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PX125 Kugellager kaputt ?

  • Snowbuster
  • May 5, 2016 at 11:46
  • Snowbuster
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    • May 5, 2016 at 11:46
    • #1

    Hey an alle Vespa-Schrauber,

    Als ich gestern eine Runde gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Lenker sehr schwer drehen lässt. Vom Nullpunkt hat der Lenker etwa 5 Grad Spiel.

    Ich denke mal, das die Lager von der Lenkstange kaputt sind. Könnt ihr das bestätigen ? :thumbup:

    Die Teile sind ja gut zu bekommen und nach meiner Suche ist ein Austausch auch gut machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat, gibt es dafür aber spezielles Werkzeug?

    Danke euch, :)

    Patrick

  • SubRoger
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    • May 5, 2016 at 17:48
    • #2

    Moin, Moin,
    mit Spiel meinst du Lenker 5° bewegen hin und her bewegen? Dann dreh doch ersteinmal an der waagerecht liegenden Schraube die den Lenker mit dem Lenkrohr/Steuersäule verbindet.
    Ja für die Mutter am Lenkkopflager gibt es besondere Schlüssel, erstmal reichen die preiswerten
    Viel Erfolg

    P80X, BJ 81

  • Snowbuster
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    • May 6, 2016 at 11:28
    • #3

    Danke für die Antwort :)

    Also mit den 5° meine Ich, das ich den Lenker etwa 5° in beide Richtungen drehen kann und es dann ungemein schwer wird, ihn weiter zu drehen. Algemein hört es sich so an, als wäre Sand im Kugellager. Ich denke, das ist eindeutig oder ?

    Gut, dann schaue ich mich mal nach Werkzeug um. :thumbup:

  • Snowbuster
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    • May 9, 2016 at 22:19
    • #4

    Ok, also ich bin hier etwas überfordert.

    Ich will beide Lenkkopflager tauschen. Ich habe mich auch schlau gemacht, wie es zu machen ist und was alles benötigt wird.

    Nun hab ich zwar allerlei Werkzeug, aber nicht den benötigten Schlagdorn oder die spezielle Mutter für das Lösen des Lagers.

    Gibt es da spezielle Tricks? Was ist wirklich alles von nöten ?

    Danke schonmal :)

  • CARDOC2001
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    • May 10, 2016 at 00:12
    • #5

    Also es geht auch russisch ... Lenker muss ja eh runter und dann mit nem stumpfen Schraubendreher obere Mutter lösen und anschließend die untere lösen , fertig !
    Zum rausschlagen der Lagerschalen einfach nen dickes Rundeisen nehmen , aber besser 2. Mann dabei nehmen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • Snowbuster
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    • May 10, 2016 at 13:01
    • #6

    Wunderbar, aber für das Lösen der Kugellager brauche ich noch einen bestimmten Aufsatz.

    Wenn ich mir die so ansehe, SIP Lager, brauche ich da ja wohl diese Lenkkopflagernuss.

  • Svensen
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    • May 10, 2016 at 15:37
    • #7

    Deswegen ja wie der Vorredner einen Schraubendreher und Hammer und die Mutter in Drehrichtung abschlagen ... Ich bin auch die ersten 20 Jahre gut ohne so´n "Spezialwerkzeug" ausgekommen !

  • Creutzfeld
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    • May 10, 2016 at 16:18
    • #8

    Ein Schlosserschraubendreher ist ein universales spezialwerkzeug :D
    Anders hab ich das auch noch nie gelöst...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Snowbuster
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    • May 10, 2016 at 16:26
    • #9

    Achso, hatte das falsch verstanden. Kann man für gewöhnlich das Lager des Kugelagers weiter nutzen, oder sollte man immer das ganze Teil austauschen?

  • CARDOC2001
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    • May 10, 2016 at 16:36
    • #10

    Würde mir die Lagerschalen oben und unten im Rahmen gründlich angucken , da diese sehr hart sind verschleißen oft die Kugeln selbst im Lager , die Lagerschalen im Rahmen sitzen oft sehr fest , daher erst prüfen ob diese unbedingt erneuert werden müssen.

    Wichtig bei neumontage schön fetten und nicht zu stramm anziehen

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  • 125vnb6
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    • May 10, 2016 at 20:00
    • #11

    ...würde auch wie es Cardoc2001 schon angedeutet hat, die Lagerschalen nur dann wechseln, wenn sie
    ausgeschlagen oder extrem riffig wären. Das Einziehen neuer, ist keine so prickelnde Angelegenheit. Vor
    allem wenn du beim Einbau improvisieren musst. Wenn du da nicht ordentlich arbeitest, dann setzen sich die
    Schalen ggf. noch mal. Dann kannst wieder das Lagerspiel auf ein Neues einstellen.

    ..ich schicke Dir per PN die Einbauanleitung vom J. Schneider. Da ist die Sache ganz gut erklärt. Vor allem
    Drehmoment und Lagerspiel. Von daher wäre das oben erwähnte Werkzeug nicht schlecht, da du da eben auch
    mit einer 24er Nuss einen Drehmomentenschlüssel einsetzen könntest. Aber wie schon gesagt, funktioniert mit
    ein wenig Hausverstand auch ohne.

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