1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Xl 2 Automatik Gaszug einhängen

• Timeline
  • April 22, 2016 at 15:15
  • Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • April 22, 2016 at 15:15

Hallo

Ich bin seit kurzen Besitzer eine Vespa Xl2 Automatik
    Ich wollte den defekten Gaszug wechseln.

Leider weiß ich nicht wo ich diesen im Vergaser einhänge und wie die genaue Führung des Zugs ist.

Danke

Und kann mir jemand sagen um welche Vespa es sich handelt wenn ich keine Fussbremse besitze?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 23, 2016 at 08:25

Du hast zwei Handbremsen, eine links für das Hinterrad, eine rechts für das Vorderrad. Das ist so normal.
    Der neue Gaszug wird so wieder eingehängt, wie Du den alten ausgebaut hast, nur alles rückwärts.
    Gucke Dir den Vergaser an und Du wirst feststellen, dass es nur einmal passt.
    Ansonsten in eine Wartungs-/Bedienungsanleitung gucken. Da sieht man auf Bildern, wie es eingebaut aussieht.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 23, 2016 at 14:30
    Zitat von Volker PKXL2

Du hast zwei Handbremsen, eine links für das Hinterrad, eine rechts für das Vorderrad. Das ist so normal.
    Der neue Gaszug wird so wieder eingehängt, wie Du den alten ausgebaut hast, nur alles rückwärts.
    Gucke Dir den Vergaser an und Du wirst feststellen, dass es nur einmal passt.
    Ansonsten in eine Wartungs-/Bedienungsanleitung gucken. Da sieht man auf Bildern, wie es eingebaut aussieht.

Am Vergaser brauchst du garnicht schauen, denn da gibts keinen Gaszug. Warum? Es ist ne PK Automatik. Das ganze läuft dort über ein Gestänge.
    Der Gaszug der vom Lenker kommt wird unten eingehängt.
    Unterm Motor ist eine Große Schwarze Abdeckung. Die wird entfernt.
    Dann kommen einige Züge zum Vorschein (Gaszug, Bremszug, Schaltzug/Züge)
    Von dort aus kannst du halt den Zug aushängen und den neuen Einziehen.

• Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • April 23, 2016 at 15:28

Danke ich werde mir das morgen mal ansehen.

• lavespa
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • April 27, 2016 at 22:19

Einfach die Verkleidung vom Tacho abbauen inklusive spiegel abbauen Natürlich die Unterseite vom Lenker da sind zwischen 4-6 schrauben etwa drin Variiert von pk zu pk . da nicht jeder die schrauben noch alle drin hat .

So dann musst das die Rückholfeder vom Gasgriff wieder an ihre Position bringen ( Falls sie nicht mehr drin ist ) Bild kommt noch damit du weißt welche feder . Der Rote Kreis wenn die feder so sitzt sitzt sie falsch .

Bei dem weißen kreis da muss so ein kleiner Schwarzer Knopf sein ist die unterseide vom Lenkkopf ( Innen NICHT außen ) da ist ein kleines Loch da kommt der Gaszug durch aber die seite vom zug ohne die Bleiblombe die kommt oben rein wie auf dem bild zu sehen .

So schiebe den Zug nur ein bisschen rein stell dich vor der vespa das das Vorderrad vor dir ist und dreh den Lenker von der Position aus ganz nach Rechts . ( Taschenlampe & kleinen Schraubenzieher ) da siehst du links zwischen lenker und der Front von der vespa ein Gummischlauch der locker rum hängt da musst du den Gaszug rein schieben Aber öle den Zug noch etwas ein .

Dann einfach nur Durch schieben kommt unten raus . Unter dem Hinterrad ist ein kleiner Schwarzer kasten 1-2 Schrauben abnehmen und da siehst du so ein kleine Metal gabel wo noch eine Feder hinten dran hängt . da musst du gucken da ist irgendwo die kleine Bleiblombe drin da musst die den Zug einfedeln untere schraube etwas lösen einführen aber nicht zu sehr auf Spannung setzen sonst geht der zug wieder schnell kaputt . Festschrauben und das war es dann . Zumindest war das bei mir so ob es bei dir auch so geht kann weder ich noch andere dir sagen einfach testen .

PS das 2te Bild ist zwar ne Schalt vespa aber egal damit du weißt wo der kleine schwarze Kisten sitzt .

Bilder

• 20160327_160037.jpg
      • 172.85 kB
      • 900 × 1,200
      • 1,299
    • img0159nbqys6g1.jpg
      • 325.83 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 453
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 28, 2016 at 07:36

Edith: ... sorry, hier stand nur Blödsinn..... !

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • May 12, 2016 at 22:19

Danke für eure Antworten,

Ich werde mich morgen am Gaszug versuchen, wenn ich diesen unten eingeführt habe, wie läuft dieser dann zum Endpunkt ?

Danke

• lavespa
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • May 13, 2016 at 08:51

Musst du gucken wie gesagt klappe unten abnehmen und dann an die harken ran da ist die bleibblome drin durch fedeln fest machen aber nicht zu fest sonst kaputt

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • May 13, 2016 at 19:56

Aha, jetz is klar. istimmerwiederklassewennleuteihrensenfohnepunktundkommadazugeben.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 14, 2016 at 17:09

Gedachthatteichmirdasauchschonwollteabernichtriskierenalsbesserwisserdarzustehenunddannvollkommenvondemthreadabzuweichenweildaspassiertjaoftgenugunddannkommtrassmowiederundschimpftunsausobwohlwirjagarnichtsdafürkönnensondernnurversuchthabeneinigeuseraufeineschreibweisehinzuweisendiefüralleanderenbesserzulesenistabernunhabeichjadochdasgemachtwasicheigentlichnichtwollteundhabedenthreadetwasinsofftopicgeschobenalsowiederzurückzuontopic ! :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™