SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor lässt sich nicht teilen

• Hallo Zusammen,

ich zerlege gerade meinen PX 200 Motor und hänge im Moment am Teilen der Motorhälften. Ich habe alle Muttern gelöst und versuche mit leichten bis mittleren Schlägen die Motorhälften zu teilen. Leider gibt es nur oben eine kleinen Spalt und unten halten die beiden Teile bombig zusammen. Ich habe diesen Bolen in Verdacht, den ich rot markiert habe. Muss ich den eventuell nach hinten austreiben?

Stefan

• Kicker wieder dran und ganz leicht bewegen - hat mir in dem Zustand enorm geholfen.
    Außerdem hast du was zum Halten und Ziehen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• kneitinger hat recht. Wenn die Schraube nicht raus ist, bekommt er die Hälften nicht auseinander.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Das ist ja keine Schraube sondern ein Stehbolzen. Der sieht allerdings ziemlich vergammelt und rostig aus. Ich habe ihn jetzt mal mit Brunox eingeweicht. Mal sehen, ob sich die Häflten danach bewegen. Auf jeden Fall gehen sie oben leicht auseinander und unten sind sie fest. Wenn alles nicht hilft, dann kommt der Schweißbrenner zum Einsatz. Hitze hat bis jetzt immer geholfen.

• Ja, die Schraube oder Stehbolzen rechts oberhalb der Kickstarterwelle ist total fest. Normalerweise sollte man die nach hinten rausdrücken oder schlagen können. Die sitzt aber bombenfest. Vermutlich ist die eine dauerhafte Verbindung mit der Gehäusehälfte eingegangen. Werde ich doch mal den Schweißbrenner anwerfen.

• Top! Hitze geht eigentlich bei sowas auch immer. Hatte sowas ähnliches mit dem Bremspedal, das ist es das Selbe. Eisenstift in Aluguss. Ordentlich Heiss gemacht das Ding und es ließ sich mit nem Schraubendreher easy rausdrücken.

• Aber nen Starken Willen !!! :D

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist