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Vespa 50 Spezial - je wärmer desto niedriger die maximale Drehzahl, bis sie ausgeht

  • mini333
  • May 1, 2016 at 22:26
  • mini333
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    • May 1, 2016 at 22:26
    • #1

    Hallo liebe Vespisti,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Je wärmer die Vespa wird, desto schwächer wird sie.

    Es fängt damit an, dass sobald sie warm wird, kommt sie nicht mehr auf hohe Drehzahl.

    Je wärmer sie wird, desto niedriger die maximale Drehzahl.

    Bis sie irgendwann ausgeht.

    Sie springt dann nicht mehr an, bzw. stottert jeweils 2-3 mal und geht wieder aus.

    Wenn Sie kalt ist, springt sie wieder problemlos an, und kommt auch wieder auf höchste Drehzahlen, bis sie wieder warm wird.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Dankeschön schon mal ...

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    • May 1, 2016 at 22:37
    • #2

    Original 6 Volt Zündung oder bereits 12V ?

    Setup Original ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • mini333
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    • May 1, 2016 at 23:09
    • #3

    6V Zündung

    112ccm malossi mit anderem primär

    Verstärkte Kupplung usw.

    Sie lief jetzt 6Jahre ohne Probleme.

  • rassmo
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    • May 2, 2016 at 09:12
    • #4

    Probleme in hohen Drehzahlen und schlechtes Anspringen bei warmem Motor würde mich an den Kondensator denken lassen. Mach mal die Polradabdeckung ab und schau, aus sicherer Entfernund, ob zwischen den Kontakten starke Funken fliegen. Wenn ja Kondensator und event. Kontakte austauschen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mini333
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    • May 2, 2016 at 10:00
    • #5

    Danke.

    Versuch ich mal.

  • CARDOC2001
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    • May 2, 2016 at 10:34
    • #6

    Auspuff ? Frei ?

    Kondensator unbedingt nachsehen ebenso Kontakte

    Kompression noch ausreichend ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • mini333
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    • May 2, 2016 at 17:17
    • #7

    Auspuff ist frei

    Wie stelle ich fest, ob der Kondensator seinen Dienst noch tut?

    Gleiche Frage bei der Kompression?

    Also Sie komprimiert noch, das merke ich am Wiederstand, aber wie stelle ich fest ob diese noch ausreichend ist?

    PS: Danke für eure Hilfe!

  • rassmo
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    • May 2, 2016 at 17:18
    • #8
    Zitat von mini333

    Wie stelle ich fest, ob der Kondensator seinen Dienst noch tut?

    Zitat von rassmo

    Mach mal die Polradabdeckung ab und schau, aus sicherer Entfernund, ob zwischen den Kontakten starke Funken fliegen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mini333
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    • May 5, 2016 at 11:53
    • #9

    Hab vorhin nur kurz die Polradabdeckung abgenommen,
    und festgestellt dass de Unterbrecher nur 0,1 mm Distanz hat.

    Korrekte Distanz wäre doch 0,4mm, richtig!?

    Kann das auch das Problem sein?

  • rassmo
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    • May 5, 2016 at 20:30
    • #10

    Das kann das Problem sein. Hast du auch die größte Öffnung gemessen? Oder einfach die Stellung bei der du geöffnet hast?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mini333
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    • May 6, 2016 at 12:55
    • #11

    Die Stellung bei der ich die Gummikappe abgemacht hab.Sollte aber ja die Stellung sein, bei welcher er öffnet,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mini333 (May 6, 2016 at 13:03)

  • mini333
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    • May 6, 2016 at 18:15
    • #12

    Also, habe folgendes gemacht:

    - Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt => Vespa nimmt so gut wie kein Gas mehr an, und raucht blau, wie wenn Choke gezogen wäre

    Hab Unterbrecher dann von 0,1 - 0,45 in 0,05mm Sprüngen verstellt und immer wieder getestet, aber das Ergebnis ist das selbe wie bei 0,4, Sie nimmt kein Gas mehr an, und stottert vor sich hin mit blauem Rauch!

    Funken hab ich keine gesehen!

    Irgendjemand eine Ahnung was das sein kann?

    Mir ist noch eingefallen, dass ich zu testzwecken die Außenliegende Zündspule weggetaut hatte, und dann wieder dran gebaut hatte.

    Hab aber auch schon eine neue eingebaut, änderte jedoch nichts!

    Keinen Plan was ich noch testen soll!

  • rassmo
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    • May 6, 2016 at 22:00
    • #13
    Zitat von mini333

    Die Stellung bei der ich die Gummikappe abgemacht hab.Sollte aber ja die Stellung sein, bei welcher er öffnet,oder?

    Nein, du mußt in der Stellung messen bei der der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. Dazu mußt du das Polrad etwas hin und her bewegen um diesen Punkt zu finden. Die Öffnung im Polrad ist so groß das sie den Moment der Öffung, über die größte Öffnung die du messen mußt bis zum Schließen der Kontakte umfaßt. Wenn du also dem Gummi rausmachst und mißt dann dürfte diese Messung schon falsch sein und jede weitere Messung genauso. Wenn du den Unterbrecherabstand änderst dann verstellt das auch den ZZP was deine jetzigen Probleme erklärt.
    Jetzt suchst du also durch Drehen am Polrad und Beobachtung des Unterbrechers die Stellung in der der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. An genau diesem Punkt stellst du deine 0,4 mm ein. Dann drehst du das Polrad einmal komplett und kontrolliert nochmals. Wenn das nun stimmt dann mißt du den ZZP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mini333
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    • May 7, 2016 at 16:37
    • #14

    Entschuldige bitte, ich bin Zündungstechnisch keine Leuchte.

    Aber ich hab doch nur den Unterbrecher verstellt, und nicht die Grundplatte verdreht.

    Warum also sollte sich die Zündung verstellt haben?

    Der OT bleibt doch gleich, und die Grundplatte bleibt auch.

    Oder?

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    • May 7, 2016 at 18:27
    • #15

    Der Unterbrecher muss aber zum richtigen Zeitpunkt unterbrechen. Macht er das zu früh, oder zu spät, zündet der Motor auch zu früh, oder zu spät.
    Da Dein Motorfehler wahrscheinlich sowieso unter dem Polrad liegt, schlage ich vor, dass Du Dich etwas mehr in die Materie einliest.
    Dann baust Du das Polrad ab und baust einen neuen Kondensator und einen neuen Zündkontakt ein.
    Dann überprüfst Du den ZZP und dann wird Dein Hobel auch wieder wie gewohnt laufen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    • May 22, 2016 at 13:13
    • #16

    Hallo nochmal und DANKE für eure Hilfe.

    Ich habe das Problem fast behoben.

    Zündgrundplatte ausgebaut, neuen Unterbrecher rein, ZGP wieder eingebaut,
    auf ca. 19Grad eingestellt und sie läuft fast wieder normal.

    Jetzt ist folgendes Problem:

    Bei niedrigster Drehzahl stottert sie, bei mittlerer Drehzahl läuft sie top, und bei hoher Drehzahl stottert sie wieder

    Hab die Zündung auch nochmal vor und auch zurück gestellt, ca. 17-21Grad,
    hat aber nichts geändert!

    Was stimmt jetzt wieder nicht?

    Kondensator noch tauschen ? Wobei es keine Funken gibt!

  • Volker PKXL2
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    • May 22, 2016 at 14:55
    • #17
    Zitat von rassmo

    Probleme in hohen Drehzahlen und schlechtes Anspringen bei warmem Motor würde mich an den Kondensator denken lassen.

    Hast Du den Kondensator auch getauscht ???
    Wenn ja, wie ist der Vergaser bedüst ? Stottern im unteren und höheren Drehzahlbereich kann auch gerne jeweils an einer zu kleinen / großen Düse liegen.

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    • May 22, 2016 at 22:47
    • #18

    Vergaser ist richtig bedüst.

    Sie lief ja 6 Jahre top.

    Und da hab ich nichts daran geändert.

    Kondensator ist noch nicht getauscht da es hier mehrere Kondensatoren beim SIP gibt:

    - mF 0,32
    und
    - mF 0,35

    Bzw. noch einen mit 0,34mF

    Keine Ahnung wie ich rausfinde welches der richtige ist.

    Die sind genau gleich groß.

    Wie gesagt, Setup ist ein 112ccm mit 19er Vergaser

  • 125vnb6
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    • May 23, 2016 at 06:15
    • #19

    ....macht Euch beim Überholen der Zündgrundplatte selbst einen Gefallen und tauscht immer alle
    Verschleißteile gemeinsam. Sprich Unterbrecher, Kondensator und den Schmierfilz. In der Regel zieht
    ein defektes Bauteil die Beschädigung des anderen mit sich. Nachdem der Kondensator die Funktion
    hat, das Kontaktfeuer bzw. den Kontaktbrand am Unterbrecher so rasch wie möglich zu löschen, wird der bei mir immer
    mit getauscht!
    Nur dann hat man die Gewährleistung, dass eine Kontaktzündung auch wieder ordentlich funktioniert.

    Leider kursiert seit geraumer Zeit das Gerücht herum, dass die Kondensatoren der Marke "Effe" qualitativ
    auch einen starken Streuung unterworfen sind.

    In deinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder einen mit Befestigungslasche oder einen gesteckten,
    ist vom Modell abhängig. Ich gehe jetzt mal von der geschraubten Variante aus. Du kannst auch den verstärkten
    Kondensator von DRT (höhere Kapazität) nehmen, ob der allerdings den dreifachen Preis rechtfertigt kann ich
    Dir trotzdem ich den schon mal verbaut habe, jetzt nicht bestätigen.

  • Volker PKXL2
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    • May 23, 2016 at 07:52
    • #20

    Sag ich doch ! Wenn man um Ratschläge bittet, sollte man die bekommenen auch beachten und nicht trotz
    Nichtbeachtung der Hinweise um weitere bitten, weil man sich fragt, woran es denn noch liegen könnte!!!
    Immer eins nach dem anderen erledigen, dann wird die alte, blöde, stinkende, zeitraubende, und meistens viel zu lahm
    fahrende Vespa auch wieder wie gewohnt laufen. :-7

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