1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Meine PK50 läuft ohne Schlüssel weiter

  • DaJu
  • July 27, 2016 at 20:12
  • DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    367
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • July 27, 2016 at 20:12
    • #1

    hallo leute ich habe eine pk 50 xl elestart auto... nun hab ich folgendes problem wenn ich se abstellen will läuft sie einfach weiter auch ohne schlüssel.
    ich habe ein bisl rumgeforscht und gelesen der kill switch der GRÜNE draht ist dafür da nur wenn ich mit meiner prüflampe drauf geh zeigt sie an das masse ankommt wenn ich den schlüssel nach aus drehe das ist doch ok dann ???
    woran könnte es den noch liegen gruss ju

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 27, 2016 at 22:56
    • #2

    Die Frage ist erstmal ob es am Strom liegt oder an der Kerze.
    Kannst du den Motor auch Starten wenn der Schlüssel abgezogen ist bzw. bekommst du dann einen Zündfunken? Wenn ja liegt es an der Elektrik. Wenn nein kann es sein das du Glühzündungen hast weil deine Kerze zu heiß wird und anfängt zu glühen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    367
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • July 28, 2016 at 18:13
    • #3

    Hallo also wenn der zündschlüssel ab ist bekomme ich in mit dem estarter nicht an aber mitm kicker also eher elektrik problem !?
    der kopf war vor kurzen unten und die kerze sollte laut vespa handbuch die richtige sein.
    kannst du mir sagen welche kabel ich überprüfen sollte ?
    gruss ju

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 28, 2016 at 21:10
    • #4

    Ja, klingt eindeutig nach Elektrikproblem. Aber Elektrik ist eher nicht meines. Ich nehme an das @Automatix, @kasonova oder @chup4 dir weiterhelfen können.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2016 at 06:56
    • #5

    wenn du angeschlossenenen kabelbaums auf massesuche gehst, wirst du immer masse finden. die zündung selbst geht auf masse durch.

    das berühmte "grüne kabel" ist die spannungsleitung der zünung, die zum abschalten auf masse kurzgeschlossen wird.

    zieh vorne hintem kickstarterbereich unter einem halbrunden blechle mal bitte den kabelbaum von der zündung ab. jetzt solltest du auf beiden steckern die gleiche belegung finden (wenn nicht einer an der zündung rumgepfuscht hat) (5 kabel beiderseits oder 3 kabel beiderseits)

    bei laufendem motor sollte auf einem der motoranschlüsse AC gegen masse etwa 60-100 volt rauskommen. das ist deine zündleitung.

    den pin kannst du jetzt getrennt gegen masse piepsen. bei "off" sollte durchgang sein, bei "on" nicht. da dies offensiuchtlich nicht funktioniert:

    als nächstes entfernst du die kaskade.

    der schwarze schalter auf der rückseite des zündschlosses ist oft genug der bösewicht, der nicht auf masse durchschaltet. du solltest einen 4 poligen zündschlossschalter haben. den schalter ebenfalls mal auf durchgang prüfen (stecker an der steckleiste abziehen, durchgang zwischen grün und schwarz bei "off") wenn hier durchgang gegeben ist, hast du einen bruch im kabelbaum. vll hast du den übeltäter auch schon gefunden.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    367
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • July 30, 2016 at 08:51
    • #6

    servus danke für deine echt super beschreibung
    ich war nochmal an der vespa und ja du hast recht schaltet masse durch darauf hin bin ich an den rundestecker gegangen und an das grüne kabel und hab da mal masse drauf gegeben und siehe da sie geht wieder aus :D
    habe darauf hin mal am grünen kabel gezogen und es promt in der hand gehabt und es löst sich in alle einzelteile auf
    also habe ich den übeltäter
    habe au noch schnell ein neues kabel reingezogen und alles läuft wieder danke deine beschreibung war echt eine grosse hilfe 2-)

  • DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    367
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • July 30, 2016 at 09:17
    • #7

    hallo ich weiss das gehört hier jetz nicht rein aber vll könnt ihr mir schnell helfen in die vespa wieviel getriebeöl gehört da rein ??
    ich habe nun was von 500ml gelesen anstatt 250ml stimmt das ??

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 31, 2016 at 18:32
    • #8

    250 ml SAE 30

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 1, 2016 at 11:30
    • #9

    kannst eigentlich reinschütten was du willst, solange es entweder

    unlegiertes öl ohne haftverminderer ist, oder

    die JASO MA2 Norm erfüllt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • DaJu
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    367
    Beiträge
    61
    Vespa Typ
    PK 50 xl automatic
    • August 3, 2016 at 07:43
    • #10

    ok danke für die antworten 2-)
    hab mir jetzt da noch so ein handbuch ausgedruck von vespa da steht nun drin 540ml bis zum kontroll loch auffüllen ???? :wacko::wacko:
    ist das dann eine andere vespa ?? die meinen jetzt auch 540ml kommen da rein ??? :wacko::wacko:
    also manchmal verwirrt des zeug einen

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 3, 2016 at 07:55
    • #11

    ...bei der Automatik ist die Einfüllmenge deutlich höher als bei den Schaltrollern


    Getriebeölwechsel bei PK 50 XL2 Automatik

    wird da von den beiden Herrschaften Chup4 und kasonova bestens beschrieben

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™