SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 200: Verkleidung und Nieten wie ausbauen?

  • Guten Tag,

    bin neu hier in dem Forum und habe direkt eine Frage.
    Habe mir eine Vespa PX200 in rot zuegelegt, leider schon ein bisschen verranzt. Jedenfalls hatte ich vor die Verkleidung abzubauen, zum sandstrahlen zu geben und zum lackieren etc. Wieder in diesem knalligen Vespa rot.
    Bin davor Roller gefahren (Speedfight 3) und weiß eigentlich so ziemlich viel über Motor (2takt), verkleidung etc.
    Leider hab ich bei der Vespa jetzt das Problem,dass ich nicht wirklich weiß, in wie viele Teile ich sie eigentlich zerlegen kann. Hinten kann man ja ganz einfach die beiden Backen abnehmen,aber dann ist noch das Gehäuse, unter dem das Rad steckt. Ich verstehe nicht, wie ich das Teil abbekomme. Zudem stellt sich die Frage bei mir, ob ich dort auch nochmal das Teil in zwei Teile zerlegen muss oder es es sich von selber löst, wenn ich den Motor rausmache. Dann den unterboden habe ich ebenfalls keine Ahnung und für die Front/Innenraum/Unterboden,habe ich auch nicht wirklich die Ahnung. Wäre freundlichen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich da vorgehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jayden

  • Was für eine Verkleidung willst du abbauen? Die hat doch gar keine. :D Groß was auseinaderzubauen gibt es dau auch nicht. Ganz einfach gesagt: Lenker, Gabel, Rahmen, Sattel und Motor. Mehr ist da nicht. Die Karosserie (bis auf die Backen) kann man auch nicht so auseinandernehmen, da nix geschraubt oder so. Da ist alles geschweisst.

    Oder was meinst du? :huh:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • So sieht der Rahmen aus mehr kann man da nicht abmontieren. Falls doch dann stimmt da was nicht :D
    http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8852449198110/1574654(2).jpg

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Welcher Innenraum? Ich kenne nur Nieten an den Fußleisten die muss man mit einem Bohrer für Nieten aufbohren. Nachher kann man nieten oder schrauben. Schrauben gehen halt einfacher wieder auf Nieten sind originaler je nach Bedarf.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Zur Verständlichkeit , die Vespa hat eine selbsttragende Blechkarosserie und nicht wie ein Plastikbomber ein Gitter Rohrrahmen !!

    Stell mal ein Foto hier von den besagten Nieten ein !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • nein, habe die Züge und Kabel dringelassen, nur abgeklebt. Auf der linken Seite u. am Heck wurden die Kabel ins Innere gezogen, die Löcher verklebt. Der Gummischutz der Züge, die mit Farbe trotz Abklebens versehen waren, habe ich dann gereinigt.
    Eine Lackiererei in meiner Nähe hat die PX lackiert. Vorher habe ich den Rahmen geschliffen, wo nötig gespachtelt, abgeklebt, sodaß der Lacker direkt loslegen konnte. Das hat er auch sehr preiswert gemacht. Allerdings kein metallic ! Ich bin mit seiner Arbeit zufrieden.
    Gruß, Cornelius

  • Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich dieses Handschuhfach, die Front und das Schutzblech löse?
    WIll nichts kaputt machen

    Und ich wäre euch sehr verbunden, wie man die Kabel von der Schaltereinheit abbekommt.Bilder Folgen

  • Die Kabel haben Stecker einfach mal unter die Kaskade schauen. Das Handschuhfachklappe ist mit zwei Splinten gesichert. Für den Kotflügel muss man die Gabel ausbauen.

    Aber wenn du dir die mühe machen würdest mal zu schauen und einfach logisch nachdenkst dann findest du alles selbst. Wenn man so was macht sollte man schon selbst ein wenig schauen wie was geht. Das du alles nicht wissen kannst ist mir klar aber das sind simple Teile wo man mit anschauen und nachdenken selbst drauf kommen kann wie man das abbekommt.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • 1) Das Piaggio Emblem auf Bild 3 abschrauben (eine Schraube)
    2) darunter sind zwei Schrauben, die die Kaskade (Front, wie du sie nennst) halten
    3) an zwei weitere für die Kaskade kommst du von innen durchs Handschuhfach, die Kaskade geht jetzt ab
    4) hinter der Kaskade findest du jetzt die Schrauben fürs Handschuhfach
    5) Um den Kotflügel abzubauen musst du leider die ganze Gabel nach unten aus dem Roller ziehen...
    Beim Kabel... weiß ned ob man die abkriegt, ich hab sie abgezwickt und nen Stecker drangecrimpt. ;)

  • Der Blinkerschalter muss nich ab.Das Kabel geht unter der Kaskade in die Abzweigdose und muss da abgeklemmt werden dann nach oben herausziehen. Schon hat man die Einheit aus Schalter und Kabel in der Hand.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Grösste Dummheit die Kabel abzuschneiden !! Die bekommst Du später nicht mehr zusammen. Abgesehen vom Platzbedarf der Lüsterklemmen im engen Lenker !
    Wenn die Kaskade abgebaut ist, befindet sich das Kabelbrett darunter. Hier werden die einzelnen Stecker (Lichtschalter, Blinkerschalter, Tachokabel usw.) abgezogen u. nach oben herausgezogen, sodass sie am Schalter verbleiben. Später, beim Wiedereinbau, kann man die Kabel nicht verkehrt einstecken, weil die Stecker verschieden sind. Sie haben 2-3-4-5 verschiedene Kontakte die nur in eine Verbindung passen.
    Noch ein Tipp: beim späteren Einbau die Schalter zuerst im Lenker einbauen, dann die Kabel im Lenker durch die Schlitze nach unten einfädeln, sodaß sie unten heraushängen. Sodann dieselben neben der Gabelführung (eng) nach unten zum Kabelbrett führen u. einstecken.
    Erst dann den Lenker auf die Gabel montieren.
    Sonst ist das eine irre Fädelei !


    Gruß, Cornelius

  • Nachdem der Lenker mit allen Kabeln ab ist (auch der Bowdenzug der Vorderradbremse vom Bremshebel) wird die obere Gabellagerung gelöst. Hierzu gibt es einen Spezialschlüssel für wenig Euro. Man kann die Schrauben auch auf die "Russische Art" lösen, indem man versucht, mit einem größeren Schraubendreher, Durchschläger oder kleinem, nicht scharfen Meißel, zu lösen. Dabei wird die Mutter vielleicht beschädigt, eine neue ist jedoch nicht teuer.
    Wenn alle Unterlegscheiben und Kugellager demontiert sind, wird das Lenkrohr bei liegendem Roller nach unten herausgezogen.
    Einbau natürlich umgekehrt; ich würde für unten u. oben neue Kugellager einbauen (3-5 €).
    Übrigens: schlechte Fotos ! Du darfst nicht gegen das Licht (Garagentor) fotografieren, oder mit Blitz !
    Gruß, Cornelius

  • Grösste Dummheit die Kabel abzuschneiden !! Die bekommst Du später nicht mehr zusammen. Abgesehen vom Platzbedarf der Lüsterklemmen im engen Lenker !
    Wenn die Kaskade abgebaut ist, befindet sich das Kabelbrett darunter. Hier werden die einzelnen Stecker (Lichtschalter, Blinkerschalter, Tachokabel usw.) abgezogen u. nach oben herausgezogen, sodass sie am Schalter verbleiben. Später, beim Wiedereinbau, kann man die Kabel nicht verkehrt einstecken, weil die Stecker verschieden sind. Sie haben 2-3-4-5 verschiedene Kontakte die nur in eine Verbindung passen.
    Noch ein Tipp: beim späteren Einbau die Schalter zuerst im Lenker einbauen, dann die Kabel im Lenker durch die Schlitze nach unten einfädeln, sodaß sie unten heraushängen. Sodann dieselben neben der Gabelführung (eng) nach unten zum Kabelbrett führen u. einstecken.
    Erst dann den Lenker auf die Gabel montieren.
    Sonst ist das eine irre Fädelei !


    Gruß, Cornelius

    Achtung - das oben Geschriebene gilt nur für PX Lusso, da ist die Elektrik tatsächlich idiotensicher, weil die vom Lenker kommenden Kabel mit ihren Steckern aufgrund deren Form auch nur am richtigen Platz passen.

    Hier geht es aber um PX alt, da wird alles nur mit einfachen Kabelschuhen verbunden. Deshalb besser Fotos machen, bevor du alles auseinander rupfst und später beim Zusammenbau nicht mehr weißt, welche Kabel zusammengehören...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.