1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Agent Orange:Die Leiche wird zum Spassmobil.Saisonberich17'..und die 69er Vespa Umbau 6V auf 12V bäm

• BrÜLLMücke
  • May 25, 2015 at 20:21
  • BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • October 19, 2015 at 21:43

Also warum im Beinschild einige Löcher zugemacht wurden??????..tja der Vorbesitzer hat ja Alutrittleisten verbaut..die allerdings hatte er wohl etwas FALSCH gebohrt bzw . mehrfach NEUE Löcher gebohrt und XXX Fach mit NIETEN hingeballert!!Also MEHR Löcher was normal nötig sind!!
    Gucktst....

Daher die Zuschweisungen im Beinschild

mir wärs auch lieber wenn nicht soviel zugemacht werden sollte..musste ja wieder abschleifen..aber ehrlich SO Schweizer Käse is nix..

@powerdrake4>>>Und wegen Abschleifen..Jupp Schruppscheibe hab ich besorgt..hatte nix mehr da nur Fächerschleifer :S ..wird scho ne Spielerei..besonders an denn Rundungen Beinschild Sicken.. X/X/

es muss aber soll die Woche unbedingt ab zum Lacker....ICH BLEIB DRANN...

Fortsetzung folgt

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • October 20, 2015 at 07:51

Ihr habt aber bei dir trotzdem mehr löcher als nötig zugebraten

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • October 26, 2015 at 19:57

So Freunde der Nacht..hat etwas gedauert..denn ich war im Arbeitsstress ;(X( ..

Also BIER <<Chips bereit??...für die ETWAS andere Breichterstatrtung..hust..hust...GESCHICHTE!!!

An der Vespe gings mit Maschinengewalt ans Blech.
    Kampfhandlung bzw. Kampfplatz war in der Garage...
    Lausige Temperaturen herschten dort..doch es gab abhilfe in Form eines feinen kleinen Holzofens :D:D:D Holz hab ich genug da extra für Garagenabende gemacht...
    Feuer an..und bis man das Kampfwerkzeug und das Altblech Treffergenau vorm Ofen plazierte..war es schon angenehm warm 2-)
    Ich als Herrscher der Flex..gepaart mit der fiesen Schruppscheibe....gings soden los denn übermächtigen Schweispunkten zuleibe zurücken..
    Eine warlich fusselige Arbeit an denn recht Feinen Stellen des Beinschildes..lieber langsamer als >>>>>>>>>Auf sie mit Gebrüll :thumbup:

sagen wir mal so Gebuckel triffts eher... aber es ging voran...die Ersten Herrschaften der Fiesen Schweisnähte wurden rigeros eleminiert....
    so rückte ich vor...Stück um Stück,.,

so ergatterte ich das Altblech....
    Die Zeit rinte nur so dahin....
    An einem Abend hab ich es nicht ganz geschaft....RÜCKZUG :cursing::cursing:

Doch Tags darauf..mit neuer Motivation...sollte der SIEG meiner sein.....
    ----DAS BLECHLAND nach der Herrschaft der Maschine.....

Die SENKE erobert --)

Der Reisserische Backenberg... saufen-)

Das Hochauftürmende Schild an der Bugspitze... :-8:hurra::hurra:

das Gelobte Blechland erobert....Schweisgebadet... jawohl-)jawohl-)

hatte doch wohl zu gut eingeheizt.... :+2

Leider muste ich auch sehn,das hier und da etwas nachzuschweisen notwendig war..und sogleich mal Kumpel für denn anderen tag beordert...das HInzubrazeln....

und in der Zwischenzeit...Transformierte ich meine Maschine um in eine Farbfressende Monsterflex...
    Der Tank musste noch "Entlackt " werden....

Der Erste Kampfschritt----

wieder und wieder Krallten sich die Stahlstiftbürsten rund um den Tank...Kampfplatz war >>> wie sollte es auch sein..Heißersehnt neben dem Ofen.. :-1:+7

eine echt Langwirige Schlacht..die aber nach guten 45 min..als GESCHLAGEN zu verzeichnen war....

Der Eroberte TANK!!!!

nun war dieser Teil auch fertig...

Nun fehlte die Kurze Restschweisung das wiederum verschleifen..danach gehts ans anpassen der Leisten...
    und dann kann der STREITWAGEN...ab zum King-Lacker.....
    ..so der Plan..... :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

fortsetzung folgt....

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • October 26, 2015 at 21:25

Was für trittleisten willst du verbauen ?

Verstehe die verschiedenen löcher bei dir am tunnel nicht ?!

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 27, 2015 at 19:22

HI@Blechnase...ja verbaue die Alutrittleisten..sind auf einen der Bilder schon zu sehn...Die Löcher am Mitteltunnel sind noch die Orginalen..haben da nur 2 sinnlos gebohrte vom Vorgänger zugeschweist alle wohlte ich nicht verschweisen..haben mal testweise die MIttelstreben draufgelegt und so ausgerichtet..dann sind die Löcher komplett verdeckt ,siehste nix mehr von...
    Darum sind da noch soviele Löcher...also nichts vergessen..

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • October 27, 2015 at 22:10

Aha. Dachte du verbaust die originalen Gummileisten, wie sie auf der R waren. Ist ja geschmackssache.

Würde an deiner Stelle dann trotzdem alle nicht benötigten Löcher zu schweissen. Ob man es nachher sieht oder nicht sei dahingestellt, aber sind wieder unnötige Stellen wo Wasser/feuchtigkeit in den Tunnel eindringen kann.....die mühe würde ich mir an deiner Stelle noch machen.

Ansonsten: Weiter so :thumbup:

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 30, 2015 at 19:35

Hi die org Leisten waren ja nur die Gummis,wobei mir die nicht so zusagen..mir gefallen die anderen leisten besser....
    sicherlich hast du da schon recht mit Löcher verschweisen..nur das wöäre am besten VOR dem einschweisen des Trittbleches vorteilhafter gewessen.. ;(
    Irgendwie total verschwitzt im Eifer des Gefechts...-
    wenn ich die Vespa mal wasche ,wird da eh nicht mit vollem Wasserstrahl abgeduscht ..nur Feucht durchwischen :D ..und ausserdem wird nur bei Schönwetter gefahren hihi ....

nunden kurzes Zwischenupdate..Teilesammlung/Ersatzteile...in denn letzten gut 7 Monaten hab ich so einiges gesammelt und gekauft..die (hoffentlich )letzte lieferung wurde heute bestellt..dürfte nächste woche ankommen....

ein Keller voller Teile ,scho einiges was da auf denn Einbau wartet...

Leistenanpasseung fast abgeschlossen..Bremspedal mal testen obs noch schön passt ,nicht das beim runterdrücken des Bremshebels am Loch streift..wird morgen erledigt..Heut bin ich Kaputt :S:S:S und dann fertisch zum Lacker..
    Bericht folgt..morgenabend

Fotsetzung folgt

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • October 30, 2015 at 19:43

Es gibt keine letzte Bestellung. Nach der Bestellung ist vor der Bestellung.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • October 31, 2015 at 19:25
    Zitat von Vespa1982

Es gibt keine letzte Bestellung. Nach der Bestellung ist vor der Bestellung.

Genau so ist es :D

Hab mir selber jedes detail durch den kopf gehen lassen und im nachhinein noch 2 mal nachbestellen müssen.

Mein Tip an Brüllmücke: Bestell dir lieber direkt ein paar Sachen auf Reserve, wenn du nicht schon hast. Früher oder später wirst du das ein oder andere brauchen.... (Birnen, dichtungen, züge, düsen usw....)

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • November 1, 2015 at 14:47

Alter, haben die überhaupt bei pis :D noch was? Du machst ja quasi alles neu? Von wegen Eisdiele und so?

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2015 at 20:04

Hi Freunde der NACHT....

@Blechnase...ja ich denk obwohl ich eigentlich penibel alles gelistet hätte was ich brauche,wird wohl oder übel spätestens beim zusammensetzen wieder was fehlen..es ist warscheinlich so....naja schau ma mal.. :D

@powerdrake4.....HAHAHA..naja bei pis...is nicht alles gekauft worden..hatte viele so kleinigkeiten noch rumliegen..und seit gut 3/4 Jahr sammelte ich ja auch schon Teile für das Agent Orange Projekt.,..Sieht zwar so aus als ob ich NUR bei denn berühmten 3 Buchstabenshop gekauft hätte,doch die tütchen usw da ist das ganze was ich auch noch Neu hatte drin verpackt worden..die Tütchen heb ich immer auf,, :D:D:D

so und weil ich keine zeit hatte und EIGENTLICH versprochen habe..weiter zu berichten...werd ich das nun HEUTEABEND machen....

wie schon angekündigt..stand am Plan die Trittleisten anzupassen..eigentlich dachte ich schafste locker..doch man glaubt es kaum...bis man in der Garage alles herichtet Ofen anheizt..und loslegen kann is ne halbe stunde weg ;(X( ..und so wurde das ganze auf 2 Abende verteilt....

und das Eggebnis war dann so fertisch...

Die Trittleisten mache ich NICHT mit NIETEN fest..das taugt mir nicht irgendwie..hab im Forum hier von einem anderen gesehn das der sie VERSCHRAUBT hat und das echt Toll....und so werd ich das auch machen..Die Teile dazu

Halbrundkopfschrauben M3..türlich in SCHWARZ ja die gibts!!!!+M3 4 Kantmuttern(werden innen in die leisten gemacht.)Gewindeeinsätze für die Endspitzen....WARUM..tja da man ja von aussen nur die Schraubenköpfe sieht und ja dieses Endstück ja irgendwie festgezogen werden muss..werden da Gewindeeinsätze reingemacht....
    1. Zum verschrauben 2. und von OBEN (sieht ja Blödt aus wenn mann Schraubengewinde sieht!!)
    Wird von Oben eine andere Schraube als quasie Abdeckung eingeschraubt....
    Sauber

so --

Erst aufbohren auf 5mm

dann Gewinde reinschneiden,und Einsatz eindrehn...

und so sollte das FERTIG aussehn....Türlich werden die Endspitzen und Leisten SCHWARZ gemacht!!!!

Passt oder???? 2-)

Das Bremspedal musste ich am Hebel etwas zuschleifen...beim niederdrücken streitfe es etwas am Auschnitt..gut das ich das nochmal kontroliert haben....
    Dann noch Seitendeckel angepasst..der hat mir irgendwie so garnicht gefallen wie der sahs...

so und dann komplettes TEil sauber ausgeblasen vom Staub>> Dreck usw.usw.....Teil fertisch zum lackierer bringen

Sodenn....jetzt soll der Lacker seines Amtes Walten......und demnächst werd ich mich um denn Motor kümmern..der Zusammenbau.....

fortsetzung folgt...

Bilder

• P1060327.JPG
      • 44.46 kB
      • 640 × 480
      • 263

Einmal editiert, zuletzt von BrÜLLMücke (November 4, 2015 at 20:21)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 4, 2015 at 22:30

die trittleisten gehören bündig nach außen, sonst zerdepperts dir bei jeder kleinigkeit die sicke.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 5, 2015 at 13:29

Stimmt. Leisten gut gemacht und auch parallel, aber leider nicht an der Außenkante bündig.... ;(

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • November 9, 2015 at 21:53

Das Vergütungsschwarz auf den Schrauben ist nicht besonders korrosionsbeständig. Die werden dir aus Erfahrung schnell rosten. Alunieten habe schon ihre Vorteile.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 15, 2015 at 10:45

Hi Leute..@chup und hedgebang..Ja im prinzip stimmt das schon mit bündig aussen die Trittleisten,aber ich muss zugeben das ich auch bei meiner anderen Vespa auch Trittleisten so verbaut habe..gefällt mir persönlich so besser..und wegen der sicke...also fahr die andere seit 2010..und da is nu nix zerdeppert oder verbogen...

@Lukk..Tja erfahungen mit den Schwarzen Schrauben hab ich so leidere noch nicht..aber...das Teil(wie auch meine anderen Fahrzeuge) werden AUSSCHLIESSLICH nur bei SCHÖNWETTER gefahren,nix Regen oder nasse Strasse...auch das Waschen erfolgt nicht mit der....Vollgass Eimer drüber machart... :+1 ...Feucht drüberwischen und falls doch zuviel Wasser in Kanten /Ritzen /Schräubchen ist wird das mit Pressluft ausgeblasen..ja eine etwas aufwendige Waschung..aber so mach ich das hald nunmal...
    Auch wenn jetzt vieleicht kommt...Weichei,Warmduscher..is der Roller aus Zucker. :+7 ...

JA ich fahre nun mal nicht bei Schlechtwetter...denn macht ja auch keinen Spass...bei Regen ein Sonnenbad zu nehmen.. hehe-)hehe-)

in diesem Sinne es geht demnächst weiter mit dem Motor zusammenbau..

fortsetzung folgt...

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • November 16, 2015 at 22:07
    Zitat von BrÜLLMücke

Auch wenn jetzt vieleicht kommt...Weichei,Warmduscher..is der Roller aus Zucker.

Feuchtigkeit kann man nie ausschließen. Ich würde da einen Tropfen Silikonöl empfehlen, wenn sie eh nicht gefahren wird.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 29, 2015 at 19:30

So Freunde der Nacht...es ist leider Baustop derzeit..es geht derzeit nix vorran..haufen Arbeit in der Arbeit Weihnachten hald :S:S:S .....aber dafür hab ich ne Tolle Idee gehabt und dachte mir Bastel doch mal was aus VESPASCHROTT....alo runter zum Schrotthaufen hiter der Garage...und gewühlt...TATATA..gut das ich das heuer nicht mehr weggeschafft habe

FReund organisiert und Schweisgerät gestartet....
    heraus kam....der Vespaschrottkranz 8o:D:D:D:D:D:D

Bitteschön--das vollendete Werk...ähh Schrotthaufen...

und weil heut der Erste Apfen'd is....Apfend Apfend die ERSTE vespaschrottkerze brenn'd......

haha so rischtisch Kitschig Schrottig Grottig..so hässlich das es wieder Schön ist... :-4:-4:-4
    Also Leute Schöne Advenszeit....und versprochen...es ghet die Tage weiter mit der Vespa

PS: Ein Besuch beim Lacker allerdings ..es gibt nix...er hat nicht so recht was gemacht..hm..na egal..hab gesagt das gscheid werden muss..
    Fortsetzung folgt....

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • December 2, 2015 at 06:33

Hab gestern mal meinen Adventskranz abgestaubt. ^^

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 2, 2015 at 13:29

Du hast ja nur Schrott in der Wohnung... :+3

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 22, 2015 at 19:09

So Freunde der Nacht..ach dieses Weihnachtezeuch mit besinnlich,ruhig und dem ganzen gedönst..Furchtbar..In der Arbeit derzeit nur das eine..WILLICH WILLLICH WILLICH...
    das von Frühmorgens 6--bis Abends 6 und teilweise länger :pinch: ... :thumbdown: ..da hat man kaum noch Zeit und Lust an der Vespa bzw. dem anstehenden Motorzusammenbau was zu tun..

aber vor kurzem mal DOCH was wieder geschafft..auch wenns grad nur Kleinigkeiten waren..

Aufgebaut hätt ich ja scho das Teilesortiment..äh besser gesagt das Motorenpuzzle 2-)

und gemacht hab ich grad mal die hintere Bremse!!
    Die Teile dazu..Neue Beläge(Kanten schon gebrochen).neu verzinkter Hebel mit Seilzugklip,Simmerring klar neu rein, usw.

und kurz darauf türlich alles schön gefettet das es flutscht..fertige Bremsankerplatte

Da ich ja vor kurzem mal die Kupplung zerlegt habe,und feststellen musste das eine 4 Scheiben Kupplung verbaut war...und ich EIGENTLICH dachte wäre Orschinale 3er sCheibe..war die ernüchterung anfangs groß..3 Neue Beläge gekauft..MIST ;(

Aber wenn schon ne 4er Scheibe drinn war holste dir hald wiedere neue 4er Scheiben , die Alten NEUEN Beläge kann ich ja für meine andere Vespa aufheben..
    Soden geordert Suflex 4er Kit...Beläge hatte ich gut über Nacht im Ölschwimmbad getaucht...

Neue Stärkere Pollinifeder hatte ich ja schon

Und so gigs ab zum Zusammenbaun..was ja nicht schwierig war..mit dem Kupplungswerkzeuch eine saubere sichere sAche..wenn ich da an damals bei der anderen Vespa das Kupplungs neumachen OHNE dem WErkzeug denk :cursing::cursing::cursing:

War ich DOOOOOOOFFFF...

und fertig sauber alles ausgerichtet.. ----sieht schon mal gut aus

..tja..is nicht grad Brüllermässig viel..aber immerhin etwas

Hab auch mal beim Lacker vorbeigesehn ob sich da schon etwas tut..leider NEGATIV..der Arbeitet grad noch morgen dann is Freizeit..angesagt..versteh ich...er sagte:
    Na NÄCHSTES Jahr hol ich dein Teil vor und fang mal an...haha NÄCHSTES Jahr hört sich irgendwie gut an.. :huh::huh:

aber OK..wie jeder weis is bei Lackieren ein Koti oder Klappe Tür eher was verdiehnt als an nem Blechroller rumzuspielen..
    aber der macht das schon..auch wenns nu dauert...hab ja auch noch Motor zum basteln....
    und der wird demnächst an denn Feiertagen angegriffen..DANN IS BEI MIR RUHIGE BESINNLICHE SCHRAUBERZEIT in der GARAGE!!!! :+3:D:D:D:D:D:D:D

Fortsetzung folgt

Bilder

• P1060379.JPG
      • 50.1 kB
      • 640 × 480
      • 250

3 Mal editiert, zuletzt von BrÜLLMücke (December 23, 2015 at 19:17)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™