1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ölverlust PX 125, Bj. 2006

• emzed1893
  • March 23, 2016 at 21:38
  • emzed1893
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 23, 2016 at 21:38

Hallo Leute!

Meine Vespa stand jetzt 6 Wochen in der Garage einer Bekannten und es hat sich ein Ölfleck unter dem Motor gebildet. Ich bin momentan leider nicht vor Ort, habe aber Bilder geschickt bekommen. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was die mögliche Ursache hierfür sein könnte und ob es ein großes Problem ist? Ich wollte nämlich eigentlich über Ostern die Vespa abholen und eine größere Tour machen.

Liebe Grüße
    Michael

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 23, 2016 at 22:04

Also meine Glaskugel sagt da ist ne Dichtung übern Jordan gegangen !

Für mich sieht das nach Kraftstoff aus der verloren gegangen ist , ich tippe mal auf Benzinhahn

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 24, 2016 at 07:20

Richtig aussagekräftig bezüglich Austrittsstelle sind die Fotos nicht. Sieht für mich auf den ersten Blick aber nach dem Ölanteil im Sprit aus, kein Getriebeöl. Also eigentlich ein PX-Klassiker: Sprayback aus dem Vergaser sammelt sich hinten am tiefsten Punkt der Vergaserwanne, läuft dort aus der Öffnung für die Gemischeinstellschraube am Motorgehäuse entlang nach unten und tropft dann am tiefsten Punkt des Gehäuses ab.

Kann man nicht viel dran machen, da beim Drehschiebereinlass quasi systemimmanent. Außer vielleicht regelmäßig die angesammelte Suppe aus der Vergaserwanne entfernen, z. B. mit einem saugfähigen Papier eine Art Tampon drehen und damit aufsaugen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 24, 2016 at 08:38

Denke auch mal, dass es Spritmischung ist. Wenn es Getrieböl wäre, wäre es dunkler und nicht so durchsichtig. Mal Benzinschlauch etc. prüfen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • March 24, 2016 at 23:13

Wenn deine Vergasernadel nicht ganz dicht ist, ist der Motor jetzt wohl (vielleicht) mit Treibstoff geflutetet. Dann läuft er aus der Vergasserwanne hinten über das Motorgehäuse und tropft da auf den Boden, dann findest du auch keine schadhafte Stelle genau über dem Fleck.

So etwas könnte einem dann verrückt machen, weil man die Herkunft nicht begreift.

Wie auch immer vorher schauen ob der Motor voll ist bevor du die Kurbelwelle krumm trittst, da sich Flüssigkeitten doch ziemlich gegen ihr Komprimieren wehren.

Also Zündkerze erst raus und schauen was dann beim Kicken erst rauskommt.

Gute Fahrt

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 25, 2016 at 01:42

Die Horrorvisionen von infolge verschlissener Schwimmernadel mit Sprit vollgelaufenem Kurbelgehäuse halte ich hier für unrealistisch. Dann würde höchstwahrscheinlich Sprit aus dem Auspuff tropfen. Dessen Öffnung liegt aber auf der anderen Seite des Motors. Klar wird hier irgendein Vollkaskokandidat direkt internettypische Panik verbreiten und deshalb empfehlen, den Motor erstmal komplett zu zerlegen und natürlich auch die Lager neu zu machen.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht, dass es ein übliches und zu vernachlässigendes PX "Problem" ist, Ursache siehe mein letzter Beitrag weiter oben. Zur Sicherheit den Motorblock mal von außen mit Bremsenreinigerdusche säubern, um die Austrittsquelle zu lokalisieren. Es wird aber voraussichtlich auf die Öffnung der Vergaserwanne für die Gemischeinstellschraube (verdeckt durch den Elestarter) hinauslaufen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • March 25, 2016 at 11:48

So ne kleine Pfütze hatte ich auch mal. Da war dann der O-Ring am Kupplungshebel, als da wo er ins Motorgehäuse geht, undicht. Schau mal den Hebel an. Wenn er einen Öltropfen an seinem gebogenen Anteil hat dann ist das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die undichte Stelle. Kann man dann leicht bei eingebautem Motor reparieren. Einfach Hinterrad ausbauen, Kupplungszug am Hebel aushängen, zugehörigen Deckel abschrauben und O-ring am Hebel und Deckel erneuern, Hinterrad wieder dranschrauben, Kupplungszug wieder einhängen und Kupplung einstellen. Fertig.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 25, 2016 at 12:35

Wow wenn das hier so weiter geht kommt noch jemand vorbei und repariert den Roller noch ohne das der Topic schreiber selbst wusste was jetzt devinitiv im Arsch ist !!!

RESPEKT !

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • March 25, 2016 at 16:17

@CARDOC2001: Was ist den Dir über die Leber gelaufen?

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 25, 2016 at 18:43

Nix , aber macht es nicht mehr Sinn sich mal den Roller genau anzugucken und der Fehlerquelle rationell auf den Grund zu gehen als diese Glaskugelvorausschauerei !?!

So lange niemand genau weiß um welche Flüssigkeit wir hier reden macht es in meinen Augen wenig Sinn über alles andere was alles sein kann zu philosophieren ...

Denn eins steht fest , da gibt es genug Möglichkeiten !!

2Takt Islamist

• emzed1893
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 30, 2016 at 10:00

Guten Morgen! Ich hatte gestern endlich die Gelegenheit mir das selbst vor Ort anzuschauen. Es ist definitiv kein Benzin, sondern Öl. Ich denke es ist auch kein Getriebe-, sondern Zweitaktöl. Und von der Menge her ist es doch mehr als ich dachte. Es wurde vor 5 Tagen eine Pappe drunter gelegt, das Ergebnis seht ihr hier an den angehängten Bildern. Ich werde es jetzt mal in der Werkstatt vorbeibringen, ich habe noch Gewährleistung nachdem ich die vor ein paar Monaten beim Händler gebraucht gekauft hatte. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der Benzinhahn kann's ja wohl nicht sein, der Vergaser und die Vergaserwanne wurden eigentlich vor Gebrauchtkauf neu abgedichtet, ...

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • March 30, 2016 at 10:02

Du brauchst doch keine Werkstatt um zu sehen wo es raus kommt.

• emzed1893
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 30, 2016 at 10:27

Wenn man keine Zeit hat, den inzwischen versifften Motorblock zu säubern und zu schauen, wo es potentiell rauslaufen könnte weil man zur Arbeit muss und man wie ich noch absoluter Neuling in Sachen Vespa ist, also gar nicht so genau weiß, wo es rauslaufen kann und woher es dann kommt...dann schon! Und da ich noch Gewährleistung habe, weil ich sie erst vor einigen Monaten gebraucht beim Händler gekauft habe, bring ich sie lieber in die Werkstatt wenn ich es selbst nicht machen kann.
    Als ich sie wegbringen wollte, ist mir aufgefallen, dass sie 1. ganz schlecht angesprungen ist und immer wieder direkt ausgegangen ist, wenn ich nicht gas gegeben habe und 2. hat sich das auch während der 25 minütigen fahrt, also im warmen zustand, nicht geändert...sie ist an jeder Ampel ausgegangen.
    Gibts da nen Zusammenhang?

• emzed1893
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 30, 2016 at 17:35

Komm eben aus der Werkstatt. Die Vergaserwanne wurde gestern neu abgedichtet, über nacht hat sie dann aber weiter getropft. Nach erneuter Suche wurde jetzt wohl die Ursache gefunden: Aus einer M4 Schraube an der Seite der Ölpumpe tropft es wohl. Er will die Schraube jetzt abdichten und hofft, dass sie dann dicht ist.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 31, 2016 at 09:07

Da wäre es gut gewesen, wenn du gleich gesagt hättest, dass die eine Getrenntschmierung hat... :)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• x-band
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    PX 200 MY
    • March 31, 2016 at 19:59

Hier sollte wohl mal die Dichtung des Ölpumpendeckels gewechselt werden - dann ist dort auch alles dicht. Die Dichtung sollte man bei der Wartung mit den anderen Dichtungen regelmäßig erneuern und alles ist gut. Ich hoffe mal an, dies meinte dein Werkstätter auch mit "Schraube abdichten".

pkracer: Danke - du sprichtst mir aus der Seele :)

Einmal editiert, zuletzt von x-band (March 31, 2016 at 20:25)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™