1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremsbacken vorne getauscht, aber kein besseres Bremsverhalten!

  • Special50Fabian
  • August 25, 2015 at 20:44
  • Special50Fabian
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Special 50
    • August 25, 2015 at 20:44
    • #1

    Hallo miteinander,

    Ich habe heute meine total verheizten alten Bremsbacken vorne getauscht. Hat alles ohne Probleme geklappt.
    Die Bremswirkung vorher war miserabel, Richtung gleich Null!

    Als ich nach dem tauschen das Rad wieder daraufgesteckt hatte, angezogen etc. hab ich gemerk dass das Rad bzw. die neuen backen innen schleifen, das Rad nicht frei dreht.
    Ich musste den bremszug so schlaff machen, damit das Rad frei dreht, das mein Bremshebel nun ganz durchzuziehen ist um eine Bremswirkung zu erlangen. Und auch diese ist unbefriedigend bis schlecht.

    Außerdem bei härterem bremsen rattert, rüttelt die Vespa auf dem Vorderrad. Ich vermute das die neuen backen nicht ganz sauber in der alten Trommel laufen (???).

    Habe ich etwas falsch gemacht? Etwas vergessen zu beacht? Um ehrlich zu sein habe ich es mir etwas anderst vorgestellt, nämlich so das ich den Bremshebel leicht ziehe und die Bremse super greift.

    Danke im Voraus für Tipps usw.

    PS: es handelt sich um eine Special 50 V5A2T

  • Daniel-v50-69
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    106
    Bilder
    3
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    V50 N Bj.:69
    • August 25, 2015 at 20:50
    • #2

    Hallo Fabian, vermutlich müssen sich die neuen Bremsbacken auf die Trommel einschleifen. Allerdings ist auch dann nicht zu erwarten das die dann ankert wie sonst etwas. Die Vorderrad Bremse ist nicht die Beste, das aber schon von Werk.

    Gruß

    Daniel

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 25, 2015 at 20:51
    • #3

    Bremsbacken angefast beim einbau ?
    Also kannten gebrochen ?

    Bolzen der Schwinge def. Oder Stoßdämpfer im Sack ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Special50Fabian
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Special 50
    • August 25, 2015 at 21:04
    • #4
    Zitat von Daniel-v50-69

    Hallo Fabian, vermutlich müssen sich die neuen Bremsbacken auf die Trommel einschleifen.

    wenn es nur das ist, dann bin ich zufrieden und finde mich ab.
    Danke

  • Special50Fabian
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Special 50
    • August 25, 2015 at 21:07
    • #5
    Zitat von CARDOC2001

    Bremsbacken angefast beim einbau ?
    Also kannten gebrochen ?

    Bolzen der Schwinge def. Oder Stoßdämpfer im Sack ?

    nein Bremsbacken habe ich nicht angefast.
    Das wusste ich nicht. Ist das so wichtig? Beeinflusst das so stark die Bremswirkung?

    Bezgl. dem Bolzen fiel mir nichts auf. Sah alles normal aus.

    Stoßdämpfer schwer zu beurteilen. Aber auch ein defekter beeinträchtig doch nicht so stark die Bremswirkung? Oder doch...?!

  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Punkte
    2,435
    Trophäen
    1
    Beiträge
    433
    Einträge
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 25, 2015 at 21:50
    • #6

    Das mit dem "Rattern" kann durch eine Unwucht in der Bremstrommel kommen, wenn ich deine Aussage richtig Interpretiere .
    Die volle Leistung hat die Bremse erst nach ein paar KM. Die Bremsbeläge müssen auch sogesehen 'eingefahren' werden.

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • August 25, 2015 at 22:31
    • #7

    Die schlechte Bremswirkung ist doch usus bei der Konstruktion der v50- Schwinge.
    Hab noch nicht erlebt, dass sich da deutlich was tut bei wechseln der Beläge.
    Klar, wenn die alten völlig runter sind verzögert sie zumindestens mal.
    Aber auch bei neuer Lagerung, extrem starkem Federbein und frischen Belägen taucht die Kiste vorne rum erstmal komplett ab, bevor die Bremse zupackt.
    Und auch dann kann man eher von binärem Bremsen anstatt von Bremskraftdosierung sprechen.
    Ist also meiner Meinung nach völlig normal. Abhilfe schafft die Umrüstung auf beispielsweise eine PK- Gabel.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Special50Fabian
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Special 50
    • August 25, 2015 at 22:37
    • #8

    Super danke! Scheint dann wohl so zu sein..

    Vielen Dank...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 25, 2015 at 22:41
    • #9

    XL1 Gabel einbauen, dann hast du ne richtig Geile Bremse!
    Geht zwar mit Scheibe noch besser, aber eben mit viel Geld.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • August 27, 2015 at 08:55
    • #10
    Zitat von Blechnase

    Das mit dem "Rattern" kann durch eine Unwucht in der Bremstrommel kommen,

    Dem schließe ich mich an, vorallem deine Aussage das du den Bremszug so lose einstellen musst das der Hebel bis ganz zu Griff gezogen werden kann. Das ist im übrigen auch eventuell ein Probelm wenn du mal angehalten wirst. Die schlechte Bremswirkung hin oder her, aber das Rad sollte stehen, wenn der Hebel in etwa den halben Weg bis zum Griff zurück gelegt hat.
    Du kannst zunächst mal ein paar Kilometer mit leicht gezogener Bremse fahren, so das die Beläge sich einschleifen. Und dann solltest du mal, wenn die Vespa auf dem Ständer steht, das Vorderrad drehen und den Hebel leicht ziehen, das Rad sollte gleichmässig gebremmst werden, ist dies nicht der Fall solltest du deine Bremstrommel ausdrehen lassen oder eine neue kaufen. Der Zustand, das die Bremse nicht vollständig greift, solltest du dringend Abstellen! Die Hinterradbremse bringt dich, bei einer Vollbremse nämlich nicht wirklich weiter!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 27, 2015 at 09:14
    • #11

    super. die beläge überhitzen und verglasen. dann hast du gar keine wirkung mehr. wie wärs einfach mit ner vernünftigen feile?

    leichtes rattern ist normal, aber du solltest noch geradeausgucken können dabei.

    originale stoßdämpfer sind doch schon kaputt wenn sie neu sind. die einzigen beiden mir bekannten die einigermaßen funktionieren sind der bgm und der sip. vielleeeiiicchht noch der bitubo.

    schau bitte nach ob spiel in der achse zur gabel ist. die nadellager laufen gerne ein und dann wackelt der ganze vorbau in sich.
    schau dann bitte auch noch nach ob die achse auf der die trommel läfut sauber geführt ist und kein spiel hat. die lager gehen zwar selten kaputt, aber du weißt ja: der teufel ist ein eichhörnchen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • August 27, 2015 at 10:19
    • #12
    Zitat von chup4

    super. die beläge überhitzen und verglasen. dann hast du gar keine wirkung mehr. wie wärs einfach mit ner vernünftigen feile?

    für die Kanten, definitiv die bessere Wahl, hast du recht. Aber die Flächen an sich sollten doch auch Plan Anliegen. Aber ich gebe zu ein paar Kilometer ist vielleicht etwas übertrieben.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 27, 2015 at 15:15
    • #13

    das bremst sich ein. ist so. aber nicht dauerschleifen. dafür sind diese beläge nicht gemacht. wir sind ja nicht in der formel1.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Special50Fabian
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Special 50
    • August 28, 2015 at 12:55
    • #14

    Super. Ich werde alles mal prüfen was hier so steht und mein Urteil bilden. Vielen Dank. Einiges ist mir durchaus neu und hört sich plausibel an. Danke Danke Danke. Beste Forum von Welt...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™