SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölverlust PX 125, Bj. 2006

  • Hallo Leute!

    Meine Vespa stand jetzt 6 Wochen in der Garage einer Bekannten und es hat sich ein Ölfleck unter dem Motor gebildet. Ich bin momentan leider nicht vor Ort, habe aber Bilder geschickt bekommen. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was die mögliche Ursache hierfür sein könnte und ob es ein großes Problem ist? Ich wollte nämlich eigentlich über Ostern die Vespa abholen und eine größere Tour machen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Also meine Glaskugel sagt da ist ne Dichtung übern Jordan gegangen !


    Für mich sieht das nach Kraftstoff aus der verloren gegangen ist , ich tippe mal auf Benzinhahn

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Richtig aussagekräftig bezüglich Austrittsstelle sind die Fotos nicht. Sieht für mich auf den ersten Blick aber nach dem Ölanteil im Sprit aus, kein Getriebeöl. Also eigentlich ein PX-Klassiker: Sprayback aus dem Vergaser sammelt sich hinten am tiefsten Punkt der Vergaserwanne, läuft dort aus der Öffnung für die Gemischeinstellschraube am Motorgehäuse entlang nach unten und tropft dann am tiefsten Punkt des Gehäuses ab.

    Kann man nicht viel dran machen, da beim Drehschiebereinlass quasi systemimmanent. Außer vielleicht regelmäßig die angesammelte Suppe aus der Vergaserwanne entfernen, z. B. mit einem saugfähigen Papier eine Art Tampon drehen und damit aufsaugen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wenn deine Vergasernadel nicht ganz dicht ist, ist der Motor jetzt wohl (vielleicht) mit Treibstoff geflutetet. Dann läuft er aus der Vergasserwanne hinten über das Motorgehäuse und tropft da auf den Boden, dann findest du auch keine schadhafte Stelle genau über dem Fleck.

    So etwas könnte einem dann verrückt machen, weil man die Herkunft nicht begreift.

    Wie auch immer vorher schauen ob der Motor voll ist bevor du die Kurbelwelle krumm trittst, da sich Flüssigkeitten doch ziemlich gegen ihr Komprimieren wehren.

    Also Zündkerze erst raus und schauen was dann beim Kicken erst rauskommt.

    Gute Fahrt

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Die Horrorvisionen von infolge verschlissener Schwimmernadel mit Sprit vollgelaufenem Kurbelgehäuse halte ich hier für unrealistisch. Dann würde höchstwahrscheinlich Sprit aus dem Auspuff tropfen. Dessen Öffnung liegt aber auf der anderen Seite des Motors. Klar wird hier irgendein Vollkaskokandidat direkt internettypische Panik verbreiten und deshalb empfehlen, den Motor erstmal komplett zu zerlegen und natürlich auch die Lager neu zu machen.

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht, dass es ein übliches und zu vernachlässigendes PX "Problem" ist, Ursache siehe mein letzter Beitrag weiter oben. Zur Sicherheit den Motorblock mal von außen mit Bremsenreinigerdusche säubern, um die Austrittsquelle zu lokalisieren. Es wird aber voraussichtlich auf die Öffnung der Vergaserwanne für die Gemischeinstellschraube (verdeckt durch den Elestarter) hinauslaufen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • So ne kleine Pfütze hatte ich auch mal. Da war dann der O-Ring am Kupplungshebel, als da wo er ins Motorgehäuse geht, undicht. Schau mal den Hebel an. Wenn er einen Öltropfen an seinem gebogenen Anteil hat dann ist das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die undichte Stelle. Kann man dann leicht bei eingebautem Motor reparieren. Einfach Hinterrad ausbauen, Kupplungszug am Hebel aushängen, zugehörigen Deckel abschrauben und O-ring am Hebel und Deckel erneuern, Hinterrad wieder dranschrauben, Kupplungszug wieder einhängen und [lexicon='Kupplung einstellen',''][/lexicon]. Fertig.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Wow wenn das hier so weiter geht kommt noch jemand vorbei und repariert den Roller noch ohne das der Topic schreiber selbst wusste was jetzt devinitiv im Arsch ist !!!


    RESPEKT !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Nix , aber macht es nicht mehr Sinn sich mal den Roller genau anzugucken und der Fehlerquelle rationell auf den Grund zu gehen als diese Glaskugelvorausschauerei !?!

    So lange niemand genau weiß um welche Flüssigkeit wir hier reden macht es in meinen Augen wenig Sinn über alles andere was alles sein kann zu philosophieren ...

    Denn eins steht fest , da gibt es genug Möglichkeiten !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Guten Morgen! Ich hatte gestern endlich die Gelegenheit mir das selbst vor Ort anzuschauen. Es ist definitiv kein Benzin, sondern Öl. Ich denke es ist auch kein Getriebe-, sondern Zweitaktöl. Und von der Menge her ist es doch mehr als ich dachte. Es wurde vor 5 Tagen eine Pappe drunter gelegt, das Ergebnis seht ihr hier an den angehängten Bildern. Ich werde es jetzt mal in der Werkstatt vorbeibringen, ich habe noch Gewährleistung nachdem ich die vor ein paar Monaten beim Händler gebraucht gekauft hatte. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der Benzinhahn kann's ja wohl nicht sein, der Vergaser und die Vergaserwanne wurden eigentlich vor Gebrauchtkauf neu abgedichtet, ...

  • Wenn man keine Zeit hat, den inzwischen versifften Motorblock zu säubern und zu schauen, wo es potentiell rauslaufen könnte weil man zur Arbeit muss und man wie ich noch absoluter Neuling in Sachen Vespa ist, also gar nicht so genau weiß, wo es rauslaufen kann und woher es dann kommt...dann schon! Und da ich noch Gewährleistung habe, weil ich sie erst vor einigen Monaten gebraucht beim Händler gekauft habe, bring ich sie lieber in die Werkstatt wenn ich es selbst nicht machen kann.
    Als ich sie wegbringen wollte, ist mir aufgefallen, dass sie 1. ganz schlecht angesprungen ist und immer wieder direkt ausgegangen ist, wenn ich nicht gas gegeben habe und 2. hat sich das auch während der 25 minütigen fahrt, also im warmen zustand, nicht geändert...sie ist an jeder Ampel ausgegangen.
    Gibts da nen Zusammenhang?

  • Komm eben aus der Werkstatt. Die Vergaserwanne wurde gestern neu abgedichtet, über nacht hat sie dann aber weiter getropft. Nach erneuter Suche wurde jetzt wohl die Ursache gefunden: Aus einer M4 Schraube an der Seite der Ölpumpe tropft es wohl. Er will die Schraube jetzt abdichten und hofft, dass sie dann dicht ist.

  • Da wäre es gut gewesen, wenn du gleich gesagt hättest, dass die eine Getrenntschmierung hat... :)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hier sollte wohl mal die Dichtung des Ölpumpendeckels gewechselt werden - dann ist dort auch alles dicht. Die Dichtung sollte man bei der Wartung mit den anderen Dichtungen regelmäßig erneuern und alles ist gut. Ich hoffe mal an, dies meinte dein Werkstätter auch mit "Schraube abdichten".

    pkracer: Danke - du sprichtst mir aus der Seele :)

    Einmal editiert, zuletzt von x-band (March 31, 2016 at 20:25)