Pk 50
    • June 18, 2015 at 09:47
    • #10

    Moin,
    der Motor ist nun endlich soweit und Läuft auch. Mit welche Düsen sollte ich denn ca. anfangen abzustimmen ?
    Orginal sind HD 142, ND 45, Nadel N68E

Tags

  • Malossi
  • Vespa Steuerzeiten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™