1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50n tunen, welches kit

• HeikoGeiert
  • June 9, 2015 at 23:33
  • HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • June 9, 2015 at 23:33

Hallo Leute,

ich habe vor meiner V50n einen 75ccm Zylinder zu gönnen, ich habe einen 16.16 Vergaser und damals beim Kauf noch eine Polini Banane dazubekommen,
    diese ist aber aktuell nicht verbaut. Der 19.19 Vergaser mit dem 75ccm Zylinder ist wieder zu viel Leistung für die originale Kurbelwelle oder? Die Welle tausche ich ungern aus, das habe ich erst bei einer Mz von nem Spezi hinter mir

Ich wollte mit dem neuen Zylinder das Maximale rausholen ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen und bin hier fündig geworden.

Was haltet ihr von diesem Kit? Und in der Kombi mit dem Auspuff sind da die 70 km/h drinnen? Oder sollte ich doch lieber den weitaus günstigeren DR Zylinder nehmen. Ich habe schon oft gelesen, dass der länger hält, aber ich meine der Polini wird mir doch jetzt nicht auch gleich in den nächsten paar Jahren kaputt gehen oder?

Ich komme aus der Stadt gehe allerdings die Vespa gerne auch ab und zu mal auf tour also zwischen 50-100 km am Tag und würde dann eventuell auch damit in die Uni fahren ca 35km einfach.

Ich habe vor bei Gelegenheit auch das ganze beim Tüv anzumelden weil ich keine Lust habe 900 Euro strafe zahlen zu müssen wenn sie mich erwischen.

VG Heiko

Einmal editiert, zuletzt von HeikoGeiert (June 9, 2015 at 23:40)

• PKKoxi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Blechbüchsen machen Laune.......
    Vespa Club
    ohne
    • June 9, 2015 at 23:52

Hallo.
    Kauf dir nen Guten Zylinder. Eher polini oder so.DR is dann eher nicht erste Wahl.noch nen sito plus ohne Drossel im krümmer. Weil er eine EG Nummer hat.
    Banane wäre mir optisch wie Lautstärke zuviel.sito bringt noch etwas Drehmoment.
    Alles abstimmen, Zündung abblitzen. Fertig.

Gruss

• HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • June 10, 2015 at 00:10

Ok also du meinst eher Polini, hatte ich eigentlich auch vor aber wollt nur noch mal nachfragen.
    Und was hältst du von dem Kit?

VG

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • June 10, 2015 at 06:53

moin,

Also das Thema 75ccm ist schon ziiiieeeiiieeech fach besprochen worden. Ich empfehle dir hierfür die suche. Da findest du alles.
    Vorab schon mal soviel, wenn du die 75ccm eintragen willst, musst du eine Einzeabnahme machen, 900€ bist du dann zwar nicht los aber bei 500€ wirst du sicher ankommen. Mal ganz davon abgesehen brauchst du dann ein richtiges Kennzeichen und ne anderen Führerschein.

Zu dem set, willst du denn die Kupplung mit wechseln ? Dann brauchst du eh noch ne kupplungsabzieher und ne Halteblech. Sofern nicht Kauf irgendwas anderes. Weiterhin baustbdu dir ja, deinem plan nach nur 75ccm ein, das ist eher gedacht um dann so 60kmh zu fahren und das auch am Berg, wenn du Endgeschwindigkeit willst, musst du die Übersetzung andern, auch das ist schon zichfach in allen Farben, Formen usw. Besprochen worden.

Wie gesagt ließ dich mal ein das Thema ist wirklich standard.
    Gruß jan

• HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • June 10, 2015 at 08:03

Morgen,

ne ich wechsle nur die Feder und Lamellen der Kupplung und Werkzeug hab ich. Den Führerschein hab ich auch.

VG

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • June 10, 2015 at 10:08

Die Standardkupplung reich für einen 75ccm Zylinder noch aus. Die Arbeit kannst du dir also eigentlich sparen

• HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • June 10, 2015 at 13:10

ok,
    weisst du ob es einfacher ist nen größeren Zylinder eintragen zu lassen und was das ca kostet? ich les immer nur das 75ccm fast unmöglich ist und wenn ca 500 euro kosten soll...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 10, 2015 at 14:44

Frage doch mal einfach beim TÜV deiner Wahl vor Ort nach, was die sehen und haben wollen und was das kostet. Ist regional sehr unterschiedlich und kann dir keiner genau sagen.

Vor einiger Zeit konnte man noch eine kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines 125er Primavera oder Nueva-Motor (nicht ET3!) für den Einbau in eine V50 bekommen. Das scheinen die, nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen und gehört habe, aber nicvht mehr zu machen. Mit der UB konnte man dann zum TÜV eine §21-Abnahme machen lassen (kostete rund 100 Scheine) und sich neue Papiere austellen lassen. Ach ja: Fernlicht und Hupe musste noch dran sein, also Lampe umgebaut werden.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • June 10, 2015 at 16:15

Das geht wenn dann aber nur wenn du einen orig. 125ér Motor hast, also auch mit der Motornummer... Dann hat der TÜV die technischen Daten und kann aufgrund dieser Bescheinigung das Ganze eintragen.
    Wenn du den 75ér Satz eintragen lassen willst, braucht der TÜV ein Geräusch-, ein Leistungsgutachten, ein Abgasgutachten usw... unbezahlbar und sinnlos für ein paar km/h mehr !

• PKKoxi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Blechbüchsen machen Laune.......
    Vespa Club
    ohne
    • June 11, 2015 at 07:26

moin.jep so isset.entweder einen kompletten. Org.pk 125 motor mit allen!org.anbauteilen für das eintragen oder halt in die illegalität abrutschen. Und da ist es dann egal welche ccm Zahl verbaust und ggf welchen Aufwand du dann betreibst. Kost alles dat selbe bei der Rennleitung.
    Ich fahre einen 102er polini, vorher hatte ich rms 102 Zylinder (baugleich dr). Unterschied wie tag und Nacht.
    Zumal ich mit meist auch nur um die 60 fahre. Da haste dann schön Drehmoment, was finde ich,am meisten Laune macht beim fahren. Denke du kommst mit 75ccm ohne Übersetzung auch auf deine kosten (Spaß meine ich).bei mir War die Übersetzung beim Kauf schon geändert.

Grüsse

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 11, 2015 at 10:51

also mal ganz ehrlich. nen 75 eintragen ist der letzte schwachsinn:

die tüff gebühren schwanken regional zwischen 120 euro für die vollabnahme bis rauf nach x.
    du kommst in die sehr teure klasse der fahrzeuge bis 80 km/h und bist noch weit von fahrspaß entfernt.
    du brauchst ein leistungsdiagramm des fahrzeuges.
    du brauchst fernlicht und bremslicht

wenn du das gerenne eh schon machen willst, wäre es, wenn du den führerschein eh schon hast, nicht sinnvoller nen richtigen motor für das ding zu bauen / zu besorgen und einzubauen?
    #

pk motor psst nur mit anpassungen
    shito plus auspuff passt nicht.
    er hat ne v50. checkt das halt mal.

@mono
    wir brauchen hier eine virtuelle "ohrfeigen" funktion ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 11, 2015 at 10:56

vorschlag:

19er gaser hast du ja schon
    langhubwelle ca 90 euro
    130er polini ca 140 euro
    krümmer für die vorhandene banane 20 euro
    revisionskit ca 100 euro alles zusammen
    polinitronic 270 euro ist für mit 12 volt
    anderer hauptscheinwerfer für "licht/fernlicht" äh keine ahnung 50 euro
    übersetzung 50 euro.
    ggf x euro für tacho bis 120
    paar euro noch für ne hupe und nen anderen lichtschalter für mit hupe.
    fertig. dann

120-240 euro für tüff
    70 euro für leistungsdiagramm

rest sind gebührern bei der stadt.
    bei dem 75er umbau sparst du dir
    im endeffekt nur die langhubwelle, den 130er und die übersetzung, wobei letzteres auch nicht sinnvoll ist. der restliche umbau ist der gleiche (wenn der tüv es genau nimmt!)
    oder du kaufst einfach ne primavera.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa V50
  • Polini
  • dr
  1. Datenschutzerklärung