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Effekt unterschiedlicher Kupplungsritzel (22 Zähne / 23 Zähne)

  • Stamper123
  • July 8, 2016 at 10:53
  • Stamper123
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    • July 8, 2016 at 10:53
    • #1

    Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob jemand schon mal die Übersetzung mit dem Kupplungsritzel / Kupplung geändert hat.

    Dabei interessiert mich am meisten der Effekt bei einer 200 er ( 23 Zähne original ) auf 22 Zähne.
    Ich lese überall, dass sich der Anzug verbessert und die Endgeschwindigkeit verringert.
    Das ist natürlich relativ....

    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ? ( Welches Setup der restlichen Komponenten ? )

    Danke ....

  • Svensen
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    • July 8, 2016 at 11:08
    • #2

    Das Problem bei der 200ér z.B. ist nicht die große Übersetzung sondern der Sprung vom 3. in den 4. Gang.... Bei Gegenwind und Steigungen kämpft die 200ér schon mit der großen Übersetzung. Dann ist eher ein kurzer 4. gang angesagt ! Die ganze Übersetzung runterzusetzen macht daher wenig Sinn..

  • Stamper123
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    • July 8, 2016 at 11:27
    • #3

    Hey Svensen,
    das mit dem Sprung ist (mir) klar. Ich habe nur sehr viel Spaß an der Beschleunigung....

    Habe einen Malle 210 Sport , leichteres Polrad ( Sip Touren ) und nen Sip Road drunter....
    Im ersten Gang sind "Gaswheelies" kein Problem ...

    Um auch in den anderen Gängen etwas mehr bums zu bekommen war ich am überlegen ( mit wenig finanziellen Aufwand ) mal eine andere Übersetzung auszuprobieren. Deshalb meine Frage ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat... (Was verliert man an Endgeschwindigkeit z.B. oder der Unterschied von dem Polrad war wesentlich grösser etc... )

  • Svensen
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    • July 8, 2016 at 12:04
    • #4

    Da ich auch gerne schnell fahre, hab ich bei mir sogar ein 24Z DRT Ritzel drin und da ist unterrum keine Langeweile angesagt.... mir persönlich wäre die 22 Zahn-Überstzung zu kurz !

  • Stamper123
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    • July 8, 2016 at 13:24
    • #5

    Hast du vielleicht ein paar Werte ? Ich meine z.B. Wie hoch war V Max mit 23 Zähnen. Und wie hoch mit 24 ?

  • Svensen
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    • July 8, 2016 at 14:57
    • #6

    Keine Ahnung, hängt ja ganz stark von deinem Motor ab ;)
    Da bei meiner GL die Tachonadel ab 100km/h wieder hinter der Blende verschwindet kann ich dazu aber auch keine Aussagen machen :D

  • Vechs
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    • July 9, 2016 at 23:54
    • #7

    sinnvoller wäre die Anpassung der Komponenten aneinander.
    Was ist genau drin an Setup, welche Steuerzeiten hast du? Etc.
    So bekommst du kostenlos mehr PS und hast kein anzugsproblem mehr.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Stamper123
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    • July 10, 2016 at 21:18
    • #8

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich denke nicht das ich ein Problem mit dem Anzug habe. Ich wollte nur einmal messbare oder besser vergleichbare Werte von jemanden haben, der die beiden Ritzel ausprobiert hat. Vechs, hast du werte zu den beiden Ritzeln ? Oder wie kommst du darauf, dass es nicht sinnvoll ist mit der Kupplung die Übersetzung zu ändern.

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    • July 11, 2016 at 17:47
    • #9

    Erfahrung !!! Ich fahre seid über 25 Jahren Vespa und hab noch nie auf einem Prüfstand oder hab alles auf dem Reißbrett ausgesucht. Was auf dem Zettel oder lT. Prüfstandkurve ganz toll aussieht verreckt in natura bei Gegenwind oder wenn es man Gepäck mit hat.... mein Messgerät ist mein Popometer ;)

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    • July 11, 2016 at 17:54
    • #10
    Zitat von Stamper123

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich denke nicht das ich ein Problem mit dem Anzug habe. Ich wollte nur einmal messbare oder besser vergleichbare Werte von jemanden haben, der die beiden Ritzel ausprobiert hat. Vechs, hast du werte zu den beiden Ritzeln ? Oder wie kommst du darauf, dass es nicht sinnvoll ist mit der Kupplung die Übersetzung zu ändern.

    Haste zufällig nen 3.00-10 Reifen von ner Smallframe zur Hand ? Dann schraub den mal drauf und fahr. Der ist vom Umfang her kleiner und sollte in etwa das wiederspiegeln was 1 zahn kürzer auf der Primär bewirkt.Das weisste weisste wie sich das fährt.

  • Stamper123
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    • July 13, 2016 at 14:05
    • #11

    Habe heute mal eine 24 Zähne bgm Kupplung verbaut (ok geht genau in die andere Richtung.) aber ich würde den Unterschied der beiden Zahnräder (23 Zähne / 24 Zähne ) mit etwa 4-5 km / h bei etwa 115 km h Max und etwa 120 km h Max angeben. (Falls das noch mal jemanden interessieren sollte). Beim Anzug gebe (ich glaube svensen war es ) recht. Da geht immer noch mächtig die Post ab. (Gas-wheelies inklusive ) .... Ich werde auch das 24 Ritzel drauf lassen ..... ( kleiner Nachtrag: die km/h Angaben sind Tacho Angaben eines alten Px Tachos )

  • Svensen
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    • July 13, 2016 at 15:35
    • #12

    die Vmax sind mit dem 24ér Ritzel auf der Bahn meist noch höher, das man etwas im Sog der Autos ist .... ;)

  • vespista150
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    • July 15, 2016 at 13:07
    • #13

    kannst hier mit Übersetzungen variieren :)

  • Svensen
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    • July 15, 2016 at 16:06
    • #14

    Das ist aber sehr theoretisch..... `ne größere Übersetzung nützt dir ja nichts, wenn dein Motor zu schwach ist und die Drehzahlen nicht erreicht usw..... wie gesagt, das Ganze kann man nicht auf dem Reißbrett entwickeln, das klappt bekanntlich nicht !

  • vespista150
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    • July 15, 2016 at 16:49
    • #15

    ja ist theoretisch. Aber immerhin n kleiner Anhaltspunkt und wenn man seinen Motor kennt kann man abwägen was Sinn macht

    ich kann erst nächste Woche aus der Praxis berichten. Fahre n 150 Super Getriebe auf 10 Zoll mit aktuell 22/67 und nächste Woche kommt ein 20er Ritzel rein, weil im Vierten bissl der Dampf fehlt

  • Stamper123
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    • July 18, 2016 at 15:23
    • #16

    Hey Vespista150,
    würde mich auf jeden Fall interessieren was Du für Erfahrungen damit machst.

  • vespista150
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    • July 24, 2016 at 22:43
    • #17

    also man merkt den Unterschied mit Wechsel vom Kupplungsritzel, ich habe allerdings von 22Z auf 20Z gewechselt

  • Stamper123
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    • July 25, 2016 at 07:56
    • #18

    Hast Du ein paar Daten wie stark der Einbruch der Endgeschwindigkeit war ?

  • Svensen
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    • July 25, 2016 at 11:02
    • #19

    Du darst aber nicht 1:1 ein 150 Super Getriebe mit dem Getriebe einer 200ér vergleichen, das sind 2 völlig unterschiedliche Getriebe und Motoren...

  • Stamper123
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    • July 25, 2016 at 11:35
    • #20

    Hey Svensen, ist schon klar. Ich für meinen Teil bin auch super bedient mit meinem 24 Ritzel.

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