1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

O-Ring zwischen Vergaser (16.16F) und ASS

• PVespaPK50S
  • May 22, 2016 at 15:26
  • PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 22, 2016 at 15:26

Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Falschluft an meiner Vespa PK50 S. Ich habe einen 16.16F Dellorto Vergaser drauf. Diesen habe ich jetzt mal ausgebaut, um ihn zu reinigen etc.. Zwischen dem ASS und dem Vergaser war ein Filzring vorhanden (über ASS geschoben). Jetzt meine Frage: Muss ein O-Ring im Vergaser vorhanden sein? Ich bin mir nicht sicher, da, wie auf dem Bild zu sehen, eine Nut vorhanden ist, aber kein Ring vorhanden war. Zudem würde ich gerne wissen, für was die markierte Düse auf dem Bild zuständig ist, da sie ja blockiert ist, wenn ein O-Ring drauf sitzt.
    Falls ein Ring drauf muss: Weiß jemand, wo ich so einen O-Ring her bekomme bzw. was er für Maße hat?
    Danke schon mal im Voraus!

4 Mal editiert, zuletzt von PVespaPK50S (May 22, 2016 at 21:28)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 22, 2016 at 15:40

Wenn da eine Nut vorhanden ist, gehört da auch eigentlich ein Ring hinein.
    Diese Ringe sind aber nur sehr dünn, von daher glaube ich nicht, dass die Düse dadurch verdeckt wird.
    Wozu die Düse da ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Die Antwort bekommst Du aber bestimmt noch...
    Von einem 16.19 f Vergaser habe ich bisher nichts gehört, ich lerne aber gerne dazu.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 22, 2016 at 16:10

Danke für die Antwort. Sorry, es ist ein 16.16F Vergaser. Habe mich vertippt. Weißt Du zufällig, wo ich so einen Ring her bekomme bzw. was er für Maße hat?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 22, 2016 at 22:20

Sollte hier dabei sein:
    http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel06_PK50S/C_V_V5X2T?p=5450021&match=CAT#prdexpl

Ob es den O-Ring auch einzeln gibt, kann ich Dir nicht sagen.
    Eventuell mal bei örtlichen Piaggio-Händler nachfragen.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • May 23, 2016 at 07:08

Die o Ringe scheinen besser abzudichten als die Filzringe. Außerdem sollte entweder Filz oder der o Ring verwendet werden.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 23, 2016 at 08:02

Dem kann ich nur zustimmen. Mit O-Ring abgedichtete ASS waren bei mir immer dicht !

Edith ruft gerade zum Fenster herein : Original 21 x 2,0 mm, passen wird auch ein 21 x 2,5 mm, beim Einbau leicht einölen,
    dann flutscht es besser ( klingt irgendwie zweideutig ???? ) :thumbup:
    Und noch was, der Vergaser muss wirklich ganz auf dem ASS sitzen, du musst merken, dass der Ring " geflutscht " hat.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (May 23, 2016 at 08:09)

• Zebrafrosch78
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    pk2
    • May 23, 2016 at 10:46

Bei meinem 16.15F ist ein o Ring drin! Wenn du ihn nicht einzeln bekommst nimm doch einen Vergaser Satz. .. Kann ja nicht schaden

• PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 23, 2016 at 16:58

Erst mal danke für die Antworten!

@tonitest Die Nr. 009 auf der Explosionszeichnung ist bei mir vorhanden (scheint der Filzring zu sein, der über den ASS nach hinten geschoben wird). Vermutlich fehl bei mir die Nr. 63, der O-Ring, der im Vergaser seinen Platz hat (auf der Nut, die im Bild markiert wurde). Was meinst Du / Ihr dazu? Denk Ihr auch, dass es die Nr. 63 ist, die bei mir fehlt?

@Volker PKXL2 Danke für die Maße! Den Gummi O-Ring einölen? Was genau meinst Du mit mit "geflutscht hat"? ?( Ich habe den Vergase immer bis zum Anschlag auf den ASS geschoben. Bis es halt nicht mehr weiter ging :D

Ich denke, wenn ich den Filzring zusätzlich drauf lasse, kann es ja nichts schaden, oder?
    Weiß wirklich keiner für was die markierte Düse da ist (im Bild markiert). Da diese ja vermutlich etwas/ganz verdeckt wird, wenn der O-Ring auf der Nut sitzt.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 23, 2016 at 17:16
    Zitat von PVespaPK50S

Ich denke, wenn ich den Filzring zusätzlich drauf lasse, kann es ja nichts schaden, oder?

Doch, wenn der O-Ring reingehört dann ist damit gut. Es kann passieren das du durch den Filzring den Vergaser nicht weit genug auf den ASS bekommst.
    Obwohl die Nr. 63 auf den Explosionszeichnung m.E. eher wie ein Filzring aussieht dürfte es der O-Ring sein. Da es diese Nr. aber nicht zu bestellen gibt ist es eigentlich ohne Belang.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 23, 2016 at 18:23
    Zitat von rassmo

Doch, wenn der O-Ring reingehört dann ist damit gut. Es kann passieren das du durch den Filzring den Vergaser nicht weit genug auf den ASS bekommst.Obwohl die Nr. 63 auf den Explosionszeichnung m.E. eher wie ein Filzring aussieht dürfte es der O-Ring sein. Da es diese Nr. aber nicht zu bestellen gibt ist es eigentlich ohne Belang.

Aber für den Filzring ist doch eine andere Position vorgesehen, als für den O-Ring. Der O-Ring wird in den Vergaser gesetzt. Der Filzring sitzt auf dem ASS, also quasi zwischen ASS und der Gußschutzkappe.

• mail@thomasott.com
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50s & 50N Spezial
    • May 23, 2016 at 20:45

Ich Klinke mich hier mal ein. Hab eine 50s mit Vergaser für Filzring. Wenn ich jetzt einen Vergaser mit o-ring habe kann ich den einfach anstatt nehmen oder braucht es da einen anderen Ass?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 23, 2016 at 22:33
    Zitat von PVespaPK50S

Aber für den Filzring ist doch eine andere Position vorgesehen, als für den O-Ring. Der O-Ring wird in den Vergaser gesetzt. Der Filzring sitzt auf dem ASS, also quasi zwischen ASS und der Gußschutzkappe.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Du schiebst den Vergaser auf den ASS. Wenn ein Filzring vorgesehen ist wird dieser dort festgedrückt, deshalb wird er eingeölt, und "dichtet" dadurch ab. Manche ASS-Vergaser mit O-Ring Kombinationen sind so gestaltet das der Vergaser ganz auf den ASS draufmuß damit der O-Ring richtig abdichtet. Und wenn nun der Filzring im Weg ist kannst du den Vergaser nicht weit genug draufschieben.

Zitat von mail@thomasott.com

Ich Klinke mich hier mal ein. Hab eine 50s mit Vergaser für Filzring. Wenn ich jetzt einen Vergaser mit o-ring habe kann ich den einfach anstatt nehmen oder braucht es da einen anderen Ass?

Ich würde es einfach probieren. Miß einfach mal ob das Anschlußstück des O-Ring-Vergasers innen nicht länger ist als beim Originalvergaser. Oder du mißt einfach den ASS bis zum Anschlag und dann ob der O-Ring deutlich auf den ASS geht.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 24, 2016 at 08:38

Geflutscht heisst, dass du deutlich merkst,wenn der Vergaser mit dem O-Ring ganz drauf sitzt. Und einölen damit der Vergaser besser rauf rutscht.

• PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 25, 2016 at 20:21

@Volker PKXL2 Ok. Hast Du den Filzring und den O-Ring drinnen oder nur den O-Ring? Und was würdest Du mir empfehlen?
    @rassmo Wie ich das jetzt verstanden habe, ist bei mir ein Platz für den Filzring und im Vergaser ein Platz für den O-Ring vorgesehen. Sollte ich einfach mal beide Ringe einbauen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 25, 2016 at 20:30
    Zitat von PVespaPK50S

Wie ich das jetzt verstanden habe, ist bei mir ein Platz für den Filzring und im Vergaser ein Platz für den O-Ring vorgesehen. Sollte ich einfach mal beide Ringe einbauen?

Nein, bau nur den O-Ring ein der dichtet sowieso besser.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 26, 2016 at 08:55

Es wird nie beides eingebaut. Wenn Du eine Nut im Vergaser hast, gehört nur der O-Ring rein.
    Wenn Du keine Nut im Vergaser hast, wird nur der Filzring eingebaut !

• PVespaPK50S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • May 26, 2016 at 13:21

@Volker PKXL2 @rassmo Ok. Dann werde ich nur den O-Ring einbauen. Hattest Du bei den Vergasern, wo Du den O-Ring eingebaut hast, auch diese Düse an der Nut?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 26, 2016 at 15:27

Weiß ich nicht mehr, müsste ich nachsehen.
    Selbst wenn da eine Nut war, wird der O-Ring sie nicht verdecken.
    Irgendwas hat sich Luigi schon dabei gedacht ....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™