1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung für nen Dailydriver

  • seb78
  • July 4, 2016 at 01:04
  • seb78
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Largeframe
    Vespa Club
    Keiner
    • July 4, 2016 at 01:04
    • #1

    Servus Forum,

    Nach langer Vespaabstinenz, hatte in Studentenzeitennmal ne Px50, möchte ich mir ne schöne Vespa gönnen, allerdings mit etwas Schmalz. Ich selbst habe noch eine R NineT aber das ist nix für jeden Tag durch die Münchner City. Geliebäugelt habe ich mal mit der aktuellen 300er, aber irgendwie passt der Preis von 4000-5000€ nicht ganz zum gebotenen. Da ist mir ein alter Wunsch nach einer Largeframe eingefallen. Nur gibt's da ein Problem. Erfahrung auf Largeframes habe ich nicht. Mir gefallen z.B. 150 Sprint Veloce oder PX200. Beiden haben in der Grundversion wenig Power, aber das kann man ja ändern. Allerdings bin ich kein Schrauber und würde sowas lieber vom Profi machen lassen.
    Bei Vesbar München steht aktuell eine PX200 mit Polini. Soll 3500€ Kosten. Denke mal weniger Wert wird sie nicht, daher noch im Rahmen. Nur ist sie das auch real Wert oder würdet ihr eher ne px200 kaufen (gibt's ja schon für ab 1600€) und dann den Rest von 1000-2000€ reinrichten?
    Die Sprint gefällt mir noch besser aber da finde ich sehr wenig Infos über mehr Leistung. Von Fräsen etc. habe ich mal keine Ahnung und wüsste auch gar nicht wer das im Raum München machen könnte. Mancher schreiben auch,Maß man nen PX200 Motor einbauen soll. Vom Gefühl landet man dabei aber wohl sehr schnell in Bereichen die deutlich über einer neuen 300er GS SuperSport liegen oder bin ich da falsch?

    Wichtig ist, das Ding läuft jeden Tag (außer bei Regen und Winter). Es sollte also bei entsprechender Pflege möglichst Zickenfrei sein :).
    Oder sagt Ihr "Junge vergiss es. Kauf dir nen modernen Automatikroller und gut ist. Für Deinen Einsatz ist ne Classic Vespa denkbar schlecht geeignet". Über Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß
    Sebastian

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • July 4, 2016 at 01:20
    • #2

    Daily Driver Blechroller und keine Ahnung vom Schrauben geht nach hinten los.
    Die Vesbar hat auch keinen sonderlich tollen Ruf, gibts auch hier im Forum Erfahrungen zu.
    Die alten Vespas haben immer "wenig Power", aber die 200ccm sind für den Stadtverkehr eigentlich dicke ausreichend. Mehr Leistung ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, je nach dem, was dir da vorschwebt. Wenn du aber wirklich nur vor hast damit deinen Arbeitsweg und Einkäufe in der Stadt zu erledigen: die 12PS der PX200 sind doch mehr als genug dafür.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 4, 2016 at 06:16
    • #3

    ...wie es der Pinguin schon schrieb, ob es im strapazierten Münchner Stadtverkehr wirklich von Nöten
    ist mit einer hochgezüchteten Vespa unterwegs zu sein, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Auch wenn
    die Tuningteile in den letzten Jahren immer haltbarer wurden, so wird die Maschine im Stadtverkehr schon
    anders beansprucht, als Überland. In der Regel sollte für solche Maßnahmen Schraubererfahrung vorhanden
    sein, vor allem wenn es sich bei dem Gefährt um einen Alltagsroller handelt und du nicht ständig auf Hilfe
    anderer angewiesen sein möchtest.

    Ansonsten gilt für München die Faustformel:

    Rollerankauf relativ teuer, da Preisniveau deutlich höher
    Tuning : jedes zusätzliche PS/ 100 € (eher etwas drüber) zusätzlich der Gebühren für diverse Eintragungen

    somit kannst du Dir recht leicht ausrechnen, wo du ggf. preislich landen könntest

    Die Technik bei den alten Fahrzeugen ist überschaubar. Allerdings setzt die von Dir angesprochenen Alltagstauglichkeit
    auch voraus, dass der Motor gewissenhaft und ordentlich überholt wurde.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Punkte
    31,125
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 4, 2016 at 07:38
    • #4

    Wenn ich meinen bescheidenen Senf auch dazu geben darf, würde ich Dir eine PX 200 empfehlen, wenn Du doch so gerne Vespa fahren willst.
    Bei einem Kaufpreis von etwa 1600.--€ und einer sehr guten Motorüberholung wirst Du irgendwo bei 2500.--€ liegen.
    Optisch noch schöne Geräte bekommt man, wenn man etwas sucht.
    Ich halte von den neuen Rollern nicht sonderlich viel.
    Die Technik bei den alten Rollern ist auch für ungeübte Schrauber leicht verständlich.
    Wenn Du Dich da etwas reinliest, bekommst Du auch viel selber hin.
    Wenn nicht, fragst Du hier nach.
    Und, ich kann mich der Aussage von derpinguin nur anschliessen, die Vesbar hat keinen so tollen Ruf.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    423
    Punkte
    4,678
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • July 4, 2016 at 20:59
    • #5

    Würde meine Sprint gegen deine BMW tauschen, bin verliebt in die Nine T.
    PS:
    Die hat 20 Pferdchen also genau was du willst ^^
    Aber ich denke auch dass Dr in der Stadt die Originale 200er ausreicht. Vor allem wenns haltbar sein soll. Oder nen größeren Zylinder aber Rest egal. Vllt nen Pinasco mit schön Drehmoment. Aber nicht zu viel Tuning.

    

  • seb78
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Largeframe
    Vespa Club
    Keiner
    • July 5, 2016 at 00:01
    • #6

    Hallo erstmal danke für die ganzen Tipps. Die PX200 scheint auch vom Prei/Leistungsverhältnis eine gute Wahl.
    Das mit dem Schrauben muss ich mir auch nochmal überlegen. Reparaturen kleinerer Art sind nicht das Thema. Aber sowas wie einen Motor ausbauen etc. dafür hätte ich nicht mal wirklich eine Garage.

    Gruß

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Punkte
    31,125
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 5, 2016 at 07:57
    • #7

    Macht nichts. Andere laden Leute ein, um mit ihnen einen Motor auf dem Bürgersteig zu revidieren ....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 50specialNiko
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • December 26, 2016 at 23:26
    • #8

    Würde ne 80er PX mit 125er Conversion-Kit oder halt direkt ne 125er PX und nem guten Auspuff drunter empfehlen. Reicht als Dailydriver für die Stadt, meiner Meinung nach allemal. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Anschaffung nicht so teuer wie bei PX200 o.ä. ist.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • February 10, 2017 at 19:45
    • #9

    .

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™