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50 L macht keinen Mucks mehr... mir gehen die Ideen aus

  • P!LATUS
  • May 6, 2015 at 21:00
  • P!LATUS
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    • May 6, 2015 at 21:00
    • #1

    Ich hol mal etwas weiter aus:
    Vespa 50 L aus Italien, alles Original.
    Wurde in letzter Zeit nicht viel bewegt, weil sie nur schlecht lief (zog schlecht durch und nach 1-2 km ging sie einfach aus).
    Abblitzen ergab das der ZZP ca. 50° v. OT lag. Also Polrad runter und siehe da, Halbmondkeil war ab und Polrad verdreht. :/
    Neuer Keil rein und wieder abblitzen. ZZP passt wieder (19° v. OT).
    Vespa läuft jetzt auch viel ruhiger und zieht besser durch. Bin dann mehrere Km ohne Probleme gefahren.
    Am tag darauf fahr ich wieder und während der Fahrt geht sie einfach aus. Ging weder mit ankicken noch mit anschieben im 2. Gang an.
    Musste sie dann erst mal 5 km Heim schieben :thumbdown:

    Kerze rausgeschraubt und sie ist Nass (also Sprit ist da) und Funke ist auch da (aber nicht der Stärkste)

    Suchfunktion hier lieferte das man Kondensator und Unterbrecher wechseln sollte. Heute gemacht und eingebaut. Anfangs auch sehr Kräftiger Funke.
    Trotzdem Springt sie wieder nicht an. Paar Minuten Später gibt es nur noch einen schwachen Funken, der hin und wieder aussetzt.
    Und kurz drauf gibts gar keinen Funken mehr... X(
    Neue Zündkerze ändert auch nichts.

    Ein paar Stunden später nochmal gecheckt und es gab wieder nen kräftigen blauen Funken :wacko: aber anspringen is wieder nicht...

    Was Jetzt... das einzige was mir noch einfällt wäre die Zündspule zu wechseln... oder hat jemand eine Andere Idee?
    Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen und mir jetzt auch noch weiter helfen! :thumbup:

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    • May 7, 2015 at 06:50
    • #2

    kontrolliere mal ob der Unterbrecher auch öffnet und schließt bzw. korrekt eingestellt ist.
    Die Zündspule selbst (außer bei den Innenliegenden) gibt in der Regel eher seltener der Geist auf

    ...bzw. auch Kerzenstecker, Zündkabel und die Anschlüsse überprüfen

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    • May 7, 2015 at 07:20
    • #3

    Guck mal ob die hintere Glühlampe durch ist.
    Die älteren Modelle springen dann auch oft nicht an

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • May 7, 2015 at 08:29
    • #4

    ...glaube ich eher nicht, wenn italienisches Modell ohne Bremslicht, dann läuft das Rücklicht über den normalen Lichtkreis.

    bzw. bei der von Dir angesprochenen Variante mit defekten Bremslicht, sollte der Motor auch erst absterben wenn das Bremslichtpedal
    betätigt wird....

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    • May 7, 2015 at 09:47
    • #5

    Unterbrecher Öffnet und schliesst und ist auf 0,4mm eingestellt. Bremslicht hab ich nicht und und das Rücklicht läuft über die andere Spule.

    Kerzenstecker ist nur diese Klemme, die hab ich aber auch schon blank geschliffen...

    Wie kann ich denn das Zündkabel überprüfen? das ist an einem Ende ja fest mit der Spule verbunden.

    Zündspule ist eine Innenliegende. Gehen die denn häufiger mal in Arsch?

    Ich häng mal noch ein Bild an, das war noch vor dem Tausch von Kondensator und Unterbrecher.
    Das untere ist die Zündspule. (Man Achte auch auf den Halbmondkeil :whistling: der Vorbesitzer hat da irgendwas reingepfuscht...)

    Bilder

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    • May 7, 2015 at 10:00
    • #6

    Oha , leider sind die innenliegenden Zündspulen sehr Hitzeempfindlich ...
    Würde Dir den Umbau auf Außenliegende Zündspule empfehlen !
    Gibt auch ein Thread darüber ... Musst mal die Suche nutzen

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    • May 7, 2015 at 10:31
    • #7

    Aber dann sollte sie doch im kalten Zustand wenigstens erst mal angehen oder?
    oder bedeutet einmal überhitzt gleich im Arsch?

  • CARDOC2001
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    • May 7, 2015 at 10:33
    • #8

    Klar , zu heiß geworden , Spule intern Hitzetod gestorben , vorbei !

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    • May 7, 2015 at 10:36
    • #9

    Ja, in dem Fall bedeutet überhitzt das die Spule den Geist aufgeben kann. Also Hitzetod anstatt Hitzeproblem. Wobei deine Kabel an der Zündspule auch nicht mehr der Renner sind. Event. hast du Glück und es ist nur ein Kontaktproblem das mit neuer Verkabelung behebbar ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • May 7, 2015 at 10:56
    • #10

    Sehe ich das richtig, dass da an der Halbmondaufnahme irgendetwas, sagen wir mal, verändert wurde ?

    Dann kann der ZZP auch nicht passen. Oder hast Du wieder die originale Aufnahme genommen ?
    Oder wie, oder was ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • May 7, 2015 at 11:22
    • #11

    OK danke, dann werde ich wohl die Zündspule tauschen müssen... die Kabel sind nicht mehr der Renner ich weis, aber bevor ich da rumpfusch, besorg ich mir lieber ne neue Spule. Muss nur mal schauen wie ich die nächsten Tage Zeit hab, meld mich aber wenns soweit ist.

    Auf aussenliegend umrüsten will ich mir eig. sparen, die Kiste soll nur hin und wieder ein bisschen um den Block fahren...

    Falls sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, nur her damit.

    @Volker PKXL2 der Halbmondkeil war abgeschert, was du da siehst sind die Überreste, links der Teil der in der Kurbelwelle steckt, und rechts den Teil den ich aus der Nut im Polrad gezogen hab. Aber ungefähr so wie auf dem Foto war das verschoben, wie gesagt ZZP war bei 50° vor OT. Jetzt ist aber alles wieder Original.

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    • May 7, 2015 at 12:02
    • #12

    ..schau mal in erster Linie die Kabeln am Kondensator genauer an, da darf kein Kontakt bestehen zum Metallmantel
    des Kondensators. In der Regel sollte man dort auch über beide Kabeln einen hitzebeständigen Isolationsschlauch
    zusätzlich ziehen bevor verlötet wird.

    ..an einen plötzlichen Ausfall der Spule glaube ich eher nicht, allerdings kann es altersbedingt bei diesen Spulen vorkommen,
    dass der Isolationslack der Spulen brüchig geworden ist und es zu einzelnen Wicklungsschlüssen kommt und dadurch die
    notwendige Höchstspannung für den Funkenüberschlag an der Kerze nicht mehr aufgebaut werden kann. In der Regel
    ist dieses Phänomen aber erst im warmen Zustand des Motors bemerkbar. Würde aber auch bedeuten, dass getauscht
    oder neu gewickelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 7, 2015 at 12:07)

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    • May 7, 2015 at 12:43
    • #13

    Kondensator ist inzwischen ein neuer drin. Am Kondensator selber hab ich nichts gelötet, nur eines der beiden Kabel mit dem roten Kabel aus der Zündspule zusammengelötet (mit Schrumpfschlauch drüber)

  • P!LATUS
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    • May 7, 2015 at 14:33
    • #14

    Hab grad nochmal die Suchfunktion benutzt und bin auf die Idee gestoßen mal den Abstand der Elektroden der Zündkerze zu verkleinern.
    Gemacht getan, zweimal mim Hammer auf die Zündkerze gehauen, hab ja eh nix zu verlieren...
    Reingeschraubt, angekickt und die Kiste läuft... :thumbup:

    Gibt es Langzeiterfahrungen mit dieser Methode? Fährt jemand dauerhaft so durch die Gegend?

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    • May 7, 2015 at 15:14
    • #15

    Was !?
    Kann ich kaum glauben , denn früher gabs die sog. Vorfunkenstrecke um den zündimpuls zu verstärken ...

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    • May 7, 2015 at 17:05
    • #16

    ...die Lebensdauer der Kerze wird sich verkürzen bzw. der Selbstreinigungseffekt der Kerze nimmt ab
    (Ersatzkerze immer parat haben ;) )..wenn der Abstand zu gering ist, kann es durch Fadenbildung auch
    zur Glühzündung kommen...

    wie ist denn dein Licht? eventuell schwächelt auch das Polrad (ggf. mal Aufmagnetisieren lassen)

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 7, 2015 at 17:29)

  • P!LATUS
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    • May 7, 2015 at 17:37
    • #17

    Licht ist sicher nicht das allerbeste.
    Polrad Aufmagnetisieren lassen hört sich gut an, wusste nicht das sowas geht!
    Werd mal schauen wer das in der Nähe macht.
    Danke

    @125vnb6 nach 5 km fahren ging die Kiste wieder aus... der Abstand ist jetzt so Gering das sich in kürzester Zeit Ruß oder so zwischen den Elektroden bildet und den Funken unterbindet... schätze mal dass das die von dir erwähnte Fadenbildung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von P!LATUS (May 7, 2015 at 19:20)

  • rassmo
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    • #18

    Licht ist bei der V50 nie der Renner. Und bevor du das Polrad aufmagnetisieren läßt bekommst du für weniger Geld wahrscheinlich ein neues Gebrauchtes.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
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    • May 7, 2015 at 19:01
    • #19

    also, ich weiß nicht bevor ich wieder ein gebrauchtes, das ggf. ebenfalls zu schwach ist mir an Land ziehe,
    riskiere ich die €25 und lasse es mir bei der Fa. Laubtec aufmagnetisieren, das Ganze hängt aber mit
    dem allgemein Zustand des Polrades zusammen (intakte Schaufeln, Aufnahme des Polradkeiles, Zustand
    des Nockens)

  • P!LATUS
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    • May 7, 2015 at 19:13
    • #20

    Ansich sieht das Teil noch gut aus, keine Schaufel ab und auch die Nut innen scheint noch in Ordnung zu sein.
    Ich ruf morgen mal bei nem Oldtimer-Elektrik Laden an der sowas macht und frag mal was das kostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von P!LATUS (May 7, 2015 at 19:19)

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