Kaufberatung für nen Dailydriver

• Servus Forum,

Nach langer Vespaabstinenz, hatte in Studentenzeitennmal ne Px50, möchte ich mir ne schöne Vespa gönnen, allerdings mit etwas Schmalz. Ich selbst habe noch eine R NineT aber das ist nix für jeden Tag durch die Münchner City. Geliebäugelt habe ich mal mit der aktuellen 300er, aber irgendwie passt der Preis von 4000-5000€ nicht ganz zum gebotenen. Da ist mir ein alter Wunsch nach einer Largeframe eingefallen. Nur gibt's da ein Problem. Erfahrung auf Largeframes habe ich nicht. Mir gefallen z.B. 150 Sprint Veloce oder PX200. Beiden haben in der Grundversion wenig Power, aber das kann man ja ändern. Allerdings bin ich kein Schrauber und würde sowas lieber vom Profi machen lassen.
    Bei Vesbar München steht aktuell eine PX200 mit Polini. Soll 3500€ Kosten. Denke mal weniger Wert wird sie nicht, daher noch im Rahmen. Nur ist sie das auch real Wert oder würdet ihr eher ne px200 kaufen (gibt's ja schon für ab 1600€) und dann den Rest von 1000-2000€ reinrichten?
    Die Sprint gefällt mir noch besser aber da finde ich sehr wenig Infos über mehr Leistung. Von Fräsen etc. habe ich mal keine Ahnung und wüsste auch gar nicht wer das im Raum München machen könnte. Mancher schreiben auch,Maß man nen PX200 Motor einbauen soll. Vom Gefühl landet man dabei aber wohl sehr schnell in Bereichen die deutlich über einer neuen 300er GS SuperSport liegen oder bin ich da falsch?

Wichtig ist, das Ding läuft jeden Tag (außer bei Regen und Winter). Es sollte also bei entsprechender Pflege möglichst Zickenfrei sein :).
    Oder sagt Ihr "Junge vergiss es. Kauf dir nen modernen Automatikroller und gut ist. Für Deinen Einsatz ist ne Classic Vespa denkbar schlecht geeignet". Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
    Sebastian

• Daily Driver Blechroller und keine Ahnung vom Schrauben geht nach hinten los.
    Die Vesbar hat auch keinen sonderlich tollen Ruf, gibts auch hier im Forum Erfahrungen zu.
    Die alten Vespas haben immer "wenig Power", aber die 200ccm sind für den Stadtverkehr eigentlich dicke ausreichend. Mehr Leistung ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, je nach dem, was dir da vorschwebt. Wenn du aber wirklich nur vor hast damit deinen Arbeitsweg und Einkäufe in der Stadt zu erledigen: die 12PS der PX200 sind doch mehr als genug dafür.

• ...wie es der Pinguin schon schrieb, ob es im strapazierten Münchner Stadtverkehr wirklich von Nöten
    ist mit einer hochgezüchteten Vespa unterwegs zu sein, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Auch wenn
    die Tuningteile in den letzten Jahren immer haltbarer wurden, so wird die Maschine im Stadtverkehr schon
    anders beansprucht, als Überland. In der Regel sollte für solche Maßnahmen Schraubererfahrung vorhanden
    sein, vor allem wenn es sich bei dem Gefährt um einen Alltagsroller handelt und du nicht ständig auf Hilfe
    anderer angewiesen sein möchtest.

Ansonsten gilt für München die Faustformel:

Rollerankauf relativ teuer, da Preisniveau deutlich höher
    Tuning : jedes zusätzliche PS/ 100 € (eher etwas drüber) zusätzlich der Gebühren für diverse Eintragungen

somit kannst du Dir recht leicht ausrechnen, wo du ggf. preislich landen könntest

Die Technik bei den alten Fahrzeugen ist überschaubar. Allerdings setzt die von Dir angesprochenen Alltagstauglichkeit
    auch voraus, dass der Motor gewissenhaft und ordentlich überholt wurde.

• Wenn ich meinen bescheidenen Senf auch dazu geben darf, würde ich Dir eine PX 200 empfehlen, wenn Du doch so gerne Vespa fahren willst.
    Bei einem Kaufpreis von etwa 1600.--€ und einer sehr guten Motorüberholung wirst Du irgendwo bei 2500.--€ liegen.
    Optisch noch schöne Geräte bekommt man, wenn man etwas sucht.
    Ich halte von den neuen Rollern nicht sonderlich viel.
    Die Technik bei den alten Rollern ist auch für ungeübte Schrauber leicht verständlich.
    Wenn Du Dich da etwas reinliest, bekommst Du auch viel selber hin.
    Wenn nicht, fragst Du hier nach.
    Und, ich kann mich der Aussage von derpinguin nur anschliessen, die Vesbar hat keinen so tollen Ruf.

• Würde meine Sprint gegen deine BMW tauschen, bin verliebt in die Nine T.
    PS:
    Die hat 20 Pferdchen also genau was du willst ^^
    Aber ich denke auch dass Dr in der Stadt die Originale 200er ausreicht. Vor allem wenns haltbar sein soll. Oder nen größeren Zylinder aber Rest egal. Vllt nen Pinasco mit schön Drehmoment. Aber nicht zu viel Tuning.

• Hallo erstmal danke für die ganzen Tipps. Die PX200 scheint auch vom Prei/Leistungsverhältnis eine gute Wahl.
    Das mit dem Schrauben muss ich mir auch nochmal überlegen. Reparaturen kleinerer Art sind nicht das Thema. Aber sowas wie einen Motor ausbauen etc. dafür hätte ich nicht mal wirklich eine Garage.

Gruß

• Würde ne 80er PX mit 125er Conversion-Kit oder halt direkt ne 125er PX und nem guten Auspuff drunter empfehlen. Reicht als Dailydriver für die Stadt, meiner Meinung nach allemal. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Anschaffung nicht so teuer wie bei PX200 o.ä. ist.