SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Führerschein Klasse A mit PX 200?

• Hi,

ich würde gerne meinen A-Schein machen.

Hab aber leider das Problem, dass ich auf Grund einer Behinderung ein weniger stark ausgeprägtes rechtes Bein habe.
    Deshalb wollte ich auf einem leichten Gefährt mit niedrigem Schwerpunkt die Prüfung machen und alle "klassischen" Moppeds fallen wegen dem hohen Gewicht für mich raus...

Jetzt habe ich das ganze schon mit einer Fahrschule abgesprochen und mir wurde gesagt, dass es möglich ist den Schein auch auf einer eigenen Maschine zu machen.
    Ein Kumpel würde mir seine PX 200 zur Verfügung stellen um darauf den A machen zu können.

Gibts denn irgendwelche Mindestanforderungen die die Maschine erfüllen muss (Leistung, Geschwindigkeit, Hubraum)?

Das fahren der Vespa ist kein Thema, fahre meine 50er sehr oft und bin auch mal 200er ohne Probleme gefahren...

Grüße
    Julian

Hier könnte Ihre Werbung stehen ;)

• Dementsprechend is nix mit Vespa.
    Antworten zu Fragen zur Fahrerlaubnis finden sich immer irgendwo in der FeV.

• Hi,
    also damals, vor 10 Jahren, hab ich den A-Schein auf ner 34PS, 500ccm Maschine gemacht.
    Hat sich da wieder was geändert?

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Ich kenne jetzt natürlich deine Problematik nicht. Aber es gibt auch kleine/leichte prüfungstaugliche Bikes. Sprich doch mal mit den Fahrschulen, erklär ihnen dein Problem. Die sollten kompetent genug sein um dir sagen zu können ob es eine Lösung für dich gibt.

• Normalerweise haben ja Fahrschulen leichte Fahrzeuge.

Das wäre mir auf jedenfall auch zu schwer

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Ich hab jetzt Mittwoch einen Termin mit der Fahrschule und werde mal auf deren Mopped probesitzen ung gucken ob ich damit klarkomme.
    Der Fahrlehrer sagte mir er klärt das trotzdem mal ab ob man nicht doch mit der 200 PX schulen könnte...

• Schulen kannst du darauf schon, aber die Prüfung ablegen nicht. Das liefe der FeV entgegen, die explizit vorgibt, wie das Prüfungsfahrzeug beschaffen sein muss. Es macht wenig Sinn auf der PX zu üben, wenn du dann Prüfung auf einer völlig anderen Maschine machen musst.

• Das stimmt natürlich. Ich würde das nur machen wenn ich darauf geschult werde und die Prüfung darauf ablegen könnte. Da das wahrscheinlich nicht geht werde ich das Fahrschulmopped testen...

• Wollte mal kurz den aktuellen Stand schildern für Leute die es interessiert ;)

Ich hab mich jetzt ganz normal in der Fahrschule angemeldet und habe am 14.03. meine erste Stunde auf dem Fahrschulmopped mit 750ccm.

Ich hatte mich letztes Jahr mal mit dem Fahrlehrer getroffen und er hat mich mal Probesitzen lassen um zu schauen ob ich Probleme hab eine 180 Kg Maschine zu halten in Schräglage mit dem schwachen Bein.

Wie sich rausgestellt hat hatte ich damit kein Problem...

• Soo Freunde des stinkenden Schaltblechs:
    Freitag Vormittag gehts um die Wurst ähhmmm Vespa :)

Also wenn Freitag jemand aus Raum Aschaffenburg ein bisschen LF fahren will, ich wäre dann endlich dabei!