1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50n säuft ständig ab

• coupe46
  • April 15, 2016 at 00:50
  • coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 00:50

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jajr einen vespa Import aus Italien. Die Vespa wurde dort restauriert und auch motorseitig optimiert.

102ccm mit 19:19 vergaser , sportluftfilter, Polini Banane etc.

Ich bin die vespa im letzten Sommer bis zu meiner letzten Ausfahrt im Herbst problemlos gefahren.

Am letzten Tag war ich 30km von daheim entfernt und die vespa hat angefangen fehlzündungen zu schlagen..erst wenig dann immer mehr..der Luftfilter (Polini) ist ständig vom vergaset abgefallen und daher villt auch die falschluft die zu den fehlzündungen geführt haben. Ich wollte heimkommen und bin so ohne Luftfilter und fehlzündungen immer weiter gefahren und es wurde immer schlimmer bis die vespa komplett ausging und nicht mehr anspringen wollte. Habe die vespa dann bis vor 2 Wochen so stehen lassen.

Vor 2 Wochen habe ich dann den vergaset runter und gereinigt und einen malossi sportluftfilter drauf. Die Vespa ging zwar an und hat immer mal wieder Gas angenommen aber ging dann auch irgendwann wieder aus und lies sich nicht mehr anmachen. Habe dann den Zylinder runter und der Kolben war ziemlich schwarz und auch waren leichte riefe zu sehen. Habe dann vor einer Woche den kompletten Zylinder ersetzt und diesen im Stand erst einkaufen lassen..dann mit sehr wenig Gas vorgestern eine kleine Runde gefahren. Es schien so als wenn alle in Ordnung wäre. Heute bin ich dann auf die Straße um nochmals zu fahren und zu testen und sie hat wieder wie schon vor dem Zylinder Wechsel angefangen nach dem Start wieder auszugehen ..von alleine im Stand hochzudrehen und bei fahren irgendwann kein Gas mehr anzunehmen. Bin mit meinem Latein echt am Ende ..den vergaset habe ich bereits 2x draußen gehabt und sauber gemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt mir einen Tipp was ich noch tun kann.

Danke

• Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • April 15, 2016 at 07:56

Bedüsung checken, Filzring i.O?, Wie siehts im tank aus (Rost, Ablagerungen etc)?, eventuell Benzinhahn defekt/samt filter verstopft...hatte das auch alles. Prüf die Dinge erst einmal und tausche die Komponenten falls nötig und dann sieht man weiter. Viel kann das nicht sein....Luftfiltergitter einfach mal ohne dem Plastikgehäuse draufstecken.
    Welche Zündkerze ist verbaut ?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 09:24

Habe eine NGK B8HS verbaut.

Welchen Filzring meinst du? Die Düsen im Vergaser habe ich mehrmals geprüft und gesäubert, leider ohne Erfolg.

Also am besten am Tank mit der Suche Richtung Vergaser anfangen?

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 15, 2016 at 09:28

Eine weitere Italien-Restauration ....
    Check mal die Zündung. Kontakt, Kondensator, ZZP, Zündkabel / Kerzenstecker auf festen Sitz.
    Selbständiges Hochdrehen im Stand deutet sehr auf defekte Simmerringe hin, bzw. allgemein auf Falschluft.
    Nehme Dir eine Flasche Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem Motor, wenn er denn läuft, auf alle neuralgischen Stellen etwas rauf.
    Wenn sich dabei irgendetwas am Motorlauf ändert, hast Du die Ursache, wenn nicht, musst Du tiefer einsteigen.
    Ob nun der neue Malossi Sportluftfilter genauso schei..... ist, wie der allseits bekannte von Polini, weiß ich nicht.
    Ich würde ( und fahre ) den originalen Filter nehmen.

Edith meint gerade, dass @Nick89xxx den Filzring auf dem Ansaugstutzen meint. Wenn Du den Vergaser abbaust, sitzt auf dem Stutzen unter
    dem Alugussteil ein hoffentlich gefetteter Filzring.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • April 15, 2016 at 10:10

Das kann einfach so vieles sein, nur musst du mit den kleinsten dingen eben anfangen.
    Da du grad schon so schön fragst, gehe ich mal davon aus das du keinen Filzring auf dem ASS hast ^^
    Das könnte dann schon mal eine Ursache sein, aber bestimmt nicht die Lösung.

@Volker ich hab hier nun auch schon des Öfteren gelesen, dass auch der Malossi Luftfilter fürn A**** sein soll. Frag mich da langsam was denn überhaupt gut ist ?(

@coupe46 ich habe ein ähnliches Setup wie du, weiss ja nicht mit welcher Bedüsung du fährst.
    Vor paar Wochen noch ein ähnliches Problem.....
    Neuen Del´Orto 19.19 SHBC E verbaut, neuen Filzring, neuen Zündkerzenstecker NGK, neue Zündkerze NGK B8HS, neuen Benzinhahn da alter abgebrochen war, neuen Spritt und die Mühle läuft :thumbup:

#vespicture INSTAGRAM

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 11:46

Ok danke für die Antworten.

Dann werde ich mal den Vergaser wieder runternehmen und am Ansaugstutzen nach dem Filzring schauen, dann nehme ich auch den Tank nochmals raus und prüfe die Funktion vom Tankregler und ob der Benzinfilter frei ist.

Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus, wie kann ich diese prüfen?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • April 15, 2016 at 11:54

durch den Deckel muss Luft durch kommen, der hat eine kleine Borhung. Jedoch zeichnet sich eine verstopfte Belüftung eher da durch aus das nach einer Weile die Vespa aus geht. Im Zweifelsfall mach nur ein bisschen benzin rein nd fahr einfach ohne Deckel, dann kommt sicher Luft rein 8)

EDIT: Fehlzündungen schreien aber eigentlich eher nach Fehlern in der Zündanlage.

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 12:14

Ja das ist es ja.

Mir ist nicht ganz klar ob das Problem durch Falschluft/Benzinzufuhr oder durch eine falsch eingestellte Zündung kommt.
    Das hat ja alles plötzlich angefangen als mit der Polini Luftfilter ständig vom Vergaser geflogen ist und nicht mehr gehalten hat. Dann hat ich wahrscheinlich vor lauter Fehlzündungen irgendwann dann einen verschmorten Kolben. Zylinder ist ja jetzt neu...Luftfilter auch ein neuer und fest. Aber das Problem ist noch das selbe wie davor.

Gestern war die erste Kerze schwarz und trocken was ja für zu wenig Gemisch spricht...die zweite Kerze sah gut aus aber total feucht was ja für ne falsche Zündung spricht... total widersprüchlich das ganze mhhhhhhhhhhhh

• Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • April 15, 2016 at 12:35

Kontrollier die ganzen Punkte und dann weißt du mehr. Das wird schon alles nicht so wild sein.... :-6

#vespicture INSTAGRAM

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 15, 2016 at 12:36

Hast du auch mal geprüft, ob dein Polrad richtig sitzt sprich der Polradkeil noch dort sitzt wo er hingehört und nicht evtl. abgeschert ist? Kann durchaus auch Fehlzündungen hervorrufen bis zum Punkt, wo die Kiste dann gar nicht mehr anspringt oder nur stotternd läuft. Nur mal so als Idee, wenn ich mir deinen Eingangspost so durchlese.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 13:46

Bekomme ich die Zündung selbst wieder eingestellt wenn ich das Polrad abnehme? Wie erkenne ich dann einen defekten Kondensator?

An Werkzeug habe ich den Polradabzieher, Kolbenstopper, Polradhalter und eine Gradscheibe für die Zündeinstellung. Was ich nicht habe ist ein Abblitzer, braucht man diesen zum einstellen zwingend.
    Ich habe das Polrad noch nie abgehabt und auch noch nie eine Zündung eingestellt. Bekomme ich das als Laie hin? Ansonsten nehme ich das Polrad ersteinmal garnicht ab oder?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 15, 2016 at 14:40

...es kann sein, wie es hedgebang schon geschrieben hat, dass es Dir den Halbmond der das Polrad in richtiger Position hält
    abgeschert hat, dann hättest du eine verstellte Zündung. Um dieses zu kontrollieren muss das Polrad runter. Das bekommt auch der Laie hin!

Entweder hast du ein Polrad mit Innengewinde oder eben die sogenannte Kragenmutter und Segering. Bei Zweiten benötigst du nicht mal den Polradabzieher, sondern nur den Halter. Wenn das Polrad unten ist und der ominöse Halbmond doch noch heil ist,
    nimmst du Dir die Zündgrundplatte vor. Es könnte auch sein, dass sich die Zündgrundplatte gelockert hat und dadurch die Zündung verstellt ist (eher seltener). Wenn das auch nicht der Grund ist, markierst du Dir die (momentane) Lage der Zündgrund-
    platte und kümmerst dich mal um den Kondensator bzw. Unterbrecher. Da ist es am geschicktesten gleich beide Bauteile zu wechseln!

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 15:15

Ok danke für die Tipps.

Nachdem ich dann fertig bin und das Polrad wieder drauf muss, was muss ich dann genau tun sodass die Zündung richtig eingestellt ist. Oder langt es das Polrad einfach wieder anzubringen?

Verstellt sich die Zündung durch die Abnahme des Polrades nicht?

Sorry für die vielen Fragen, hatte damit aber noch nie Berührungspunkte.

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 15, 2016 at 16:04

Nein die Zündung verstellt sich dadurch nicht. Die Position des Polrads auf dem Kurbelwellenstumpf ist immer die selbe, und wird mit dem Halbmond "fixiert".
    Wenn du es ab hast und alles in Ordnung schein kannst du auch mal fühlen ob die Zündgrundplatte fest ist.

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 15, 2016 at 16:05

Ok, danke für die Info.

Dann probiere ich das gleich mal später.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 15, 2016 at 16:26

wie gesagt, nachdem der Motor ja vorher ordentlich lief, gehe ich jetzt mal von einem abgescherter
    Halbmond oder einem defekter Kondensator aus. Du brauchst keine Berührungsängste haben, die
    Position des Polrades auf der Kurbelwelle ist ja über den Halbmond vorbestimmt, da kannst du nichts
    verstellen. Wenn aber dieser abgeschert ist, dann verdreht sich ggf. das Polrad durch Beschleunigen
    oder abruptes Bremsen (Massenträgheit des Polrades), dadurch entsteht dann quasi eine Verstellung
    der Zündung bzw. des Unterbrecherabstandes. Die wirkliche Zündeinstellung erfolgt aber normalerweise
    über das Verdrehen der Zündgrundplatte. Um oben genannte Teile tauschen zu können muss ggf. die
    Zündgrundplatte demontiert werden (lösen dreier Schrauben), daher ist wichtig die Position der ZGP
    zu markieren, am Besten mittels Einkerbung an ZGP und Motorgehäuse

....wenn du aber mal unter Tipps und Tricks suchst, findet sich bestimmt etwas über das Thema ;)

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 16, 2016 at 18:15

So hab heute 3 Stunde versucht die Ursache zu finden.

Habe zuerst das Polens abgenommen. Zündkontakt ausgetauscht aber dann ging nichts mehr (den hatte ich beim Kauf mitbekommen, ggf. Ist der defekt) hab dann wieder den anderen rein. Dann springt sie auch wieder an aber sauft gleich wieder ab und springt schwer wieder an.
    Habe einen neuen Zündkontakt und Kondensator bestellt, sollte die Tage kommen. Was ich auch nicht verstehe, dass vom Kondensator zur Spule ein graues Kabel angelötet wurde. Bei dem Kondensator wo ich bestellt habe ist nur das gelbe Kabel. Was kann das graue Kabel sein?

Als das Polrad unten war ist mir aufgefallen, dass die obere Fläche auf welcher das Polrad läuft etwas angeschliffen ist. Wahrscheinlich läuft das Rad nicht 100% mittig. Des Zündholzschachtel habe ich auf Ca. 0,4mm eingestellt.

Habe dann den Tank raus um zu schauen ob der benzinhahn richtig funktioniert. Wenn der Hahn nach oben zeigt läuft Benzin raus und auf R auch. Also soweit ok. Dann denn Vergaser raus..nochmals Schwimmer und Düsen geprüft. Alles ok

Dann den ansaugstutzen raus. Ich habe da keine Filzring gefunden. Da ist keiner, wo muss der sein? Wenn die vespa aber davor problemlos lief dann kann der Filzeing sich doch nicht in Luft aufgelöst haben, oder?

So viele Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • April 16, 2016 at 18:33

Also im STutzen sehn ich KEINEN Filzring!! Also auflösen kann der sich nicht..kann sein das der vorbesitzer OHNE verbaut hat und recht fest am AS verschraubt hat,und nun durch fahren gelockert ergo..das Luftproblem nun herscht!!!Falls du zur hand hast,kannst auch mal Gummi-Ohring reinmachen..is nur TEST!!ob es dann funzt!!auf alle Fälle sollte da filzring rein...Dein neuer Kondensator..ha das hatte ich auch..NEU verpackt und schon kaputt!!Habe letztes Jahr 4 von dennen gehabt und in denn Müll geworfen..Schrott schon beim Kauf!!

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • April 16, 2016 at 18:33

Wie schon gesagt....zwischen ASS und Vergaser

• Filzring einfetten

Auf deinem letzten Bild (Vergaser) muss der quasi um den Ass. Als "Dichtung" kann man sich das vorstellen. Wenn du den Vergaser auf den ASS schiebst, liegt der Filzring zwischen den beiden und verhindert "Falschluft"

Von der Zündung hab ich keinen Plan...da können dir die anderen wohl weiterhelfen.
    Ansonsten ruhig mal die SuFu vom Forum benutzen....wie man eine Zündung einstellt und auf wieviel Grad, für den jeweiligen Zylinder, findest du da auf jeden Fall. Um das abblitzen wirst du aber wohl nicht drum rum kommen.

#vespicture INSTAGRAM

• coupe46
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    Vespa Club
    Baden Württemberg
    • April 16, 2016 at 19:24

Ok der Filzring ist bereits bestellt. Muss ich dendann vorher einfetten?

Wäre super wenn jemand sich noch die Bilder vom Polrad und der zünplatte anschauen könnte. Verstehe das auch mit dem 2. Kabel am Kondensator nicht.