1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa Vnb5 nach Diagnose Totalschaden wieder aufbauen

• Hoorli
  • September 9, 2015 at 17:08
  • Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 125 vnb5 & Vespa PX125
    • September 9, 2015 at 17:08

Hallo ihr Profis!

Wie in meinem anderen thread beschrieben, konnte ich meine geliebte vnb5t nach einem mittelschweren unfall nicht gehen lassen und habe sie von der versicherung zurückgekauft.

so sah sie direkt nach dem unfall von vorne aus:

nun hoffe ich, das ding wieder fahrbereit zu bekommen bis nächsten sommer.

leider habe ich bis jetzt noch keine erfahrungen damit sammeln können eine vespa zu restaurieren/reparieren und auch meine ausrüstung bzgl. werkzeug beschränkt sich bis jetzt noch aufs nötigste. deswegen habe ich diesen thread erstellt in dem ich meine fortschritte und (schon zu beginn) auftauchenden fragen posten werde. ich hoffe es mit eurer hilfe zustande zu bringen. :)

die (mir bereits bekannten) fakten:
    -die lenksäule ist verbogen, da muss eine neue her.
    -der kotflügel vorne muss offensichtlich ebenfalls ersetzt werden.
    -das beinschild ist sehr verbeult und eingedrückt.
    -die kaskade hat ebenfalls was abbekommen.
    -der motor läuft noch.
    -der gesamte hintere teil ist zum glück verschont geblieben.

die (ersten) fragen:
    -wie erkenne ich am besten ob der rahmen verzogen ist?
    -muss die kaskade zwingend mit einem reparaturblech ersetzt werden oder gibt es da auch andere möglichkeiten?
    -was ist beim beinschild nötig bzw. möglich? kann das ausgebeult werden?
    -momentan probiere ich, den lenkkopf zu lösen, scheitere jedoch an der schraube die quer durch den lenkkopf
    geht. die mutter habe ich geschafft, die schraube dreht jedoch durch. gibts da einen trick?

weitere fragen werden bestimmt noch auftauchen, ich hoffe meine angaben genügen.

schon jetzt vielen dank!

(hier noch ein bild des momentanen standes:)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 9, 2015 at 17:27

Erstmal gucken ob er beim Rahmen am Kotflügel ne Welle hat (Wovon ich ausgehe)
    Kann man reparieren, aber da musst schon Karosseriebauer für sein.

• Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 9, 2015 at 18:34
    Zitat von fgib

Erstmal gucken ob er beim Rahmen am Kotflügel ne Welle hat (Wovon ich ausgehe)
    Kann man reparieren, aber da musst schon Karosseriebauer für sein.

Danke für deine Antwort. Eine Welle hinter dem Kotflügel am Rahmen bzw. Beinschild meinst du?

Leider bin ich kein Karosseriebauer :( Habe jedoch schon Tips bekommen für Firmen aus der Region die das machen. würde ich jedoch nur in Betracht ziehen wenn der Preis stimmt.... ansonsten ausschlachten und verscherbeln oder sonstwas... :(

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 9, 2015 at 20:26

Na die hat es ja sauber getroffen! Fgib meint bestimmt, ob der Tunnel ne Beule hat! Das ist das Blech in der Mitte, wo das beinschild angeschweißt ist! Das läuft quasi vom lenkkopf bis zum Motor Case, wenn da knicke drin sind, brauchst du nen Karosseriebauer...aber reparieren kann Mann alles! Viel Erfolg

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 9, 2015 at 21:43

Vielen dank für die Antwort @powerdrake4
    Ja sie wurde leider sehr mitgenommen, ich auch. Zum Glück wars nicht meine Schuld :)
    Da man ja immer das Positive sehen soll: Vielleicht wächst mir meine VNB noch mehr ans Herz wenn ich sie nach dem Unfall wieder selbst aufpäpple statt sie schon restauriert gekauft zu haben ^^

Ich werd mir das morgen mal anschauen mit dem Knick und Bilder hier posten, ich denke ihr könnt das besser beurteilen als ich.

LG

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 10, 2015 at 09:38

Moin
    Oder du suchst dir nen neuen rahmen und baust die teile die heile sind um. Wird wenn dein rahmen krumm ist bestimmt günstiger werden. Und deinen rahmen bauste um zum couchtisch. Dann siehsze den auch jeden tag und er ist noch bei dir

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 10, 2015 at 12:32
    Zitat von Creutzfeld

Moin
    Oder du suchst dir nen neuen rahmen und baust die teile die heile sind um. Wird wenn dein rahmen krumm ist bestimmt günstiger werden. Und deinen rahmen bauste um zum couchtisch. Dann siehsze den auch jeden tag und er ist noch bei dir

Danke für deine Antwort.

Ich werde heute mal ein paar Fotos des Rahmens hier reinstellen, vielleicht erkennt jemand ob er zu schlimm verzogen ist.
    Zu deinem Vorschlag: einen neuen Rahmen zu suchen kommt auch in Frage, jedoch nur wenn der alte nicht mehr zu retten ist.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 10, 2015 at 13:23
    Zitat von Hoorli

Ich werde heute mal ein paar Fotos des Rahmens hier reinstellen, vielleicht erkennt jemand ob er zu schlimm verzogen ist.
    Zu deinem Vorschlag: einen neuen Rahmen zu suchen kommt auch in Frage, jedoch nur wenn der alte nicht mehr zu retten ist.

:thumbup:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 10, 2015 at 16:04

Hier wie versprochen die Fotos, denkt ihr, dass dieser Rahmen verzogen ist?

Front:

Links:

Rechts:

Und zum Schluss das Trittbrett bzw. der Übergang von Beinschild zu Trittbrett:

Nun nochmal zu meiner anderen Frage: Ich bringe die Schraube unterhalb des Scheinwerfers am Lenkkopf nicht los. Ich möchte den Lenkkopf entfernen um die Lenkstange rausnehmen zu können. Bin ich zu blöd oder gibts da 'nen Trick? Die Mutter ist bereits gelöst, doch die Schraube dreht im Gewinde durch.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse aus der mittlerweile herbstlichen Schweiz

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 10, 2015 at 19:46

...die Mutter muss runter und die Schraube raustickern, evtl mit nem amtlichen Schraubendreher in die Kerbe und leicht aufhebeln! Oben in der klemmung ist ne nut, die verklemmt die Schäube wahrscheinlich! Alles andere sieht gar nicht so schlimm aus, Beinschild neu einschweißen, Kotflügel und Gabel neu, anpassen, Lacken, feddisch...und selbst gemacht gibt wirklich ein gutes Gefühl! Dat wird schon...

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 10, 2015 at 19:54

...ach ja, ausbeulen geht natürlich auch! Aber dann ab zum Spengeler, evtl gibt's ja nen Restaurationsbetrieb in deiner Nähe, die machen täglich Blech grade, wie ich auch...

• Hoorli
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 10, 2015 at 22:23

Danke für die Antwort @powerdrake4
    Das mit der Schraube werde ich nochmal probieren, irgendwie muss das ja gehen. Danach werd' ich weitersehen, da tauchen bestimmt noch weitere Probleme auf. :D

Werden die Blecharbeiten nur von 'auf Restauration spezialisierten Karrosseriebauern' erledigt oder welche Art von Betrieb könnte das erledigen? Und muss ich dafür den ganzen Rahmen freilegen oder reicht es wenn ich den Lenker und die Lenksäule entferne?

Vielen Dank für deine Antworten und sorry für die vielen Fragen, ist das erste Mal das ich sowas mache :whistling:rotwerd-)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 11, 2015 at 10:23

Dafür musst Du mindestens den gesamten zu reparierenden Bereich freilegen. Wie andere oben auch schon sagten,
    ist alles zu reparieren. Solche Arbeiten führen Karosseriebetriebe aus, aber auch mal bei einem alten Landmaschinenhändler bei Dir in der Gegend fragen. Die können auch sehr viel !!

Wenn das meine Vespa wäre, würde ich sie auf jeden Fall wieder fertig machen.
    Mit dem Geld, dass Du von der Versicherung bekommen hast, dürfte das wohl machbar sein.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • September 12, 2015 at 21:38

Am besten besorgst du dir Maße einer unfallfreien vnb5 und vergleichst diese mit deiner. (Z.b das maß sitzbankkante-rahmentunnel usw.)

Wenn du den lenkkopf und die sitze ab hast, kannst du von hinten über den rahmen schonmal grob peilen ob der tunnel noch in der Flucht ist.

Alles weitere würde ich wie gesagt vergleichen und ausmessen. Wenn da nicht grad was im zentimeterbreich krumm ist würd ich mir jetzt nicht einen zu grossen kopf machen. Selbst das kann man aber richten.

Tags

• Vespa VNB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum