1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PX 200: Verkleidung und Nieten wie ausbauen?

• Jayden
  • July 28, 2015 at 13:05
  • Jayden
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • July 28, 2015 at 13:05

Guten Tag,

bin neu hier in dem Forum und habe direkt eine Frage.
    Habe mir eine Vespa PX200 in rot zuegelegt, leider schon ein bisschen verranzt. Jedenfalls hatte ich vor die Verkleidung abzubauen, zum sandstrahlen zu geben und zum lackieren etc. Wieder in diesem knalligen Vespa rot.
    Bin davor Roller gefahren (Speedfight 3) und weiß eigentlich so ziemlich viel über Motor (2takt), verkleidung etc.
    Leider hab ich bei der Vespa jetzt das Problem,dass ich nicht wirklich weiß, in wie viele Teile ich sie eigentlich zerlegen kann. Hinten kann man ja ganz einfach die beiden Backen abnehmen,aber dann ist noch das Gehäuse, unter dem das Rad steckt. Ich verstehe nicht, wie ich das Teil abbekomme. Zudem stellt sich die Frage bei mir, ob ich dort auch nochmal das Teil in zwei Teile zerlegen muss oder es es sich von selber löst, wenn ich den Motor rausmache. Dann den unterboden habe ich ebenfalls keine Ahnung und für die Front/Innenraum/Unterboden,habe ich auch nicht wirklich die Ahnung. Wäre freundlichen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich da vorgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Jayden

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 28, 2015 at 13:13

Was für eine Verkleidung willst du abbauen? Die hat doch gar keine. :D Groß was auseinaderzubauen gibt es dau auch nicht. Ganz einfach gesagt: Lenker, Gabel, Rahmen, Sattel und Motor. Mehr ist da nicht. Die Karosserie (bis auf die Backen) kann man auch nicht so auseinandernehmen, da nix geschraubt oder so. Da ist alles geschweisst.

Oder was meinst du? :huh:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • July 28, 2015 at 13:30

So sieht der Rahmen aus mehr kann man da nicht abmontieren. Falls doch dann stimmt da was nicht :D
    http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8852449198110/1574654(2).jpg

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Jayden
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • July 28, 2015 at 13:41

Oh hahahah :D
    Danke, sehr sehr sehr gut zu wissen

Wie kriege ich die Nieten raus im Innenraum?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 28, 2015 at 15:57

Was für Nieten?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • July 28, 2015 at 16:06

Welcher Innenraum? Ich kenne nur Nieten an den Fußleisten die muss man mit einem Bohrer für Nieten aufbohren. Nachher kann man nieten oder schrauben. Schrauben gehen halt einfacher wieder auf Nieten sind originaler je nach Bedarf.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 29, 2015 at 12:41

Zur Verständlichkeit , die Vespa hat eine selbsttragende Blechkarosserie und nicht wie ein Plastikbomber ein Gitter Rohrrahmen !!

Stell mal ein Foto hier von den besagten Nieten ein !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2015 at 12:54

er versucht verzweifelt die verkleidung abzubauen ^^

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • July 29, 2015 at 16:30

Hallo,
    so sieht meine Restaurierung einer PX aus ! Nieten der Fußleisten (Gummi rausziehen) habe ich von unten mit einem scharfen Meißel geköpft.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2015 at 16:47

du hast die züge und den kabelbaum zum lackieren nicht herausgenommen? ist das etwa dosenlack?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • July 29, 2015 at 18:35

nein, habe die Züge und Kabel dringelassen, nur abgeklebt. Auf der linken Seite u. am Heck wurden die Kabel ins Innere gezogen, die Löcher verklebt. Der Gummischutz der Züge, die mit Farbe trotz Abklebens versehen waren, habe ich dann gereinigt.
    Eine Lackiererei in meiner Nähe hat die PX lackiert. Vorher habe ich den Rahmen geschliffen, wo nötig gespachtelt, abgeklebt, sodaß der Lacker direkt loslegen konnte. Das hat er auch sehr preiswert gemacht. Allerdings kein metallic ! Ich bin mit seiner Arbeit zufrieden.
    Gruß, Cornelius

• Jayden
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • July 30, 2015 at 11:51

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich dieses Handschuhfach, die Front und das Schutzblech löse?
    WIll nichts kaputt machen

Und ich wäre euch sehr verbunden, wie man die Kabel von der Schaltereinheit abbekommt.Bilder Folgen

Bilder

• image.jpg
      • 243 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 851
    • image.jpg
      • 216.66 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 500
    • image.jpg
      • 169.75 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 388

Einmal editiert, zuletzt von Jayden (July 30, 2015 at 11:59) aus folgendem Grund: Bilder

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • July 30, 2015 at 12:12

Die Kabel haben Stecker einfach mal unter die Kaskade schauen. Das Handschuhfachklappe ist mit zwei Splinten gesichert. Für den Kotflügel muss man die Gabel ausbauen.

Aber wenn du dir die mühe machen würdest mal zu schauen und einfach logisch nachdenkst dann findest du alles selbst. Wenn man so was macht sollte man schon selbst ein wenig schauen wie was geht. Das du alles nicht wissen kannst ist mir klar aber das sind simple Teile wo man mit anschauen und nachdenken selbst drauf kommen kann wie man das abbekommt.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • July 30, 2015 at 12:21

1) Das Piaggio Emblem auf Bild 3 abschrauben (eine Schraube)
    2) darunter sind zwei Schrauben, die die Kaskade (Front, wie du sie nennst) halten
    3) an zwei weitere für die Kaskade kommst du von innen durchs Handschuhfach, die Kaskade geht jetzt ab
    4) hinter der Kaskade findest du jetzt die Schrauben fürs Handschuhfach
    5) Um den Kotflügel abzubauen musst du leider die ganze Gabel nach unten aus dem Roller ziehen...
    Beim Kabel... weiß ned ob man die abkriegt, ich hab sie abgezwickt und nen Stecker drangecrimpt. ;)

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • July 30, 2015 at 14:45

Der Blinkerschalter muss nich ab.Das Kabel geht unter der Kaskade in die Abzweigdose und muss da abgeklemmt werden dann nach oben herausziehen. Schon hat man die Einheit aus Schalter und Kabel in der Hand.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • July 30, 2015 at 15:07

Grösste Dummheit die Kabel abzuschneiden !! Die bekommst Du später nicht mehr zusammen. Abgesehen vom Platzbedarf der Lüsterklemmen im engen Lenker !
    Wenn die Kaskade abgebaut ist, befindet sich das Kabelbrett darunter. Hier werden die einzelnen Stecker (Lichtschalter, Blinkerschalter, Tachokabel usw.) abgezogen u. nach oben herausgezogen, sodass sie am Schalter verbleiben. Später, beim Wiedereinbau, kann man die Kabel nicht verkehrt einstecken, weil die Stecker verschieden sind. Sie haben 2-3-4-5 verschiedene Kontakte die nur in eine Verbindung passen.
    Noch ein Tipp: beim späteren Einbau die Schalter zuerst im Lenker einbauen, dann die Kabel im Lenker durch die Schlitze nach unten einfädeln, sodaß sie unten heraushängen. Sodann dieselben neben der Gabelführung (eng) nach unten zum Kabelbrett führen u. einstecken.
    Erst dann den Lenker auf die Gabel montieren.
    Sonst ist das eine irre Fädelei !

Gruß, Cornelius

• Jayden
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200
    • July 30, 2015 at 16:48

Danke für die schnelle Hilfe, wirklich! Hab jetzt nur noch ein Teil das ab muss und zwar der kotflügel bzw. die Gabel, wie stell ich das an?

Haltet mich nicht für dumm, ich will nur nichts falsch machen :D

Bilder

• image.jpg
      • 187.61 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 339
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • July 30, 2015 at 18:16

Nachdem der Lenker mit allen Kabeln ab ist (auch der Bowdenzug der Vorderradbremse vom Bremshebel) wird die obere Gabellagerung gelöst. Hierzu gibt es einen Spezialschlüssel für wenig Euro. Man kann die Schrauben auch auf die "Russische Art" lösen, indem man versucht, mit einem größeren Schraubendreher, Durchschläger oder kleinem, nicht scharfen Meißel, zu lösen. Dabei wird die Mutter vielleicht beschädigt, eine neue ist jedoch nicht teuer.
    Wenn alle Unterlegscheiben und Kugellager demontiert sind, wird das Lenkrohr bei liegendem Roller nach unten herausgezogen.
    Einbau natürlich umgekehrt; ich würde für unten u. oben neue Kugellager einbauen (3-5 €).
    Übrigens: schlechte Fotos ! Du darfst nicht gegen das Licht (Garagentor) fotografieren, oder mit Blitz !
    Gruß, Cornelius

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 30, 2015 at 19:06
    Zitat von conny1938

Grösste Dummheit die Kabel abzuschneiden !! Die bekommst Du später nicht mehr zusammen. Abgesehen vom Platzbedarf der Lüsterklemmen im engen Lenker !
    Wenn die Kaskade abgebaut ist, befindet sich das Kabelbrett darunter. Hier werden die einzelnen Stecker (Lichtschalter, Blinkerschalter, Tachokabel usw.) abgezogen u. nach oben herausgezogen, sodass sie am Schalter verbleiben. Später, beim Wiedereinbau, kann man die Kabel nicht verkehrt einstecken, weil die Stecker verschieden sind. Sie haben 2-3-4-5 verschiedene Kontakte die nur in eine Verbindung passen.
    Noch ein Tipp: beim späteren Einbau die Schalter zuerst im Lenker einbauen, dann die Kabel im Lenker durch die Schlitze nach unten einfädeln, sodaß sie unten heraushängen. Sodann dieselben neben der Gabelführung (eng) nach unten zum Kabelbrett führen u. einstecken.
    Erst dann den Lenker auf die Gabel montieren.
    Sonst ist das eine irre Fädelei !

Gruß, Cornelius

Achtung - das oben Geschriebene gilt nur für PX Lusso, da ist die Elektrik tatsächlich idiotensicher, weil die vom Lenker kommenden Kabel mit ihren Steckern aufgrund deren Form auch nur am richtigen Platz passen.

Hier geht es aber um PX alt, da wird alles nur mit einfachen Kabelschuhen verbunden. Deshalb besser Fotos machen, bevor du alles auseinander rupfst und später beim Zusammenbau nicht mehr weißt, welche Kabel zusammengehören...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™